Ich will ja nix sagen aber Far Cry zieht bei mir mehr Power als Half-Life 2. Will sagen, auch wenn dir Half Life 2 als einziges nicht soo wichtig ist, um Spiele wie FC oder Battlefield 2 flüssig spielen zu können wirst du Hardware brauchen die auch HL2 schafft. Und würde ich keinen Athlon kaufen, wie schon 1000mal gesagt, weil der Auslaufmodell ist (bzw. GARNICHT mehr produziert wird) und nicht genug Leistung für die Zukunft bringt.

Und um mit deinen Kumpels mithalten zu können, meine Güte, wo sind wir denn? Ist doch Schnuppe wer wo den besseren PC hat. Hauptsache du hast was anständiges und gibts nicht dein Geld für Mist aus. Und deshalb schreib ich dir hier auch nur, normalerweise könnt's mir ja wurscht sein. Aber du scheinst es ja nicht zu kapieren oder kapieren zu wollen.
Spar etwas und kauf dir dann entweder einen Athlon 64 oder einen entsprechenden P4 mit > 3,2 Ghz oder so. Dementsprechend 512 - 1024 GB RAM und eine gute Grafikkarte. ABER dazu musst du mal sparen.
Ich hab für meinen PC auch 2 Jahre gespart bis ich endlich jetzt einen PC hab auf dem ich Half Life 2 flüssig auf maximalen Details spielen kann. (Auch wenn ich noch keine DX9 Karte habe).
Trotzdem, das dümmste was du machen kannst, ist dir so ne larifari Aufrüstung zu holen. Also nix was Zukunft hat. Schonmal KEINEN Athlon XP und dementsprechend KEIN Sockel A mainboard. Aber das wurd doch schon 1000 mal gesagt.