Modding mit dem Maker Teil 1: Erste Verbesserungen am Maker
Hoi, Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem Tutorial! Hier werdet ihr alles darüber lernen, wie man den Maker verbessern kann. Zuerst brauchen wir ein göttliches Tool, mit dem wir alles machen werden. Dieses Tool heisst netterweise Ressource Hacker (XD).
Den Ressource Hacker gibts hier [Vielleicht können wir das Teil einfach in die Zip einfügen....]:
http://www.rpg2000.4players.de:1061/...rce_Hacker.zip
So, jetzt müssen wir erstmal Sicherheitskopien vom Maker und von der RPG_RT.exe machen. Einfach rpg2000.exe(Im hauptverzeichnis des makers) in einen anderen Ordner kopieren und die rpg_rt.exe (bitte aus dem SAMPLE GAME Order kopieren (Projects/SAMPLE GAME) auch rein. Diesen Ordner nennt ihr am besten "Maker Sicherheitskopien"
(Eigentlich erstellt der Ressource Hacker selber Sicherheitskopien, jedoch finde ich, dass selbsterstellte kopien ein sichereres Gefühl bieten XD)
Jetzt könnt ihr den Ressource Hacker öffnen. Klickt auf File, Open und sucht dann die ORIGINAL rpg2000.exe (nicht die sicherheitskopie!). Sobald ihr sie geöffnet habt, seht ihr, dass im linken weissen Feld einige Ordner aufgetaucht sind. Heute Interessiert uns nur RCData. Wenn ihr den Ordner öffnet, tauchen verschiedene neue Ordner auf. Genau diese Ordner werden wir jetzt modden.
Für die ersten Schritte empfehle ich etwas leichtes. Suchen wir uns mal den Ordner TFORMABOUTBOX. Hier einfach mal auf die 1 klicken. Auf den ersten Blick wirkt das ganze unverständlich, aber dafür bin ich ja da XD
Hier scrollt ihr einmal runter bis ihr die zeile
Caption = 'RPG Maker 2000 Version [Eure Versionsnummer]'
ändert die zeile in
Caption = 'RPG Maker 2000 Version [Eure Versionsnummer] ::Modded by Chaosteil::' (Chaosteil könnt ihr natürlich durch euren Namen ersetzen XD)
Blubb! Dies werden wir sehr oft wiederholen, deswegen: Immer wenn ich Blubb sage, sollt ihr diese Schritte machen!
Jetzt klickt ihr oben auf "Compile Script" und dann auf File, Save As. Speichert den Maker als rpg20000.exe ab. öffnet den Ordner und löscht rpg2000.exe. Benennt eure rpg20000.exe in rpg2000.exe um und startet den Maker.
Geht nun auf Help, About und ihr seht, dass sich da unten was getan hat . Wie gesagt, das sind die ersten Schritte, und ihr solltet noch nicht so viel erwarten...
Jetzt müssen wir aber erstmal den Text ein bisschen nach links bewegen, denn wenn der Text nicht in der Mitte ist, sieht das ein bisschen plöd aus XD
Geht nun wieder in den Ressource Hacker und geht wieder zur editierten zeile. 4 Zeilen über dieser Zeile ist ein Left Befehl. ändert den Wert (die zahl) in 100 um. Wiederholt bitte Blubb!
Sollte die Zahl nicht in der Mitte sein, ändert die zahl weiter um, wobei je kleiner die Zahl, umso kleiner der Abstand vom linken Rand.
Beim nächsten Mal wenden wir uns der Grafik zu, also bis dann, euer
Chaosteil
...