Es ist in der Tat dumm jetzt ein "neues" Sockel A Board zu kaufen, denn die Athlon XP CPUs werden nicht mehr hergestellt und sonst kommen für den Sockel A nur Sempron CPUs in Frage (die sollen nicht so toll sein). Übertakten kannst du mit fast jedem Mainboard, gut gehts aber nur mit teureren Boards.

Übertakten per FSB geht im BIOS. Du solltest aber bedenken, dass das nicht nur die CPU beansprucht, sondern auch den Arbeitsspeicher und (sofern keine Sperre dafür vorhanden ist, was wahrscheinlich der Fall ist) die PCI / AGP Anschlüsse. Wie weit du übertakten kannst, musst du selbst rausfinden. Bedenke aber, dass manche Teile dabei so richtig kaputt werden können (besonders No Name Teile) wenn du sie jenseits ihrer Grenzen belastest.

Wegen dem neuen Mainboard: Zumindest ich kenne KEIN Geschäft wo man SDR Sockel A Boards kriegt. Das heißt, dass du auf ein DDR Board umsteigen musst. Und das heißt, dass du dir nen neuen RAM kaufen kannst. Soviel dazu..

Zitat Zitat
Hab gehört von der F12 Taste--->übertakten
Davon hab ich nix gehört, wäre mir neu dass man beim Hochstarten gleich per Knopfdrück ideal übertakten könnte. Übertakten ist umständlich und riskant, kein Mainboardhersteller wird seine Boards so bauen, dass du auf Knopfdruck deine Teile schrotten könntest