Das iss nich weiter schwer, wenn man die Augen aufmacht . Aber ich will ja nich nur spammen sondern auch etwas helfen.
Wenn ich es richtig in Erninnerung habe ist dieser Raum wo du gespeichert hast, eine kleine Anhöhe, von der man eine Treppe hinaufgehen kann, und dann über ein paar weitere Treppen zu dieser versiegelten Tür kommt.
Ich beschreibs nochmal von Anfang an, oder ich versuchs, ich kenn den Tempel nich auswendig, aber versuch dich einfach hieran zu richten, wenn irgendwas von dem was ich sage stimmt.

Nachdem man reinkommt, geht man den Weg entlang, der einzigste der funktioniert, wobei man über zwei Treppen, dann zu dem Punkt kommt wo gans am Anfang der erste Tempelhüter(kein Cetra ) steht. Der klettert dort eine Rampe hoch, die man nich benutzen kann.
Stattdessen muss man ein wenig weiter rechts laufen und an einer Wand hochklettern.
Dort ist ein Durchgang den man aber nich benutzen kann. Man geht aber von der Ebene, auf der dieser Durchgang, links vorbei und über eine Treppe.
Dann ist man auf einer Ebene von der man eine weitere Treppe hochgehen muss oder eine Wand hinaufklettern muss, um zu diesem Raum mit dem Hüter zu kommen( dort gibts auch ein Silbergewehr für Vincent)
Statt aber diese Treppe zu diesem Raum zu nehmen, kann man von dieser Ebene aus durch einen anderen Durchgang gehen. Doch afür musst duc "scheibar" durch die Wand gehen, das heist, der Eingang für diesen Durchgang ist von dir abgewendet und aufgrund der Kameraperspektive nicht zu sehen.
Du solltest da einen schwarzen Torbogen sehen, und da muss du einfach hindurchgehen.
Danach kommt eine lange Treppe, und am Ende der Treppe musste eine Wand hinunterklettern. Dort liegt, wenn ich mich recht entsinne, der Raketenschlag für barret, oder Cids Dreizack.
Von dort gehs du einach den Weg weiter entlang, und solltest ohne Probleme zum nächsten Raum kommen. Doch dort gibt es auch noch eine grünliche Wand (vielleicht soll das Grüne Lianen oder so darstellen) an denen du raufklettern und die rosane Substanz "Glücks-Plus" abhohlen kannst.
Nachdem du den Raum betrittst, komms du zu einem kleinen SPielchen das sich von selbst erklärt unbd keiner Erklärung bedarf. In diesem Raum liegt auch die Befehlssubstanz Morph. Alles über Substanzen liest du am besten in der auf Squarenet vorliegenden Sektion nach . Dort folgt eine kleine Szene, wonach sich dann das nächste Zeil im Tempel ankündigt, ein Raum mit Wandmalereien.
Zuvor kann man sich an einem weiteren Hüter heilen und speichern.
Danach gehts zu einem Raum in dem schwebende Zeiger einer Uhr deinen Weg darstellen.
Um von der Handlung weiterzumachen, musst du zum Punkt 6 gelangen bzw. der Uhrzahl VI .
Wenn du allerdings nichts gegen ein paar Utensiolien hast, kannst du auch mit der Zeigerverschiebung, die zwar etwas Zeit beansprucht, auch die anderen Gebiete absuchen.
Leider weis ich nicht genau was wo zu finden ist. Doch es gibt eine Schleife(!), Aeris Prinzessinenwache, Cait-Siths Trompetengranate, ein Megaelixier, und Clouds Nagelkeule zu finden. Es gibt auch ein paar Räume die unbetretbar sind, oder in denen Monster in den Truhen lauern. Der Weg 12 bzw. XII ist noch unzugänglich.
Um an die Nagelkaule zu gelangen, musst du auf einem Zeiger stehenbleiben, und dich vom Sekundenzeiger runterwerfen lassen. Es folgt ein Kampf gegen zwei Alte Drachen in einem Angriff von beiden Seiten, was unter umständen Probleme bereiten kann. Danach kannst du die Truhe mit dem "Schlagholz mit Nägeln" öffnen, was Clouds Nagelkeule ist (keine Substanzschächte, aber ein Angriff von 70, wie nutzvoll die Waffe sit, musst du entscheiden)
Im Raum 6 angekommen, schliest ein Hüter eine Tür ab, und verschwindet durch ein Tor.
Um ihn möglichst schnell zu erwischen, springe am linken Bildschirmrand eine Ebene hinunter, und gehe in die 2. Tür von rechts, und die Tür ist aufgesperrt. Jetzt kannst duc dich erneut heilen und speichern.
Um wieder hochzukommen, gehe auf die unterste Ebene (wo auch Tifas Arbeitshandschuh liegt) und betrete die rechteste Tür.
Nachdem du die nun geöffnete Tür betreten hast, kommt nach einer Weile der Endgegner "Roter Drache" auf dich zu. Dieser Endgegner ist eigentlich nicht sonderlich schwer. Solltest du ihn nur schwer besiegen können, muisst duc danach viel trainieren d.h. viel Kämpfe bestreiten und Erfahrung sammeln, denn der nächste Endgegner "Dämonentor" der schon auf dich lauert ist eine vielfache Portion stärker.
Ein letzter Tipp :
Nach dem Kampf gegen den Drachen erhälst du die Beschwörungssubstanz Bahamut, die gegen das Tor einen beachtlichen Schaden zufügt.

Hoffe, dieser kleine schnellverfasste Wegweiser bringt dich heil aus dem Tempekl raus , viel Glück