Communitytreffen-Moderator
Ich besitze selber auch das 3D Gamestudio 5 und habe auch schon mit (voll funktionsfähigen) Demos der Professional Edition rumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für kleine Singleplayer Spielereien ganz nett ist, aber für größere Projekte oder gar Onlinespiele einfach zu wenig kann.
Mal ein paar Beispiele:
- Die Engine kann laut Hersteller maximal 10.000 Polygone gleichzeitig flüssig darstellen. Auf modernen PCs gehen vielleicht auch noch 20.000 bis 30.000, was trotzdem nicht viel ist. Allein ein gutes Spielermodell hat in der Regel schon etwa 2.000 Polygone und bei einem (M)MORPG kann es gut mal vorkommen, dass 20 oder mehr Spieler auf einem Haufen stehen. Dazu kommen dann noch Polygone für die Umgebung und Gegner, womit man sicher auf 50.000 oder mehr kommt.
- Charaktere haben nur eine bestimmte Anzahl an Membervariablen. (Wenn ich mich recht erinner 32 SKILLs (double) und 16 FLAGS (boolean)) Pointer, die manchmal echt nützlich wären gibt es da nur auf Umwegen. Dadurch ist schon eine einfache KI sehr schwer zu realisieren, weil nicht mal vernünftig gespeichert werden kann, wen ein Gegner denn jetzt verfolgt.
- Wichtige Funktionen für die Kollisionsabfrage wie trace und scan sind sehr langsam und teilweise auch unzuverlässig, wie ich feststellen musste.
- Dynamische Lichter sind erst ab der Extra Edition verfügbar und werfen KEINE Schatten
- Die niedrigeren Editionen unterstützen nur sehr niedrige Auflösungen (Standard 640x480, Extra 800x600)
- Es gibt KEINE Serversoftware. Als Server muss immer ein komplettes Spiel mit 3D Grafik dienen. Nachdem die meisten Server nicht über eine grafische Oberfläche gesteuert werden können, ist das durchaus als Hindernis zu sehen, zumal die Grafik ja auch Leistung zieht.
- Keine Kompatiblität zu Linux, was es schwer macht, einen passenden Server zu finden.
Wenn ihr noch mehr wollt, meldet euch einfach.