-
Veteran
Haha, 2 Jahre für PHP, HTML und MySql? Mann, was hast du die ganze Zeit denn gemacht? Und ich vermute mal, dass du immer noch kein Profi in irgendeiner der Sprachen bist.
Naja, so 'n MMORPGS ist echt nix leichtes. Aber ich würde mal abstreiten, dass es so schwierig ist, wie die andern es darstellen. Man braucht auch keine 5 Jahre um C++ zu lernen. Ich würde sagen 1 Jahr reicht da, wenn du dich anstrengst (-> jeden Tag einige Stunden - Wochenende frei). Dann musst du dich noch etwa ein halbes Jahr mit DirectX beschäftigen. DirectPlay ist extra für Netzwerk-Zeugs, mit DirectX fährst du also ganz gut. So viele Mitarbeiter abrauchst du auch nicht. Man kann eine Spiele-Engine auch alleine schreiben, das dauert aber etwas und man muss fleißig und intelligent sein (eine gute Mischung). Also wenn, du's ernst meinst solltest du dir auch ein paar Bücher kaufen. Drei sollten es schon sein. Erst eins über C++ - Grundlegendes Zeug, dann eines über die WinAPI - das brauchst du später auch, und dann eins über Spieleprogrammierung mit DirectX. Bücher gibt's genug zu dem Thema. Wenn, du die in 1,5 Jahren durchhast (das ist machbar - aber ich meine damit nicht nur durchlesen, sondern wirklich verstehen und dabei selbst experimentieren um das neue Wissen zu vertiefen), kannst du anfangen deine Engine zu schreiben und gute Leute suchen. Und nimm keine Schwachmaten auf, die nur Story schreiben wollen. Wer nicht programmieren oder gut mit einem 3D Programm umgehen kann, hat in einem Entwickler-Team nichts zu suchen. Ausnahmen bilden 2d-Artisten, Komponisten etc.
Naja, das war mal ne grobe Übersicht. Wäre ja langweilig, wenn alle nur schreiben: "Bäh, das geht nicht, du Noob!"
Und was den Server angeht: Darüber kannst du dir später immernoch Gedanken machen. Bei so einem Projekt spielt der Server nur eine nebensächliche Rolle. Das Können und die Arbeit sind weitaus kostbarer.
@Ineluki - Netter Smilie!
freundliche Grüße, Rolus
Geändert von Rolus (01.02.2005 um 15:24 Uhr)