ok...los gehts.
Gut, folgendes: Kennt ihr das? Ihr guckt euch euer foto an, das ihr gerade mit eurer kleinen Digicam geschossen habt, 4mio pixel auflösung und son miniobjektiv vorne drauf? Und eigentlich ist das bild toll, aber irgendwas fehlt...naja, geht mir jedenfalls jedesmal so wenn ich mir digitale fotots angucke.
Das Problem ist folgendes: Die digitalen bilder sehen einfach nicht nach film aus. sie sind zu scharf, und die kontraste sind zu weich. Kein Korn im bild. Die weißen stellen sind reinweiß, die schwarzen reinschwarz.
Es sieht alles so glatt aus.
Naja, ich mag das nicht, ebenso wie die kompriemierungs fehler, die kleinen ausfransungen an den bildrändern.
damit komme ich zu meinem Problem:
Ich brauche eine Möglichkeit, möglichst in einer Photoshop aktion, also mit einstellungen und filtern, ca 2000 Bilder in rascher folge zu bearbeiten. Auflösung DV, also 720 mal 576. Ich will die kompriemierungsfehler (schwarze ränder an den hellen stellen) weghaben und den kontrastbereich erhöhen, ausserdem leichte weichzeichnung an den rändern ohne details und schärfe zu verlieren, dazu ein leichtes korn....
Ich hab jetzt folgendes ausprobiert:
Ebene duplizieren, weichzeichnen auf 3.0, obere ebene auf überlagern, dann die untere mit levels angepasst bis mir die kontrastverhältnisse passten, untere ebene leciht nachgeschärft, farbkorrekturen gemacht, korn auf die obere ebene, ebenen zusammengefügt.
Sieht wunderbar aus.
ABER:
Es dauert zu lange.
ich muss das irgendwie schneller hinkriegen, maximal 4 sekunden pro bild, und das ist echt das absolute maximum.
hab einen 2400+ mit 256 MB Ram, kann nicht aufrüsten weil absolut keine kohle, ich muss das ganze also irgendwie über PS regeln, am besten mit ner vereinfachung des vorganges, würde schon reichen wenn man zwei schritte zusammenfügen könnte, oder drei
Weiß irgendwer wie ich diesen "Filmlook", wie ichs einfach mal nenne (weils nicht mehr so billig nach digicam aussieht XD) schneller erreiche? aber genauso kontrolliert wie in der beschriebenen Aktion, mus das ganz natürlich als Batch prozess laufen lassen können...
Wäre sehr nett wenn, mir jemand helfen könnte, ansonsten: Nehmts als sauschnelles Tutorial ohne bilder^^
ich lad vielleicht nachher welche hoch, mal sehen...bin gerade sehr sehr müde XD
SenseOne
achso, j, falls sich jemand fragt warum ich da sganze in Photoshop mache und nicht in after effects oder so:
ich mag PS und komme damit am besten klar, ausserdem sindd ie ergebnisse imo sauberer als mit AFX![]()