-
Ritter
Als erstes möchte ich schnell was zum Thema Suikoden schreiben: In meinen Augen ist dieser Serie alles anderes als overhypt. Das beweisen schon allein die nicht gerade prickelnden Verkaufszahlen (verglichen mit anderen Genregrößen). Wenn eine Reihe aus dem Genre der Rollenspiele diesem Ruf gerecht wird, dann ist es wohl Final Fantasy (und das schreibe ich jetzt als waschechtes FF-Fangirl)! Sicher kennen hier in der Com viele die Suikoden-Reihe, aber wenn man den durchschnittlichen PAL-Konsolero nach dem Titel fragt, werden die wenigsten ihn zuordnen können. Vor allem hier in Europa wird Suikoden kaum gehypt, oder konntet ihr bisher überdurchschnittliche viele Suikoden IV-Berichte in den Medien ausfindig machen? Nagut, das könnte auch auf die eher durchschnittliche Produktqualität des vierten Teiles zurückzuführen sein
. Und ich zumindest mag die Suikoden-Reihe
. Ich verstehe Hype eher so wie Rübe, der hohe Preis der Spiele hat nix mit Hype, sondern einer geringen Auflage zu tun. Genauso ist es bei Radiant Silvergun.
Viele Spiele wurde ja bereits genannt (deshalb werde ich auf diese Titel auch nicht weiter eingehen), Vash brachte mich in dem KOTT-Thread auf die Idee hier noch Katamari Damashii zu erwähnen. In den USA stimmen die Verkaufszahlen zumindest so einigermaßen. Auf jeden Fall war das Spiel dort ziemlich lange ausverkauft, das könnte jedoch auch an der vermutlich recht geringen Auflage liegen. Das Spiel ist auf jeden Fall absolut genial, hat einen der besten Soundtracks aller Zeiten und ist spielerisch absolut motivierend. Doch trotz Traumwertungen und allem kennen nur die wenigsten dieses Traumgame.
Welches Spiel meines Erachtens auch mehr Erfolg verdient hätte ist Denki Blocks. Ich hatte selber nie sonderlich viel von diesem Game gehört, aber ich hatte es mir mal vor 2 Jahren (oder so) für gerade mal 5 Euro gekauft, als es beim Karstadt verramscht wurde. Ich selber war von diesem Puzzle-Game mehr als begeistert, da es eine knifflige Herausforderung ist und IHMO mehr Spaß macht als so manch anderes Puzzle-Spiel. Mit etlichen Leveln und zahlreichen Spielmodi bietet das Game zudem jede Menge Abwechslung und bietet einem stundenlangen Spielspaß. Nichtsdesto hat sich Game wohl nicht sonderlich gut verkauft, was auch erklärt, warum es zu dem Preis rausgehauen wurde. In den USA wurde das Spiel übrigens erst lange nach Japan und Europa veröffentlicht - und auch dort nur mit mäßigem Erfolg.
Mein über alles geliebtes Lumines hatte in Japan lieder auch nicht den Erfolg, den ich diesem überaus genialen Spiel gegönnt hätte ... Und ich befürchte fast, dass der Erfolg diesem Game auch in den USA und Europa verwährt bleiben wird - und das Spiel auch in Zukunft wohl als eine Art Geheimtipp gehandelt werden wird. Ein weiteres Puzzle-Spiel wäre dann noch Kurushi (oder auch IQ). Das kennen leider auch kaum einer
!
Sega Soccer Slam kennen vermutlich einige vom Namen her, aber ich weiß, dass sich das Game nicht gerade rosig verkauft hat, und das obwohl es in meinen Augen einer der Multiplayer-Tite schlechthin ist (zumindest in der GCN-Fassung).
Ansonsten kommt mir spontan noch die Monkey Ball-Serie in den Sinn. Ich kenne auch nur wenige die das Spiel besitzen, dabei ist es ein ziemlicher Party-Kracher und auch der Singleplayer-Modus konnte zumindest mich immer sehr in seinen Bann ziehen
.
In Sachen unbeachtete Party-Games fällt mir noch Kung Fu Chaos für die XBox ein. Im Singleplayer-Mode ist das Spiel eher durchschnittlich, aber im Multiplayer-Modus zeigt es seine Stärken, vor allem drei Mini-Spiele konnten bisher jeden überzeugen, dem ich das Game vorgeführt habe und hat schon zu so manchen Kicherattacken beim zocken geführt.
Als Musik-Fan mochte ich auch noch die Parappa The Rapper-Reihe sehr gerne, vor allem die PSOne-Teile habe ich verabgöttert! Ein sehr lustiges Musik-Spiel, welches leider ein wenig kurz ausgefallen ist. Spielerisch Parappa The Rapper nicht ganz unähnlich, ist auch noch eines meiner liebsten PS2-Spiele, und zwar Gitaroo Man. Leider sind diese Spiele hier auch nicht unbedingt die bekanntesten. Naja, Musikspiele sind ja ohnehin nicht das größte Genre hier
!
Mister Mosquito, in Japan auch als Ka! bekannt, ist ebenfalls ein sehr lustiges und vor allem durchgeknalltes Spiel in welchem man als Moskito versuchen muss Leute zu picksen. Ich fands genial, viele andere Europäer hingegen scheinbar nicht, deshalb blieb der zweite Teil wohl auch nur den Japanern vorbehalten.
Steel Batalion, oder Tekki wie ich es immer nenne, kennen auch nur die wenigsten, oder zumindest haben es noch nicht allzuviele Leute gespielt, was aber auch an den hohen Anschaffungskosten wegen des Monster-Controllers liegen dürfte. Ich mag das Spiel zumindest
.
Ansonsten kommen mir noch spontan folgende Spiele in den Sinn. Bei diesen Spielen handelt es sich jedoch meist um Titel, die nicht in Europa erschienen sind (oder zumindest nur sporadisch, wenn sie Teil einer Serie sind). Die Liste ist jetzt bei weitem nicht vollständig, sondern umfasst die Titel, die ich wirklich mag, leider aber nicht die Beachtung gefunden haben, die ich diesen Spielen gewünscht hätte.
* DDR-Reihe
* Guitar-Freaks-Reihe
* Beatmania-Reihe
* Parapara Paradise
* Samba de Amigo
* Taiko no Tatsujiin
* Karaoke Revolution (ist im Vergleich zu Sing Star arg unter gegangen, ist hierzulande bisher jedoch nie erschienen)
* Seaman
* Flying Circus (nettes Hubschruberspiel mit "Ferngesteuertes-Flugzeug-Remote-Control-Controller")
* Maestromusic (Dirigenten-Spiel mit Dirigenten-Stab-Controller)
* Hanjuku-Hero-Reihe (lustige RPG-Reihe von Square Enix mit einem ziemlich durchgedrehten Design)
* Popolocrosis (kennt hier kaum einer - ist jedoch auch nur in Japan erschienen und ist dort recht erfolgreich)
* Tokyo Bus Guide
* Segagaga 
* Band Brothers (aber wird sich sicherlich ändern, sobald das Spiel außerhalb Japans erscheint, denn IHMO ist es eines der besten Spiele aller Zeiten)
* Bahamut Lagoon
* Sämtliche Chocobo-Spiele (*lol* just kidding, die sind alle Grütze, aber ich finde sie zumindest niedlich 
)
* Magic Pengel
* Sakura Wars-Reihe
Naja, und das sind nur die Spiele, die mir eben beim Tippen durch den Kopf gegangen sind. es gibt Millionen-Titel mehr - und wer einmal in Japan war, wird mit Entsetzen feststellen, wieviele (potentiel gute) Spieles es doch gibt, von denen wir noch nie was gehört haben. Die Liste ließe sich also unendlich lange fortsetzen, wobei sicherlich jeder seine persönlichen Präferenzen miteinbringen würde.
Grüße,
Chocobo
--Früh übt sich, was ein Nerd werden will!