nur der unterschiedt ist das ich proggen kann aber die nicht!!!!!!
nur der unterschiedt ist das ich proggen kann aber die nicht!!!!!!
Leute! Contenance!
Costumer... Es ist so daß MMPOGs*, selbst einfache, enorm aufwendig sind. Du mußt nicht nur in der Lage sein, hochperformanten, stabilen und sicheren Code zu schreiben (denn mit allem anderen wirst du keinen MMPOG-Server realisieren können), du hast auch Serverkosten, die sich problemlos auf mehere hundert Euro pro Jahr belaufen können.
Freezy bastelt an einem MPOG** (den Rest vom Devteam erwähne ich mal nicht, weil Freezy sowieso fast alles selber macht). Ein ganz normales Multiplayer-Spiel, nichts mit Massive. Und das hat ihn bisher schon einiges an Zeit, Geld und Nerven gekostet. Das Spiel selbst befindet sich irgendwo in der pre-Alpha-Phase. Und Freezy ist nicht gerade ein Neuling, was die Programmierung angeht.
Nicht umsonst ist ein (halbwegs komplexes) Spiel etwas, das man bei seiner Bewerbung als Anwendungsprogrammierer auf seinen Lebenslauf setzen kann - Spiele sind eines der schwersten Gebiete der Programmierung überhaupt. Multiplayerspiele sind noch schwerer. Ich würde dir raten, dich erst mal hinzusetzen und C++ zu lernen. Innerhalb von ein, zwei Jahren hast du - wenn du zügig lernst - vielleicht schon genug Erfahrung für ein Onlinespiel (nicht MMO), aber vorher wird da kein Schuh draus.
* MMPOG = Massively Multiplayer Online Game
** MPOG = Multiplayer Online Game
Da dann los! Wie konnte ich nur eine Sekunde an dir zweifeln?????????????????ßßßß Mach es, du schaffst das... KATSCHAAA! Du kannst Proggen!!!111elf
PS, auf deiner page sind wa.rez http://subdomain.domain.tld/Music/
Ich hab' den Link mal editiert. Links zu illegalen Inhalten und so weiter. Außerdem steht die EMI hier neben mir mit einem Maschinengwehr. --Jeez
--~>
Geändert von Jesus_666 (01.02.2005 um 17:53 Uhr)
was ist dadran illegal?
das ist eine hörprobe!
sind die jetzt auch illegal?![]()
Edit:
ok ich lern und erst mal und guck dann mal.
darf ich bei dir mitmachen Freezy?
Geändert von Milchbox (01.02.2005 um 18:20 Uhr)
Ich empfehle bei solchen Fällen die Benutzung des "Stress Reduction Kits"... oder einen Besuch der Seite daujones.com - Es geht immer noch schlimmer ;-)
--post tenebras lux, post fenestras tux
moin leuts...
nun, gibt es nicht schon geschriebene engines für so was
man muss doch net imma ne neue proggen.
ich wollte auch ne 3d welt wie rag machen, aber befor
ich mir das 899,-€ teure 3D GameStudio für online games
kaufe, wollte ich fragen, ob jemand ne kostenlose engine kennt,
oder den link zu einer ( ^^hcim na mp en <-)
für alle antworten DANKE^^
--Droggelbecher.
Eine Engine macht noch noch lange kein Spiel.
Und ob sich das 3D Gamestudio für onlinegames eignet wage ich stark zu bezweifeln, mag es auch so teuer sein, für eine Engine ist das noch recht günstig.
(Wie Kaninchen schießen hier die Leute aus ihren Löchern, die meinen, MMORPGs wär mal eben zu realisieren...)
Onlinegames sind mit mit dem 3D GameStudio zwar möglich, aber extrem umständlich. Außerdem sind je nach Edition nur 2 bis 16 Spieler möglich (War zumindest so, als ich damit gearbeitet hab). Die einzige Möglichkeit, das für ein MMORPG flott zu machen, wäre, es per Plugin mit vollständig neuem Netzwerkcode auszustatten und dann kann man gleich eine kostenlose wie etwa Irrlicht nehmen.
Welche Sprache ?
Jede !
Vom Prinzip sage ich zu sollchen sachen immer 3 Dinge gerne.
1,Befor man sich an sowas wie ein MMORPG wagt sollte man 5 bis 7 jahre Erfahrung in einer Sprache haben und sau viel Zeit !
2,es gibt viele Opensource Engines die auch besser sind als einiges Paid Engines.
3,Nim die Sprache/Enigne die , deinem Ziel am Nähesten kommt.Wenn du z.B. ein Portables MMROPG machen willst währe Java besser als C# usw. Orientiere deine sprache nach der aufgabe !
achja befor ich es vergesse Good Luck![]()
--
Oha. Erinnert mich an die Aussage eines Sun Repräsentanten: "Java ist mittlerweile bestens für High Performance Computing geeignet, denn mittlerweile ist es nur noch doppelt so langsam wie C++"Zitat von dadie
Also, ein Bekannter hat ein MMORPG in Java implementiert, frag aber nicht, wie 'gut' und vor allem 'schnell' das lief...
Also ich würde dir nciht empfehlen nen mmorpg zu proggan, es ist einfach zu schwer, wenn du kein großen team und viel erfahrung hast.
da empfehle ich dir Playerworlds, Dies ist ein MMOG mit einem internen mapeditor, wo du alles bearbeiten kannst.
www.playerworlds.com
das dürfte etwas einfacher sein als ein eigens zu proggen. Oder nimm den RMXP + den Multiplayerpatch.
ODer versuch erstmal ne singelplayervariante, also
1. ne figur die sich auf der map bewegt
2. das map system selbst
3. monster fürs game
wenn du das proggen kannst dann kannst du dich mit MMORPGs beschäftigen
aber ansonsten viel Glück.
o.O ich habe nur ein beispiel aufgezählt.Zitat von MuadDib
C# ist eine MS Varante von C die nur mit Windows läuft wogegen C/C++ einiger massen noch umcodebar für anderre Systeme ist.Java ist das genau gegen teil von C# es läuft überall ohne veränderungen ^^
Vondaher nur ein beispiel und das Java Langsamm ist will ich mal überhört haben java ist in vielen dingen langsamm genau so schnelle wie anderre Sprachen.
--
C# kann man auch mit Mono benutzen (und damit auf Linux und den gängigen BSDs), allerdings muß man dann auf die MS-Bibliotheken verzichten.Zitat von dadie
C(++)-Code kann auch portabel sein; wenn man die richtigen Bibliotheken benutzt kann man ein- und denselben Code auf einer ganzen Reihe von Plattformen kompilieren.
Source- und Binärportabilität sind unterschiedliche Dinge.
Java ist langsamer als einige andere Sprachen. Java ist etwa um den Faktor 20 langsamer als C und um den Faktor 4 langsamer als C++. Objektorientierte Sprachen haben immer einen Geschwindigkeitsnachteil und auch mit starker Optimierung ist ein Interpreter immer langsamer als nativer Maschinencode.Zitat
Für normale GUI-Apps macht es keinen großen Unterschied, weil da 99,9% der Zeit sowieso damit verbracht werden, auf den User zu warten. Extrem performancehungrige Software wie ein Spiel mit high end-Grafik oder gar ein Gameserver ist exakt das, worauf Java nicht ausgelegt ist.
Und hier für alle, die nicht glauben, dass man mit GameStudio ein MMORPG proggen kann:
https://ssl.kundenserver.de/order.conitec.net/shop/
![]()
--Droggelbecher.
Sollen wir uns das jetzt kaufen oder was? Wo ist da der Beweis, dass es funktionieren soll?Zitat von der verzweifelte
Ich hab eine recht ordentliche Edition des 3DG aber mache damit nichts, außer ein paar Rendersequenzen für kleine Zwischesnspielchen oder ein paar 3D Modelle designen. Aber nichts mit Online, weil das einfach Mist ist.
Ich besitze selber auch das 3D Gamestudio 5 und habe auch schon mit (voll funktionsfähigen) Demos der Professional Edition rumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für kleine Singleplayer Spielereien ganz nett ist, aber für größere Projekte oder gar Onlinespiele einfach zu wenig kann.
Mal ein paar Beispiele:
- Die Engine kann laut Hersteller maximal 10.000 Polygone gleichzeitig flüssig darstellen. Auf modernen PCs gehen vielleicht auch noch 20.000 bis 30.000, was trotzdem nicht viel ist. Allein ein gutes Spielermodell hat in der Regel schon etwa 2.000 Polygone und bei einem (M)MORPG kann es gut mal vorkommen, dass 20 oder mehr Spieler auf einem Haufen stehen. Dazu kommen dann noch Polygone für die Umgebung und Gegner, womit man sicher auf 50.000 oder mehr kommt.
- Charaktere haben nur eine bestimmte Anzahl an Membervariablen. (Wenn ich mich recht erinner 32 SKILLs (double) und 16 FLAGS (boolean)) Pointer, die manchmal echt nützlich wären gibt es da nur auf Umwegen. Dadurch ist schon eine einfache KI sehr schwer zu realisieren, weil nicht mal vernünftig gespeichert werden kann, wen ein Gegner denn jetzt verfolgt.
- Wichtige Funktionen für die Kollisionsabfrage wie trace und scan sind sehr langsam und teilweise auch unzuverlässig, wie ich feststellen musste.
- Dynamische Lichter sind erst ab der Extra Edition verfügbar und werfen KEINE Schatten
- Die niedrigeren Editionen unterstützen nur sehr niedrige Auflösungen (Standard 640x480, Extra 800x600)
- Es gibt KEINE Serversoftware. Als Server muss immer ein komplettes Spiel mit 3D Grafik dienen. Nachdem die meisten Server nicht über eine grafische Oberfläche gesteuert werden können, ist das durchaus als Hindernis zu sehen, zumal die Grafik ja auch Leistung zieht.
- Keine Kompatiblität zu Linux, was es schwer macht, einen passenden Server zu finden.
Wenn ihr noch mehr wollt, meldet euch einfach.
wieso wird so ein behinderter thread noch ausgebuddelt???
so ein spiel wie ro oder kal online kann man nich mal eben proggen.
also vergesst es lieber.
Sorry, dass ich jetzt offtopic gehe, aber irgendwie hat es bei mir grad ausgesetzt. Milchbox ist laut angegebenen Geburtsdatum 13 Jahre alt und wirbt in seiner Sig für seinen(!) CS-Clan? Bin ich wirklich schon zu alt, um das alles zu verstehen? Ich sollte wohl mal ein Topic darüber aufmachen ... über meine altmodischen Ansichten, was Kinder- und Jugenderziehung betrifft. Das würde wahrscheinlich zu erheblichen Lachanfällen führen.
Und selbst diese überhebliche Schreibweise: "behinderter Thread", "vergesst es". Ist das das tolle Kommunikationsmedium Internet? Macht es uns alle noch aggressiver, gewaltbereiter, dümmer gar?
Kopfschüttelnd und ohne Küsschen,
Feenstaub.