Zitat Zitat von Ianus
Soll ich umformulieren: Als sich die Wissenschaftler beider Seiten an einem neutralen Ort zu einer Konforenz trafen, versuchten einige der in Deutschland gebliebenen Forscher ihren Exilkollegen aus den USA klar zu machen, das es in Deutschland keine Atombombe geben würde. Da sie unter Überwachung standen, konnten sie sich leider nicht klar genug ausdrücken und wurden missverstanden.
Der Bau der Atombombe ist keine Kollektivschuld der Deutschen und Österreicher wie der Krieg, da die Initiierung und Beendigung des Projektes schlussendlich von einer überschaubaren Zahl Personen abhing. Ich bezog mich mit meiner Aussage auf diese Gruppe und nicht auf eine ganze Nation.
Hm... mist da hab ich vorher einiges missverstanden. Ich hatte das nämlich so verstanden das sich die Amis stur gegen die Aussagen der Deutschen Wissenschaftler gestemmt hätten. Darauf bezog sich dann meine Antwort mit der ignoranz und arrogantheit der Amis, weil die sich (bzw. hauptsächlich die Regierung) ja in vielen dingen auch noch Heute gegen gewisse dinge stur zeigen (Kyoto Protokoll zb.).

Ich bin kein Ami hasser (falls das den eindruck geweckt haben sollte...), ich hab nur den eindruck das die Regierung und auch sehr viele Menschen in der Bevölkerung diese von mir angesprochenen Klischees aufweist.

Missverständnisse ausgeräumt?

So, jetzt aber genug OT... ich bin nämlich ein bischen vom Thema abgekommen...