Lange Zeit schwieg Cruentus. Da kniete Raikyus Sohn vor ihm. Raikyu... er konnte sich gut an diesen Namen erinnern. Damals in der Zeit kurz vor dem Überfall auf das Dorf der Shiekah, hatte Cruentus einen guten Freund gehabt... Raikyu. Aber das konnte nicht der selbe sein. Der zeitliche Abstand war einfach zu groß. Doch dann erinnerte er sich daran, dass sie sich einmal darüber unterhalten hatten, wie sie ihre Kinder nennen würden. Er konnte sich genau an die Worte seines Freundes erinnern: Ich werde meinen Sohn genauso nennen, wie ich auch heiße... Raikyu. Dann bleibt der Name in unserer Familie bestehen.
Konnte das wirklich war sein? Kniete hier Raikyus Enkel? Wenn ja, dann...
Cruentus musste an seinen Onkel denken. Würde er seine Pläne wirklich wahrmachen können? Dann würde er versuchen, jeden Shiekah, den es noch gab, an sich zu binden. Und es gab nur eine Möglichkeit, ihn zu besiegen. Cruentus musste selbst möglichst viele Shiekah um sich sammeln. Nur dann hatte er eine Chance auf einen Sieg gegen Lapis. Dieser Junge... Noyashi, er musste sich um jeden Preis Cruentus anschließen. Außerdem schuldete er es Raikyu, dass er auf seinen Enkel aufpasste.
Wie alt bist du?
16, wieso?
Er war also noch jung. Aber das war egal. Er erweckte einen mutigen Eindruck.
16 also. Kannst du mit einer Waffe umgehen?
Ja, ich beherrsche alle Fähigkeiten eines Shiekah.
Das hatte er sich schon gedacht. Raikyu hatte viel von alten Traditionen gehalten und dazu gehörte nunmal auch die Kampfausbildung.
Das ist gut. Ich bin Cruentus, Sohn des Priscus.
Noyashi stand auf. Entsetzt blickte er den älteren Shiekah an. Doch anders als Cruentus erwartet hatte erwähnte er kein Wort darüber, dass er ein gesuchter Mörder war.
Priscus? Etwa der letzte große Shiekahhäuptling? Aber er starb vor vielen Jahren. Und die Legenden erzählen, dass sein Sohn in die Wüste ging und dort starb...
Das stimmt! Der junge Cursor kam damals zu den Gerudos. Er existiert nicht mehr. Denn jetzt bin ich Cruentus. Aber das ist eine lange Geschichte. Die kann ich dir auch noch auf dem Weg durch die Steppe erzählen.
Auf dem Weg durch die Steppe? Aber wieso... Ich habe nich vor, Kakariko zu verlassen...
Aber du wirst. Ich bitte dich hiermit mich zu begleiten, um die Ehre der Shiekah wiederherzustellen. Du brauchst mich nicht zu fürchten. Ich kannte deinen Großvater.
Der Junge würde nicht ablehnen. Jeder seiner Vorfahren war ein mutiger und ehrenvoller Shiekah gewesen. Er würde da keine Ausnahme bilden.
Erst jetzt bemerkte er das Entsetzen auf Noyashis Gesicht, der seinen Blick nach Süden gerichtet hatte. Cruentus sah in die gleiche Richtung und konnte kaum glauben, was er da sah. Eine riesige schwarze Fläche bewegte sich in der Steppe auf Kakariko zu. Verschwommen konnte er erkennen, wer dort angelaufen kam. Knapp hundert Moblins kamen da unaufhaltsam immer näher. Noch waren sie weit weg, aber schon bald würden sie das Schlachtfeld erreicht haben.
Das können wir auch später noch besprechen. Ich glaube, wir werden dort unten gebraucht.
Das sehe ich genauso. Komm!
So schnell er konnte rannte Cruentus den Pass hinab und Noyashi folgte ihm.