grottenschlecht, jedenfalls für FF verhältnisse. ich kenne noch nicht alle stücke und werde damit auch bis zum spiel warten, aber mein eindruck bisher ist 2/5 punkten, wenn nicht wenigerZitat
mir hat tatsächlich noch kein einziges stück richtig gut gefallen, auch nicht real emotion. ein paar annehmbare waren neben vielen schwachen dabei, aber nichts, was wirklich schön anzuhören gewesen wäre.
und hört auf mit dem "um das zu bewerten, muss man das spiel erst gespielt haben". natürlich ist es gut möglich, sogar wahrscheinlich, dass die musik zum spiel passt, aber das macht sie selbst nunmal nicht gut. wenn ich die musik so schon richtig schlecht finde, dann kann sie mir ganz einfach auch nicht im kontext gefallen.
dass ich irgendetwas daran finde ist die basis. wenn das gegeben ist, dann kann es schonmal vorkommen, dass mir erst beim spielen einfällt, wie genial dieses oder jenes stück doch ist. mir fällt musik beim spielen auf, denn ich halte das für einen sehr wichtigen aspekt. es macht keinen unterschied, ob ich mir bestimmte themes vorher anhöre und sie schlecht finde oder ob ich erst im spiel feststelle, wie schlecht es ist, und selbst wenn es mir letztenendes nicht auffallen würde, wäre das zeichen genug für einen schwachen ost, denn gute musik behält man im kopf.
die battlethemes wird man in hunderten von kämpfen hören müssen. ich habe schon oft die feststellung gemacht, dass die kämpfe in RPGs automatisch mehr bzw. richtig spass machen, wenn die musik stimmt und nicht so schnell langweilig wird (bestes beispiel imho FF7). wenn ein so wichtiges und so oft vorkommendes stück wie in FFX-2 ausfällt, werfe ich den controller spätestens nach zwei dutzent kämpfen in die ecke *rolleyes*
FFX-2 hat nicht diese obligatorischen stücke, die man nach einiger spielzeit, und wenn nur im kopf, leise mitsummt. so etwas gab es bis jetzt in jedem FF mehr oder weniger. wenn nicht gerade "unhörbar", ist der FFX-2 ost soweit ich das bis jetzt beurteilen kann total ausdruckslos und ohne highlights.
das wäre echt klasse, in dem fall fände ich es auch nicht so schlimm, wenn uematsu gehen würde ... aber irgendwie halte ich das fast für ausgeschlossen, ich glaube nicht das square das macht.Zitat
zu dem thema bleibt mir nur noch zu sagen: spielt Wild Arms 3