Rabe war leicht verärgert, weil ihn Korta wegen so einer Kleinigkeit warten ließ, aber irgendwie war er von ihr auch ein wenig eingeschüchtert...
Kortas Augen sahen ihm zuerst in die Augen und glitten dann nach unten, bis sie mit ihnen auf sein Katana starrte.
Rabe: Also ich würde gerne...
Korta: Schönes Schwert hast du da. Also bist du ein Kämpfer?
Rabe: Naja Abenteurer trifft es eher.
Korta: Also dann willst du bestimmt einen Heiltrank. Also die Kosten ein wenig und nimm dir gleich am besten einen von drüben!
Sie deutete mit ihrer Hand leicht zu einem Regal. Wieder sah Rabe verduzt drein. Es hatte den Anschein, dass Korta so schnell wie möglich weiterlesen will. Nach einem kleinen Zögern antwortete er.
Rabe: Nein ich, ich möchte etwas verkaufen!
Korta: Aha und was bitte schön?
Sie machte nicht den Eindruck, dass es sie sonderlich interessierte, aber hinter ihren kalten Gesten war sie zutiefst an einem Schnäppchen interessiert... Rabe griff zaghaft in seinen Beutel, da doch Milina drinnen war, an nahm den Edelstein, den er den Dieben abgenommen hatte. Er hielt die geschlossene Faust kurz vor den Augen Kortas und öffnete sie dann. Korta sah interessiert (nicht minder wegen ihrem „Ahhh“ das sie von sich gab) aus und wollte ihn gleich in die Hand nehmen. Schnell schloss er die Faust aber wieder und lächelte sie an.
Rabe: Nur mit der Ruhe! Sehen tut man mit den Augen und nicht mir den Händen!
Er fühlte sich deutlich besser, den für ihn war das die Revanche für Kortas unhöfliches Verhalten ihm gegenüber.
Korta: OK mein junge was willst du für ihn?
Rabe: Mach mir bitte ein Angebot!
Korta: Mal sehen,... 25!
Rabe: Gut also 150 Rubine...
Korta: Moment sagen wir 75!
Rabe: Weil ich ja nicht so bin,... 100!
Er wusste nicht warum, aber Korta schien irgendwie etwas an dem Ding zu liegen...
Korta: Schon gut, schön gut,... Also 100... *seufz* Und jetzt gib ihn mir!
Rabe: Gut hundert plus zwei Fragen.
Korta: Und die wären?
Rabe: Erste Frage: Hast du in letzter Zeit jemanden namens Daven hier gesehen?
Eigentlich war es eher eine rethorische Frage, weil er die Antwort ja schon kannte und weil er sie in letzter Zeit mehr als oft hörte.
Korta: Nein! Und was noch?
Rabe: Erzähl mir etwas nützliches über Krag und Felin!
Korta: Warum sollte ich?
Rabe: Wegen dem Handel und weil mich die zwei überfallen haben! Was machen die zwei immer bei dir?
Korta: Sie verkaufen das und jenes und Feen...
Rabe: Komm schon da gibt es sicher mehr!!!
Korta: Naja die zwei kommen regelmäßig zu mir und sie wohnen in einer Höhle im Todesberg...
Rabe: Was machen die da?
Korta: Sie erschaffen mit Illusionen einen Trick und legen so Wanderer rein und rauben sie dann aus...
Rabe: Habe ich gemerkt und wann kommen die zwei wieder zu dir?
Korta: Heute Abend...
Rabe: Wann?
Korta: So um halb neun, wie immer eigentlich...
Rabe: Das reicht! Bis bald!
Er ließ sich ausbezahlen und gab ihr den Edelstein. Er war sich im klaren, dass das eben ein seltener Anblick war. Es kommt sicher nicht oft vor, dass jemand Korta so ausquetscht. Rabe war sich darüber im klaren und froh darüber. Er war auch noch sehr glücklich, weil er endlich aus dem stickigen Zimmer ins Freie konnte. Im Hinterhof kam sofort Milina aus seinem Beutel heraus.
Milina: Was machen wir jetzt?
Rabe: Na was wohl? Warten bis die zwei wieder kommen! Und dann unterhalte ich mich ein wenig mit den zweien...
Milina: Und was wird aus Daven? Sollten wir nicht heute noch weiter suchen?
Rabe: Ja also das wird glaube ich wiedermal unsere Nachmittagsbeschäftigung. Ehh!!! Ich habe Hunger! Ich hol mir noch einen Apfel.
Milina: So siehst du auch aus,...
Rabe: Hast du was gesagt?
Milina: Nein, nein,... *g*

Im Haus ärgerte sich noch immer Korta. Sie war erbost, weil sie den Edelstein eigentlich nur kaufte um Thimoteu etwas zum Geburtstag zu schenken. Damit kann er dann sich eine Skulptur machen. Hätte sie schon früher auf seinen Geburtstag geachtet, wäre so etwas nicht passiert! Sie schüttelte nur noch den Kopf und wollte einfach nicht mehr in ihrem Buch über seltene Tränke weiterlesen...