Plötzlich, während Alukath sich noch den Sonnenuntergang anschaut, bekommt er wieder einen Schlag auf den Kopf.
Ziffer: Was höre ich da von meinen Schüler? Alter Sack? Na warte, du...!
Damit beginnt ein Faustkampf zwischen Alukath und Ziffer. Die Anderen, die im Zimmer sind, können sich nur lächelnd und mit Sorge ansehen. Am Ende behält Ziffer die Oberhand.
Ziffer: Wenn ich ein alter Sack für dich bin, dann hast du dich gerade super blamiert! Du drittklassiger Söldner hast dich von einen "alten Sack" besiegen lassen! Selbst eine Tomate ist stärker als du!
Alukath: Ach, sei ruhig! Ich habe ohne deine Beratung die Prüfungshöhle geschafft, ich bin besser als die Anderen aus der Gruppe!
Ziffer: Fängst du wieder mit der ollen Kamelle an? Überleg´ mal, du Grottenolm, warum ich dich nicht in die Höhle gelassen habe, obwohl ich gewusst habe, dass du gut bist?
Alukath: Purer Neid! Ich hätte sogar Lue besiegen können!
Ziffer: Genau darum habe ich dich nicht in die Höhle gelassen! Nicht wegen Neid, den habe ich sowieso nicht, aber weil du mit deinen Kampfkünsten angibst! Ein wahrer Kämpfer gibt nie an und ist auch nicht auf der ständigen Suche nach Herausforderungen! Der wahre Kämpfer macht Meditation, sucht nach den Sinn der Welt und des Lebens, gibt mit seinen Taten nicht an und leistet Gehorsam gegenüber seinen Volk. Der wahre Kämpfer ist jemand, zu den selbst die Leute aufschauen, die den Kampf wie die Pest hassen! Du bist nur ein 08/15-Angeber geworden. Wärst du nie in die Höhle gegangen, hättest du den wahren Weg verstanden, und vielleicht wärst du als so jemand wie Lue geworden. Wenn dir mehrere Leute erzählt, dass jemand ein starker und mächtiger Kämpfer ist und sie gleichzeitig noch seinen Namen nennen können, dann vergiss den Kämpfer, der ist dann ein Waschlappen! Erinnerst du dich noch an die Legende von "Diego und den Helden"?
Alukath: Natürlich, Diego war der Begleiter von den Helden. Er war stumm, deshalb kennt keiner seinen Namen und wurde nur "Der Held" genannt!
Ziffer: DUMMKOPF, DER HELD WAR NICHT STUMM!!! KAPITEL 4, DA BERICHTET DIEGO, WIE LISTIG DER HELD UM EINE FLASCHE FEILSCHEN KONNTE!
Alukath: Habe ich überblättert, war ja nur eine Flasche...
Ziffer: KAPIERST DU ES NICHT? DU HÄTTEST ES GELESEN, WENN ES EINE RÜSTUNG ODER EINE WAFFE WÄRE, RICHTIG, DU NEUNMALKLUGER? SELBST DER TODESBERG WAR ZU BEGINN DER ZEIT NUR EIN KLEINER HÜGEL, UND AUS EINEN KLEINEN SAMEN WIRD EIN GIGANTISCHER BAUM MIT WIDERSTANDSFÄHIGER RINDE! SELBST DAS KLEINSTE IST WICHTIG FÜR DAS BESTEHEN DIESER WELT! NACH DEN UNERLAUBTEN BETRETEN UND BEWÄLTIGEN DER HÖHLE BIST DU ZU SO EINEN MINIMALISTISCHEN SÖLDNER GEWORDEN! SCHANDE ÜBER DICH!
Alukath sagt nichts mehr dazu. Die Worte seines Meisters haben ihn so aus der Fassung gebracht, dass er nur noch rausgehen konnte.
Tupan: Das war hart, Ziffer.
Ziffer: Anders lernt mein bester Schüler es nicht...
Mika: Deshalb haben Sie zu mir "
Halte dich an den Versager, der ist echt gut" geflüstert!
Ziffer: Ja... Ich könnte stolz auf ihn sein, wenn er die Höhle nie betreten hätte. Vielleicht wäre er was Großes geworden... Aber was geschehen ist, ist geschehen... Das lässt sich nicht ändern... Wir sind ja nicht wie der Held der Zeit... Ich finde es sogar gut so, dass wir nicht die Gabe der Zeitreise besitzen... Wir müssen lernen, unsere Fehler zu bewältigen... Das... muss mein bester Schüler jetzt auch lernen...
Tupan, Dodorion und Mika sind überrascht, dass Ziffer auch noch diese sanfte Art besitzt.
Ziffer: Alukath muss jetzt erst einmal mit sich selbst in´s Reine kommen. Setzt euch, Kinder, ich erzähle euch, wie Alukath war, als er noch bei mir gelernt hat. Am Anfang...