OK, Jesus ist Schuld.(Toller Satz.)
Hier gehts um gängige Rollenspielerklischees und eure Erfahrungen damit. Speziell geht es darum, offenen Leuten zu erklären, warum sie zutreffen oder eben nicht.
Elfen sind schwul, Zwerge haben keine Gefühle.
Nun ja, es gibt nen Haufen Theorien darüber, dass Tolkien mit dem Zwerg den typischen Mann, mit dem Elf dagegen die typische Frau repräsentieren wollte, was einiges erklären würde. Im heutigen Rollenspielerbereich kommt es dagegen ganz aufs System an. Es geht natürlich immer anders, folgende Erkenntnisse sind der Durchschnitt.
DSA: Elfen leider ja. Das System gibt sogar Mali für "Hetero"-Elfen, wenn ihr wisst, was ich meine. xD Bei Zwergen auch, aber da hängts an der Welt und am Spieler.
SR: Meistens nicht. Und wenn, denn wären die Leuts als Menschen auch nicht anders gewesen. Ist halt keine Welt für andersartige, in den Schatten braucht auch der schlimmste Hippie nen Predator (Oder wenigstens einen Betäubungsblitz =_= )
D&D: In den Regeln nicht so festgelegt (Abgesehen vom Steinwissen der Zwerge), kommt auch auf die Kampagnenwelt an, meistens schon. Um genau zu sein, ist das Zwerge versus Elfen Klischee direkt gern angesprochen. Es gibt eine Welt, in der Zwerge in den Weltraum fliegen, was ich für eine vollkommen revolutionäre Idee halte. Nun können sie Gold aus Mondkratern ausbuddeln und Marsbier saufen.
Rollenspieler sind irre.
Nicht alle. Aber wenn doch, sind es die besseren. Und ein gewisser Grad an Geisteskrankheit kann ja wohl nicht schaden, wenn man sich etwas vorstellt.
D&D ist Powergaming/In DSA wird man nicht besser/SR ist nur Rumgeballre/Vampire ist nichts für Vegetarier/Behind ist Gift für sämtliche Atheisten/In D&D hat man nur schwächliche Charaktere/SR-Adepten und Vampire sind IMBA/Niemand spielt einen verdammten Frisör/blablabla
Alle Thesen stimmen minimal, sind immer von Schnitzern oder Eigenarten im System entstanden und können durch ein Bisschen gute Gruppenarbeit problemlos ignoriert werden. Mit den falschen Spielern wird DSA genau so Powergaming, Behind ebenfalls zum Rumgeballre, D&D blutrünstig usw. Eigentlich sind diese Klischees vollkommen ignorierbar und zeigen nur, wie sehr es auf die Gruppe und auch den Spielleiter ankommt.
Shadowrunner sind Räder im System und Drachenfraß
Kommt ganz und gar auf den Spieler an. Die Welt spricht zwar dafür, aber man kann doch alles draus machen.
DSA-Schelme sind lustig.
Ja. Aber nur für alle Unbeteiligten. Es sei denn, ihr empfindet es als spaßig, wie ein Ballon unter der Zimmerdecke zu schweben.
Vampire sind ja sooo cool!!!111elf![]()
Nein. Wenn man sich die entsprechenden Regeln in Behind, D&D und SR durchgelesen hat und zudem noch die Welt der Dunkelheit kennt, fängt man an, eine Blutallergie zu entwickeln. Gewiss ist es ein interessantes Thema, aber man sollte es nicht übermystifizieren... Und in Welt der Dunkelheit würde ich niemals einen Schluck Blut trinken, so oft wie man das Wort da hört, kann man es nur verabscheuen.
Ich will einen Ninja-Samurai mit einem Katana und Wurfsternen spielen!
Darfst du nicht. NIEMALS. Außer bei Exalted. Aber wenn du es da einen Ninjasamurai nennst, hacken dir die anderen Spiele die Körperteile aus dem Äther.
Es gibt nichts außer D&D/DSA/SR/Vampire. Amen.
Kann nur von Leuten kommen, die sich nicht ernsthaft mit anderen Systemen beschäftigt haben. Gewiss kann man eines bevorzugen, aber am Ende haben ALLE ihre Vorteile, und auch Nischensystemen wie Engel, Exalted, Behind oder ähnlichen sollte man mal eine Chance geben.
Es gibt eine Spielleiter Ebene, wo man gegen den Meister kämpfen kann und so einen Riss in der Realität verursacht.
Gewiss. Aber glaubt ihr wirklich, ihr werdet sie jemals erreichen?
Wie naiv.
Das wärs von meiner Seite, vielleicht kommt noch was, Kommentare und eigene Klischees gern gesehen.![]()