Die Kisten sind Teil einer großen Marketing-Strategie, einer Firma, die wir hier der einfach halt halber einfach mal FIRMA nennen.

Die FIRMA stellt nun Dungeons her. Da ein Dungeon aber alleine und leer ein bisl öde ist und nicht wirklich Geld einbringt, kam man auf die Idee in diesen Dungeon, ganz in der hintersten Ecke irgend eine Kiste mit Inhalt hinzustellen. Was für ein Inhalt da drin ist, ist unwichtig, wichtig ist alleine die Werbewirkung ("Wollten sie nicht schon immer wissen was in der Kiste ist?").
Daraus ergab sich aber folgendes Problem:
Die FIRMA hatte zuerst billige Spielwarenprodukte aus ostasiatischen Billigländern importiert und in jene Kisten gesteckt. Die Vielzahl der zahlenden Heldenkundschaft (Eine Heldenlizenz für einen Dungeon kostet nunmal Geld), die alle ohne Probleme die Kiste erreichten waren ein wenig enttäuscht darüber und so fing die FIRMA an, ein wenig in den Dungeon zu investieren. Dämonen und anderes Gesocks wurde angeheuert, mehrere kleinere Kisten wurden im Dungeon verteilt, um die Helden bei Stange zu halten. Speicherpunkte wurden installiert, um die Kritiker mundtot zu machen, die sich über die Vielzahl der Heldentote beschwerten, die aufgrund der Dämonenbelegschaft auftraten. Nunja, das ganze wurde ein Riesenboom und irgendwann dehnte die FIRMA ihr Geschäft dann auch auf Städte und Dörfer aus, wo die Helden nun bereitwillig Ausrüstung kaufen konnten, die nur dazu da war, im Dungeon verbraten zu werden..
Die Gründer der FIRMA verdienten sich dumm und dusselig daran, verkauften die Lizenz millionenfach weiter, automatisierten den gesamten Prozess der Verwaltung und setzten sich auf den Bahamas ab..

So, und das ist der Grund warum es Kisten in Dungeons gibt. (Mimics entstehen übrigens, wenn eine Person ohne entsprechende Heldenlizenz versucht eine Kiste zu öffnen (NPCs oder Monster zB), zur Strafe wird sie halt in einen Mimic transferiert und muss diesen Zustand ca 500 Jahre lang absitzen.)