Tupan hat noch nie von Goth gehört und seine Wiederbelebung hat der Deku auch nicht mitgekriegt, doch für ihn muss es sich um einen Wächter des Friedens handeln. Er war froh, dass seine Freunde an der Schädelbucht geblieben sind, er hat sie nämlich nicht gesehen und Schatten wahrscheinlich auch nicht. Die Goronen waren auch noch am Leben, es sieht nur so aus, als ob sie alle Winterschlaf halten würden. Nur die merkwürdige Maske macht Tupan stutzig. Obwohl es nur eine Maske ist, kriegt Tupan immer eine Gänsehaut, wenn er die "Augen" sieht.
Schatten: Als Nächstes werden wir uns dem Sumpf zuwenden, wo wir den Wächter Odolwa wiedererwecken. Die Regenzeit hat dort angefangen, da wird es ein Leichtes sein, mit einen Boot zum Deku-Palast zu kommen.
Tupan´s Augen leuchten auf, als er "Deku-Palast" gehört hat. Er wird sich mit Sicherheit wie Zuhause fühlen...
Sein Zuhause... Er vermisst es...

???: Wohin des Weges, Tupan?
Tupan wollte gerade noch die verlorenen Wälder verlassen, als er von seinen Großvater überrascht wurde.
Tupan: Auf den Weg Richtung Abenteuer, Opa Sei! Hier ist es langweilig, zum Spielen mit anderen Dekus bin ich zu alt, für die Aufnahme in der Kriegergilde zu jung. Dabei bin ich talentiert! Ich kenne sonst keinen, der mit einen Blatt Holz zerteilt.
Sei: Ich habe gewusst, dass keiner dich hier festhalten kann, und ich weiß, dass es nur vertane Zeit ist, dich jetzt aufzuhalten. Geh´, doch lausche zuerst meine Worte...
Tupan: Schon wieder eines deiner Märchen? Ich bin schon lange kein Kind mehr!
Sei: Es ist kein Märchen, sondern eine Legende! Und sie ist wahr, denn die Goronen sind die Zeugen, schließlich leben sie fast viermal so lang wie wir!
Tupan: Goronen?
Sei: Ein Volk hoch in den Bergen, doch jetzt interessiert es nicht! Höre zu...
So lauscht Tupan die Legende vom Helden der Zeit... die Geschichte nimmt fast eine Stunde in Anspruch.
Sei: ...reist er wieder in seine Zeit zurück... Das war´s!
Tupan: Woher kennen wir dann die Legende, wenn sich die Geschichte verändert?
Sei: Prinzessin Zelda wusste schon lange bevor Link Ganon verbannt, wie es ausgehen kann, denn sie kann in die Zukunft sehen. Dadurch hat sie die Geschichte niedergeschrieben, bevor der Lauf der Zeit einen anderen Weg einschlägt!
Tupan: ... Wow, dieser Link ist ja ein echt cooler Held! Ich werde so werden wie er, Opa! Du wirst es sehen!
Sei: HAHAHAHAHAHA... haha... ha... Kleiner, auch wenn du ein starker und zugleich guter Kämpfer bist, brauchst du noch sehr lange, um die wahre Kampfkunst zu meistern. Erst dann kannst du Link folgen, und selbst das wird das Härterste überhaupt sein. Es gibt sogar Leute, die meinen, Link wäre eine Inkarnation der drei Göttinen!
Tupan: Die wahre Kampfkunst?
Sei: Die Kunst, Alles und doch Nichts zu zerschneiden. Die Kunst, Leben zu bewahren statt zu beenden. Die Kunst, die Hoffnung und Herzen der Leute zu entfesseln. Die Kampfkunst, die Link gegen Ganon eingesetzt hat.
Tupan: Wow... Ich werde ein größerer Meister dieser Kunst werden als Link, verlass´ dich drauf, Opa Sei!
Sei schmunzelt und geht zurück in das Dorf der Deku´s...

Tupan: <So hat alles angefangen... bis heute verstehe ich die letzten Worte meines Opas nicht... wie kann man Alles und doch Nichts zerschneiden? Wenn man mit einer stumpfen, verrosteten, unbrauchbaren Klinge kämpft...? Nein, das ergibt keinen Sinn!>
Schatten: Ich weiß, was du denkst, mein Freund... Die wahre Kampfkunst? Ich kenne sie! Wenn wir alle vier Wächter wiedererweckt haben, werde ich sie dir beibringen. Vergiss´ es, was dein Großvater gesagt hat, die wahre Kampfkunst ist die, mit den man tapferen Herzens und ohne den geringsten Zweifel selbst gegen seine eigene Familie kämpfen kann, wenn sie Böses verbrechen!
Tupan schweigt bei seinen Worten.
Tupan: <Ist es das, was Opa meinte? Gegen sein persönliches Alles zu kämpfen, ohne dass kein Funken Furcht existieren kann?>
Tupan erschrickt plötzlich, denn sie stehen vor den Deku-Palast. Tupan entschließt sich, weniger nachzudenken, damit er auch mal was von der Umgebung mitkriegt.

Inzwischen sind Dodorion und Alukath in arger Bedrängnis, denn ein riesiger Metallstier steht vor ihnen.
Alukath: Goth, lange hast du geschlafen... Und jetzt hast du wieder Ausgang. Sorry, aber den müssen wir streichen.
Dabei lächelt Alukath, obwohl er weiß, dass sie Beide kaum eine Chance gegen ihn haben. Es gibt nur eine Hoffnung: Dodorion muss Goth durch seine Rollen ablenken, während Alukath irgendwie die Schwachstelle des metallenen Dämonens herausfinden muss.
Dodorion: *seufz* Ich bin bereit, zu rollen... Bei Darunia und Link, goro, goro, goro...