Nun, wie gesagt der TFT ist dem CRT in vielen Dingen überlegen.

Allerdings haben TFT's noch den nachteil, dass man an die native Auflösung der TFT's* gebunden ist, da umrechnungen auf tiefere Auflösungen oftmal einfach nur häßlich sind.

* Maximale Auflösung des TFT's. Ein Beispiel um zu veranschaulichen was ich meine:
Man hat einen TFT mit der nativen Auflösung von 1280x1024 und spielt ein spiel mit der Auflösung 1024x768. Also müssen die 1024 Pixel des Spiels auf den 1280 Pixeln des Monitors ausgegeben werden. Deswegen müssen die längeninformationenn umgerechnet werden. Da diese Umrechnung aber nie glatt ausgeht, sondern immer im fließkomma bereich liegen muss der Monitor raten ob der den Pixel jetzt noch mit der Farbe A oder B darstellen soll, und das wird oftmals häßlich, da er falsch ratet.

Diese fehlerhafte Interpolation lässt sich leicht darstellen. Einfach mal die Auflösungen verändern und dann text lesen. Dann werdet ihr sehen wie der Text leicht unscharf wird, oder verformt wird.