Ich kann dir einen Tipp geben. Such dir im Netz mal eine Grifftabelle mit den einfachsten Akkorden (A,E,D,G,a,e,....) und such dir leichte Lieder wie zB Lemon Tree und dann spiel einfach darauf los. irgend wann wirst du takt usw schon im blut haben. (im falle Lemon Tree wäre der 6er schlag sehr gut.) Ich hatte ein jahr lang gitarrenunterricht und hab mir im endeffekt alles selber lernen dürfen, weil unser lehrer ein halbes jahr lang mit den oben genannten Akkorden auskam und nur die ältesten und imho idiotischten songs gespielt hat. ich habe dann zuhause tabs aus dem net gesucht zu bands bzw songs die mir gefallen und habe gespielt. dann wieder das original angehört und so lange gespielt bis es nahezu 1:1 war, was ich aus dem song rausholen konnte. bei mir hats hingehauen, aber ich habe jeden tag min 1 h geübt. irgendwann werden akkorde zu "wenig" sein, dann müssen powerchords her. also entweder du suchst einen billigen aber guten lehrer (ja ich weiß, schwer zu finden), oder du kniest dich rein und lernst es dir blutig und alleine. dann kannst du wenigstens stolz sein!