Trotz der Rüstung ist die Hitze in diesen Raum deutlich zu spüren. Ein Lavafluss dringt sich durch den Raum, während die gefliederten Flammen, die durch die Lüfte schwirren, sich pausenlos auf Tupan stürzen. Trifft eines der Flammen den Boden oder Tupan, so verschwinden die Flammen und sie geben ihre wahre Gestalt preis: Flederflatterer. Einzelne Flederflatterer lassen sich durch die Deku-Nüsse aufhalten, doch gegen einen Schwarm dieser brennenden Gestalten hilft es nur, sich zu verstecken. Trotzdem gelingt es Tupan, das andere Ende des Raumes zu erreichen. Doch die Klinke des Tores, der auf dieser Seite des Raumes ist, ist zu hoch für den kleinen Deku. Plötzlich knallt etwas neben ihn. Es ist die Stahltür gewesen, die er und seine Freunde nicht öffnen konnten. Tupan dreht sich um.
Alukath: Du machst auch nichts Anderes als Ärger, Tupan!
Tupan: Alukath, Mika, Dodorion, wie kommt ihr hier rein?
Mika: Ein Hyrulianer hat uns geholfen...
Dodorion: Was verschwindest du auch ohne uns, Tupan?
Tupan freut sich, dass seine Freunde ihn trotz allen begleitet. Doch im Inneren ist er besorgt, die Monster könnten jetzt auftauchen und sie alle fressen.
Dodorion, Alukath und Mika nähern sich Tupan und den Tor und öffnen diese. Die Reise geht weiter.
Als alle Vier das Tor durchschreitet haben, wird das Tor plötzlich von Eisenketten eingehüllt, die ein Hinauskommen unmöglich machen. Als sie weitergehen, sehen sie eine Plattform, die teilweise in der im ganzen Raum fließende Lavamasse untergetaucht ist. Durch die Risse und Spalten in der Plattform sieht es so aus, als ob sie nicht sehr stabil ist. Plötzlich dröhnt das selbe Kreischen durch den Raum wie die außerhalb des Tempels, nur viel lauter. Die Monster sind hier!
Plötzlich springt aus der Lava eine riesige monströse Gestalt. Der Anblick allein könnte einen normalen Hyrulianer zur Aufgabe zwingen. Die Haut der Gestalt kann mit der von Dodorion konkurrieren, doch die größte Gefahr scheint auf den ersten Blick von den vier Armen auszugehen, wovon zwei in funkensprühenden Hämmern endet.
???: Welch´ Narren, die es wagen, sich mit
Tekla'gor anzulegen!
Dodorion: DU MONSTER, DU TRÄGST DIE SCHULD AM TOD MEINER FREUNDE!
Tekla'gor: Ich habe noch keinen getötet, seid ich in dieser Welt gerufen wurde... Das kann man ändern. Ihr werdet meine erste Mahlzeit sein.
Alukath: Sorry, aber ich fürchte, du muss mit Hunger aus dieser Welt scheiden!
Tekla'gor: Ihr seid wahrlich hoffnungslose Fälle, wenn ihr glaubt, dass ihr es mit den Herrscher des zerstörenden Elements aufnehmen könnt!
Tupan: Du kannst gut reden, aber da hören deine Fähigkeiten auf!
Als Reaktion auf Tupan´s Spott schlägt Tekla'gor sofort mit einen der Hämmern zu. Alle Vier können ausweichen, aber ein Teil der Plattform bricht durch die Wucht ab. Allen wird sofort klar, dass keines ihrer Kämpfe nur annähernd so schwierig war wie das hier.