mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 41 bis 52 von 52

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Gewalt mit Gewalt bekämpfen und gut und böse

    Ich habe nicht die blasseste Ahnung, ob wir so ein ähnliches Thema schonmal hatten (Vermutlich schon *seufz*), aber ich habe nichts gefunden und wusste auch nicht recht, wie ich eigentlich danach suchen soll... Der Titel trifft das Thema auch nicht recht, aber mir will nichts Besseres einfallen.

    Also es geht um Folgendes.
    Ich habe mich gestern mit meiner Mutter und ihrem Ehemann unterhalten, zumindest kurz. Es ging dabei um die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki. Ich war (und bin natürlich immer noch) der Meinung, dass die Atombomben unnötig grausam waren und einen der Gründe darstellen, warum ich Amerika zugegeben gerne etwas skeptisch entgegen blicke.
    Was mich so geschockt hat, war deren Antwort... Die Atombomben wären GUT gewesen. Amerika hätte richtig gehandelt und ohne sie wäre der zweite Weltkrieg nicht zu beenden gewesen. Dass heute noch Leute unter den Folgen leiden wäre eben nicht zu vermeiden gewesen, "Besser als wenn noch mehr Leute anderswo sterben. Denk doch mal an die 6 Millionen Juden, die getötet wurden!".

    Vor allem kam dann natürlich meine Mutter an, um mich zu verteidigen, weil ich keine Ahnung habe: "Da kann sie doch nichts für, sie hat eben schlechten Geschichtsunterricht und weiß nicht alles."
    Und, Entschuldigung... Ich versteh's nicht. Ich hätte am liebsten geheult. Ich verstehe einfach nicht, wie eine Atombombe etwas "Gutes" sein kann! Okay, ich gebe zu, dass ich nicht wirklich Ahnung habe. Um genau zu sein steht auf meinem Zeugnis in Polle eine 4 mit Gnadenminus. Aber man braucht ja wohl auch kein politisches Wissen, um zu dem Schluss zu kommen, dass man Atombomben schrecklich findet, oder?
    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie der Tod von Millionen von Menschen durch noch mehr Tote verbessert werden kann. Und vor allem verstehe ich dieses schwarz-weiß-Denken nicht.
    Nazis=böse. Amerika: kämpft gegen Nazis=gut. Japan: auf der Seite von Deutschland=böse. Atombombe: wurde auf die Bösen geschossen=gut.
    Ich kapier das nicht... Natürlich. Was wir gemacht haben, wie viele Juden gestorben sind, das war grausam und unverzeihlich. Aber darum geht es doch auch gerade nicht. Es geht mir darum, dass ich keinen Staat als Held feiern will, der Gewalt durch Gewalt bekämpft. Selbst wenn wir im "Unrecht" waren... Ich finde diese Bomben trotzdem schrecklich! Sind dabei etwa keine unschuldigen Zivilisten gestorben? Aber nein, denn sonst hätte man die Bösen ja nicht stoppen können.
    Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man jemanden als Helden feiern kann, der Mord verhindert, indem er selbst mordet... Auf jeder der beiden "Seiten" sind doch auch nur Menschen. Und dadurch, dass man auf der entgegengesetzten Seite steht, darf man töten und sich damit sogar noch rühmen? Natürlich war es gut, dass der Krieg aufgehört hat, aber darf man bei Einsatz solcher Mittel wirklich von guten Taten sprechen? Das will mir nicht in den Kopf.
    Ich kann weder Deutschland noch Amerika als "richtig handelnd" sehen. Auf beiden Seiten wurde viel zu viel getötet...
    Wenn man ein Wort gegen die Bomben sagt, ist man gleich ein Nazi. Ja, danke. Es könnte nicht zufällig sein, dass ich Antisemitismus UND die Bomben scheiße finde? Warum soll ich mir bitte eine "Seite" aussuchen? Ich finde beides zum Kotzen und kann da wirklich kein "gut" und "böse" ausmachen.

    Worauf ich hinauswill:
    1. Nur weil ich kein wirklich gutes politisches Wissen habe, darf ich nichts Negatives über die Helden Amerika sagen? Und ich darf es nicht scheiße finden, dass diese Bomben eingesetzt wurden? Oder wie darf ich das verstehen?

    2. Als allgemeine Frage: dürfen solche Waffen wirklich eingesetzt werden? Kann Krieg "richtig" sein? Ich denke nämlich nein. Selbst wenn er als die letzte Lösung erscheint, er ist und bleibt grausam...

    3. Ebenfalls allgemein: gibt es so etwas wie gut und böse eigentlich?

    Und das allerschlimmste ist, dass ich es nicht einmal geschafft habe, das einem von beiden in's Gesicht zu sagen...

    Also falls irgendjemand mein Geblubber tapfer ertragen hat... Wie denkt ihr darüber?
    Geändert von Lychee (30.01.2005 um 18:49 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •