Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Thema: AMD Athlon XP 2000+ übertakten

OKOKOK....Ich fang von vorne an.

Also:
    Ich soiele Half Life². Gut.
    Dann spiele ich HalfLife3. Schlecht.
    Also stelle ich die grafik so wie beim alten ein, dann läuft's doch ruckelfrei, oder?
    Nach der Faustregel: Gleiche Grafik, gleiches Speed!!!

Ich weiß....klingt verwirrend, aber:
    Das ist doch logisch!

Vielleicht ist es ja nicht nur die Grafik. Stalker z.B. soll sehr viel CPU-Speed brauchen für extreme KI-Berechnungen. Wer weiß wie das in 3 Jahren aussieht? Ob das da schon Standard ist? Ich würde NIE davon ausgehen, dass die gleiche Grafik bei kommenden Titeln genausoviel Hardware frisst wie heute. Und etliche Spiele wirst du aufgrund fehlender DirectX-Befehle nicht zum Laufen bringen. Mit einer DirectX 7 Karten bekommt man afaik Half-Life 2 oder Far Cry nicht zum Laufen da diese bestimmte Effekte vorraussetzen. Wenn erstmal Direct X X oder XI (oder wie immer die die höheren Versionen nennen mögen) draußen ist, wird 9 oder 8 bald nicht mehr brauchbar sein.
    Ich kann mich jedenfalls an eine Packungsbeschreibung erinnern wo stand, dass eine gewisse xyz-Effekt-Sache Vorraussetzung ist. Und damit mindestens DirectX 8 oder wie das immer auch war...

Das nächste DirectX wird es nicht geben.
    Microsoft will irgendetwas neues rausbringen, dass 3D UND 2D in eins vereint, um die Windows-Oberfläche schöner zu gestalten usw.

Quelle?
    Ach, und DirectX kann 2D ebenso wie 3D...
    2D gab's schon vor 3D.

//EDIT: Im Übrigen ist es wurscht wie es dann heißt, noch schlimmer, denn das wird deine Grafikkarte dann noch weniger unterstützen. Demnach ist nix mit "Grafikauflösung gering halten und alles läuft wie heute".

//EDIT2:
    Zitat Zitat
    ist die Zusammenlegung von Direct Draw (2D) und Direct 3D
    Das heißt doch nicht, dass es nun 2D und 3D unterstützt. Das hat es schon immer, denn Direct Draw ist ebenso wie Direct 3D ein Bestandteil von Direct X. Spielt ja auch keine Rolle wie es dann heißt...

Geändert von Ynnus (28.01.2005 um 21:51 Uhr)

Quelle weiß ich nicht mehr so genau, glaub Chip...
    Warte, ich guck mal kurz...

EDIT: Ah, DA steht's.
    Es soll WGF heißen.

Ach ja, wegen dem Gigabyte Motherboard, da muss man am Start STRG+F1 drücken.

Geändert von Smith64FX (28.01.2005 um 21:42 Uhr)

Was sagste?
    Wieder neue Grafikkarten?

Zitat Zitat von Smith64FX
    Was sagste?
    Wieder neue Grafikkarten?
    Haben die jemals aufgehört, neue zu entwickeln? Das bewegt sich doch ständig weiter. Ist nur noch fraglich wann diese DX-Nachfolgersache anlaufen soll. Irgendwann werden die Karten dann schon umstellen werden.

Ich will dir noch sagen, dass HL2 keineswegs wirklich ruckelfrei läuft mit deinem System. Zumindest nicht auf max. Details @ 1024x768. Das Problem ist nicht die Grafikkarte und vielleicht auch nicht die CPU, sondern der RAM:

1.) Ist deiner kein DDR RAM -> Die Ladezeiten werden dich extrem (!) nerven, die toppen sogar Far Cry

2.) Ist er nicht schnell (einer der Riegel läuft mit 100 MHz..) -> Laden dauert noch länger

3.) Sind es nur 512 MB -> Ruckelt stellenweise, wenn neue Daten in den RAM geladen werden müssen

Mein Sys findest du in der Sig, auf 1024x768 (alles max.) ruckelt das manchmal ordentlich. Mir ist aufgefallen, dass z.B.in einem Außenlevel (mit vielen Häusern und Gegnern, mehr sag ich nicht wegen Spoiler ) es keine gute Idee war sich um 180° zu drehen, weil die Festplatte dann kurz laden musste, egal wie oft ich mich umgedreht hab. War zwar nur ein kurzer Hänger, aber hat beim Zielen echt gestört

Die Ladezeiten lagen übrigens (von einem Level ins nächste) bei gut einer Minute, manchmal hats auch doppelt so lang gedauert.

Zitat Zitat
    Also:
    Ich soiele Half Life². Gut.
    Dann spiele ich HalfLife3. Schlecht.
    Also stelle ich die grafik so wie beim alten ein, dann läuft's doch ruckelfrei, oder?
    Sunny hats ganz gut erklärt. Guck dir mal an wie Doom 3 auf einer älteren Grafikkarte aussieht

Wegen Übertakten nochmal:

Du könntest dir theoretisch einen Athlon XP 2500+ holen und ihn, wenn er den richtigen Kern hat auf einen 3200+ übertakten, damit kriegst du billig eine gute CPU. Die Probleme dabei sind eben, dass die nicht mehr hergestellt werden, das heißt die kriegst du nicht mehr überall (falls überhaupt). Außerdem brauchst du dafür ein gutes Mainboard was dich an die 80€ kosten kann. Und selbstverständlich einen geeigneten Speicher, in dem Fall wäre das ein 400 MHz Riegel. Guter Markenspeicher mit 512 MB kostet ca. 100€. Da du ja 1 GB bräuchtest um HL2 absolut ruckelfrei (ohne Nachladeruckler auf max. Details) spielen zu können wären das 2 Riegel, also 200€. Macht 280€ ohne CPU. Um das Geld kriegst du eine Athlon64 CPU für den Sockel 939 inkl. Mainboard.

Nunja übertreibts nun auch wieder nicht ^^ man kann in Marktforen wie dem P3Dnow
    günstig gute Hardware erwerben. Sind dann aber gebraucht, naja find ich aber imerhin besser als Ebay. Dort kriegt man ein gutes Nforce2 Mobo für 40-50€ und einen 2500+ bestimmt auch für 50-60€. 2x 512MB ist auch nicht mehr die Welt, also 100€ kostet nun wirklich kein 512er ausser man kauft Corsair oder Kingston usw. für 70€ kriegt man locker einen 512 und den 2ten kann er sich ja gern später dazukaufen. IMO die günstigste aufrüstoption auf ein schnelles System ist immer noch der Sockel A ^^.

Achja nur so ein Tipp von mir versuch doch eine ATI 9700pro gebraucht zu ergattern ich glaube für ca 110€ gibts nix besseres da kannste gern deine 6200 knicken auch wenn du sie auf 6600 ocen bzw modifizieren tust.

Ich bin eigentlich vom Preis in einem Geschäft ausgegangen, also nix gebrauchtes. Da kommt das schon hin, wenn man Qualitätsteile nimmt Zumindest würd ich keine No Name Teile haben wollen, die sind beim Übertakten immer hinderlich (ich merks bei dem Mainboard hier )

Also Neu kriegt man immerhin noch ein Abit NF7 für 52 Eier :-) für einen 2500+ bezahlt man ca 75-80 und Samsung 3200 512MB kostet pro Modul 70€ ich finde das ist eine sehr Preisleistungstarke Combi.

Achja was den Kühler betrifft o,o'' haste nicht vorhin Mordsgeiler Kühler usw geschrieben ich muste ganz ehrlich doch schmunzeln als ich Artic Cooling gelesen habe ^___^ .
    Hatte mal früher einen Cooper Silent 1 der sollte bis 2800+ gehen laut Angaben, aber mein Motherbord hat bei dem 2500+ schon gepiepst weil die CPU so heiss wurde heute weiss ichs zum Glück besser Artic Cooling ist zwar leise das muss man denen lassen, aber die Kühlleistung ist nicht so dufte. Für mich kommt nur noch Thermalright auf mein Blockheitzwerk jeah .

Zitat Zitat von Smith
    Wocher willst du wissen dass Half-Life³ über die selben Einstellungen verfügen wird? Außerdem wird IMO sicherlich Shader 3.0 verwendet und afaik unterstüzt deine GraKa das nicht, d.h. du kannst das Spiel nicht mal starten.

Ich will halt alles NEU!!! Was will ich!?!?!
    Seht doch mal, ich habe folgendes:

Nvidia Geforce 400/440 MX
    AMD Athlon XP 2000+ Palomino
    Motherboard MicroStar...Siehe unten.
    Artic Cooling Copper Silent 2TC Rev2 BIS Athlon XP 3400+!!!!
    Soundblaster Audigy ES
    380 SDRAM

Was soll ich da jetzt dran machen!?!?!?
    Also, wenn niemand nen besseren Vorschlag hat, würd ich das machen:

Grafikkarte----->Geforce 6200(6600)(Kostet auch nur noch 100€ bis April, besser als ATI-Scheiße, da läuf doch kaum ein Game)

Prozessor: Takten auf 1800 oder so....
    Motherboard: Mal gucken...
    RAM: 2x 512 SDRAM, bei Schiwi(je 50€)

Das wär's doch, oder!?!?!?
    WAS SOLL ICH MACHEN!!!!

Zitat Zitat
    WAS SOLL ICH MACHEN!!!!
    Also.. erstmal würde ich dir empfehlen, deinen Schreibstil zu ändern, das klingt so, als ob du alle anschreist, was nicht grad dazu beitragen kann, dir schneller zu antworten.

Ich tu's aber trotzdem :P

An deiner Stelle würde ich gleich ne neuere CPU und ein neues Mainboard kaufen, wie schon von mehreren Leuten gesagt. Ich bin noch mit meiner AMD 2000+ zufrieden, wenn ich aber ne Mögklichkeit hätte, würde ich schon lange nen neuen Rechner zusammenbauen.

Da du vorhast zu zocken, würde ich dir zu ner Athlon64 CPU auf S939 raten.
    Als GraKA entweder Ne NVidia 6800 oder ATI X800, ist jetz wohl eher ne Glaubensfrage.
    Weniger als 1024 MB DDR würde ich auch nicht empfehlen. Mehr braucht man imo ncoh nicht

@takten: meine läuft grad auf 1665 MHz. Ich hab sie nicht übertaktet. Was bringt also dein Takten auf ~ 1800 ? 135 MHz? glaub mir, die spürst du nicht.

Geändert von ChronoSphere (29.01.2005 um 22:18 Uhr)

Nur weil ein CPU Kühler bis 34000+ ausgelegt ist, heisst es lange nicht, dass du mit diesem Kühler übertakten kannst. Denn ein 2000+ @ 3400+ ist nicht so warm, wie ein 3400+. Der wird dir dabei verbrennen. Und der Kühler ist wirklich nicht gut fürs Übertakten geeignet. Aber das nur so am Rande.
    Was du machen willst, musst du selber entscheiden. Wir können dir nur ratschläge geben, was du machen könntest. Bloss du wechselst deine Meinung, wie die meisten ihre Unterwäsche. Mal willst du übertakten. Dann streitest du es ab und auf einmal willst du wieder. Also, ich frag dich noch einmal: Was willst du eigentlich?

Wenn du so weit zufrieden bist, mit deinem Rechner, dann kauf dir keinen neuen.

Naja, bei Schiwi würde ich persönlich nicht einkaufen. Ist ein grosser Konkurenz von uns, in unserem Einzugsbereich ^^

Und noch was zu Nvidia vs. ATI
    Es ist scheiss egal, welche du einbaust, die Spiele laufen drauf.
    Beide unterstützen DirectX und das ist die Hauptsache.

Nenenene....Spellforce z.B. läuft NUR mit Nvidia!
    Außerdem schrei ich nicht alle an....
    Ich bin halt so.

Wisst ihr, ich will villeicht eher weniger Geld ausgeben....Villeicht 100-150€
    Habt ihr keine Vorschläge?
    OK, eigentlich will ich ja gar nicht auf so neue Ego-Shooter spiele einkaufen, eher für
    _~*Stronghold 2*~_(Coming April)

Wisst ihr, mir REICHEN Vertex und Pixelshader 3 schon VOLLKOMMEN.
    Das war nich angeschrien, oder?

Zitat Zitat
    enenene....Spellforce z.B. läuft NUR mit Nvidia!
    o_O
    ich hab eine ATI 9600 Pro. Soll ich dir screenshots schicken?

@schreibstil: schon besser

Geändert von ChronoSphere (29.01.2005 um 22:45 Uhr)

Zitat Zitat von Smith64FX
    Nenenene....Spellforce z.B. läuft NUR mit Nvidia!
    Sorry, aber wo hast du denn diesen Müll her?

Weiß nich....Jedenfalls is es bei meinem Kumpel mit ner Rage Turbo128(Lachlach)
    nicht gegangen....Sorry für das gelaber....Ich bin halt *Gähn* müde!

Könnt ihr jetzt antworten? Auf meine Frage!

ATi Rage Karten sind ja auch nicht unbedingt Grafikkarten für Zocker.
    In meinem Pentium S Rechner ist noch eine Rage Karte drin.
    Ich glaube da lässt sich gerade mal sowas wie Autobahn Raser (1) spielen.

Achja, wenn du nur 150€ ausgeben willst dann kauf dir doch ein Bundle von ASRock.
    Da gibt es AFAIK ein Bundle mit Sempron 2500+, 512 MB DDR RAM und natürlich einem Motherboard. Kostet um die 150 Tacken.