-
Ritter
Server ist nicht gleich Server.
Ich hab mal gerade gerechnet, wenn du im Monat (hier 30 Tage) konstant 300 User hast die Online sind, und jeder dieser User pro Sekunde 1 byte Daten an den Server schickt, sind wir bei 741MB Traffic. Da der Server auch wieder Daten an die User sendet, sind wir bei 1,44 GB Traffic.
Das ist für ein byte pro Sekunde. Vermutlich wirst du mehrere bytes an Daten austauschen, kannst die Zahl mal entsprechend multiplizieren. Wenn du das Intervall größer machst, kannst du den Traffic zwar reduzieren, aber dadurch können auch die Lags größer werden.
Achja und 300 User konstant Online, ist noch relativ wenig.
Das ist nur damit du erst einmal eine Ahnung von den Dimensionen des Projektes bekommst, alleine was den Traffic angeht. Dann musst du natürlich erst einmal Serversoftware schreiben, die 300 Anfragen pro Sekunde bearbeiten kann, davon abgesehen das die Datenübertragung sicher und stabil sein muss.
Es ist schön, daß du HTML, PHP und so kannst, aber sind diese Sprachen nicht unbedingt mit c++ zu vergleichen. Davon abgesehen ist die Lernkurve bei c++ halt extrem flach. Wenn du PHP in 2 Jahren gelernt hast, und ich meine perfekt, dann kannst du bei c++ mindestens mit dem doppeltem rechnen.
Nimm es einfach hin, ein MMORPG ist viel zu groß, um im momentanen Zustand auch nur daran denken zu können. Falls du doch meinst, es schaffen zu können, schreib erst einmal eine 3D-Engine, wo man sich in einer 3D-Map ala Ragnarok bewegek kann (bitte mit Kollisionserkennung). Wenn du das hast, können wir weiter reden...