-
Kämpfer
Ich habe mir vor einem Monat einen 17" TFT-Monitor zugelegt. Den BenQ FP783. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er hat ein Display mit TN-Technologie. Das ist die Technik, die schnelle Bildwechsel ermöglicht. Sie ist aber auch dafür bekannt, dass die Darstellung sehr winkelabhängig ist. Davon merk ich nichts, wenn ich davor sitze. Allerdings verändert sich die Helligkeit im AUge des Betrachters, der links oder rechts daneben sitzt, aber man kann immernoch jemandem beim Arbeiten oder Spielen zuschauen. Wenn man von unten auf den Schirm schaut, dann wird das Bild sehr dunkel, und von oben betrachtet wird weiß bläulich. Allerdings guck man ja auch selten von oben oder unten auf den Monitor, nich
. DIe Helligkeit sowie der Kontrast sind immens, wenn man das mit ner Röhre vergleicht. Vielleicht sind deshalb die Farben etwas zu hell, zumindest bei der TN-Technik. Aber mir als Farbamateur fällt das nich sonderlich auf und es gibt im Menü des Monitors ja immernoch die Farbsteuerung. Ich bin sehr zufrieden. Die gemachten Angaben beziehen sich auf meinen oben genannten TFT.
Es gibt andererseits noch Displays mit VA-Technologie, die sind nicht so schnell im Bildwechsel, aber erreichen höhere Kontrastwerte und sind weniger Blickwinkelabhängig, und eigenen sich laut ct besser für die Bildbearbeitung.
Ein Nachteil bleibt, bei den TFTs, neben den hier im Thrad genannten Vorteile. Die AUflösung, auch schon angesprochen, muss immer der nativen Auflösung entsprechen, sonst wird das Bild gestreckt oder gestaucht. Ich bin aber nicht der Grafikzocker, ich finde 1280x1024 Pixel voll in Ordnung, aber das muss jeder selbst wissen und bedenken, beim Kauf eines TFTs. Wer noch eine ältere Grafikkarte hat, sollte bedenken, dass sie vielleicht aufgerüstet werden muss, damit man ansehnlich auf der höheren AUflösung zocken kann. Ich hab mir zu diesem Zweck für 100€ eine Radeon 9600 Pro gekauft und bin mit der Kombination zufrieden.
--Gothic rockt!!


Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln