Der Besuch im Sumpf war nur kurz, doch es hat ausgereicht, um den nächsten Wächter zu erwecken. Schatten nannte ihn "Odolwa"...
Jetzt sind sie auf den Weg zu einen Ort namens Ikana.
Schatten: Einst gab es hier ein Königreich mit einen gütigen König. Sie kannten kaum Viehzucht und Feldanbau, denn die Erde war so spröde, nur eine Wüste hätte konkurrieren können. Sie hatten den Handel genutzt und wurden reich. Doch mit den Reichtum wuchs auch das Böse in den Herzen der Ikaner. Nun gibt es nur noch eine Ruine. Unser Ziel ist aber der Felsenturm, Sitz des Mächtigsten aller Wächter, Twinmold! Er ist so stark, dass er seine Kraft in zwei Körper aufteilen muss, weil es ihn sonst von innen zerissen hätte. Kein normaler Kämpfer hat auch nur einen Hauch der Chance gegen einen von ihnen. Gegen Beide wird es dann ein Ding der Unmöglichkeit... Ich spüre, dass deine Freunde nach Ikana kommen, sobald sie wissen, dass du nicht mehr im Sumpf bist. Doch die Beschwörung Twinmold´s braucht eine Stunde und meine ganze Konzentration! Wenn sie kommen, muss du sie aufhalten!
Tupan: Aber ich kann doch nicht mein Blatt gegen meine Freunde richten!
Schatten: Dann bist du der wahren Kampfkunst unwürdig, törichter Deku! Außerdem habe ich es dir gesagt, der Gorone des Friedens und der Zora des Kampfes, deine "Freunde", wie du sie nennst, werden Unheil bringen! Sie können dich töten, ohne eine Wimper zu zucken. Du muss sie aufhalten, mein Freund! Sei unbesorgt, ich werde dich unterstützen mit diesen Magien...
Schatten murmelt leise unverständliche Worte, die Tupan nicht entziffern kann. Plötzlich erscheint ein zweites Blatt in der linken Hand von Tupan, der identisch ist mit seinen Blatt. Aus beiden Blättern wachsen spitze, lange Stacheln heraus und sie verwandeln sich zu staubtrockenes Laub... doch das Laub ist hart wie Stein und damit unzerbrechlich, sodass sie auch als Schilde benutzt werden können. Die Leichtigkeit bleibt aber erhalten.
Schatten: Doch nicht nur deine Blätter sind mein Werk... Jede Deku-Nuss, die du schießt, wird sofort ersetzt, außerdem hat sie nicht nur eine blendende, sondern auch eine verletzliche Art. Die letzte Verbesserung wird sofort einsetzen... spürst du es schon?
Plötzlich bewegt sich der Boden unter Tupan weg... Doch ein Blick auf sich gibt eine Antwort. Er wächst! Und er fühlt, wie immer mehr Stärke seinen Körper durchflösst... Als er aufhört zu wachsen, hat er die Größe von einen Erwachsenen und einen Kind zusammen.
Tupan: Was passiert hier?
Schatten: Die zusätzliche Kraft passt nicht in deinen kleinen Körper, deshalb muss du wachsen, damit du der neuen Kraft würdig bist. Du wirst dich anfangs komisch fühlen, doch es wird dir helfen. Und wenn du "Og dorus thealor" flüsterst, hast du eine mäßige Kontrolle über deine Umwelt. Du kannst Steine schweben lassen und sie zu deinen Feinden werfen. Du kannst kleine Lawinen auslösen. Finde es heraus! Doch bedenke: Du hast keine große Kontrolle über die Umgebung! Du verlierst die Kraft übrigens, wenn du entweder von hier verschwindest oder deine "Freunde" dich besiegen!
Tupan: ...
Tupan´s neue Kraft lähmt den Deku. Er muss sich daran gewöhnen. Doch er wird Schatten nicht enttäuschen! Er wird den Frieden bringen. Und Tupan wird mit den Worten "Og dorus thealor" selber einen Beitrag zum Frieden bringen! Die Natur ist auf ihrer Seite, und die Natur kennt keine böse Seite!

Der Palast ist verwaist, kein Deku ist hier aufzutreffen, weder lebendig noch tot. Doch aus den Thronsaal hören Dodorion und Alukath Geräusche, die von keinen Deku stammen. Zusammen mit einer Trupp aus 8 jungen Zorakämpfern begegen sie sich zum Thronsaal, wo sie auf Odolwa treffen.
Zora: Ist der riesig... haben wir eine Chance gegen dieses Gigantenschwert, General Alukath?
Alukath: Seid standhaft! Achtet nicht auf die Stärke, sondern findet die Schwachstelle!
(Schaut zu Dodorion) Hey, wie fühlt man sich so, wenn man kürzlich zum Untergeneral der Zora´s ernannt wurde? Hehe...
Dodorion sieht nur mit müdem Lächeln zu Alukath hinüber. Die standartmäßige Kleidung eines Untergenerals passt dem Goronen nicht, obwohl sie extra erweitert wurde.
Dodorion: Keine Zeit für schlechte Witze, wir müssen Odolwa den Erdboden gleichmachen... *seufz*
Die 10 mutigen Kämpfer stürmen los. Doch mit nur einen Schwung hat Odolwa drei der Kämpfer gegen die Wand geschleudert. Er scheint nicht gerade so leicht zu besiegen sein wie Goth, obwohl Odolwa der Erste von ihnen ist.

Tupan hat sich wieder gefasst. Er hat sich an seine Kräfte gewöhnt. Das Letzte, was er von Schatten sieht, ist, wie er in den Felsenturm geht. Er ist bereit, für den Frieden zu kämpfen!