Tupan und Dodorion schauen ungläubig ein, als sie von der besonderen Fähigkeit von Alukath erfahren haben, während die Priester Boten entsenden, um das Volk vor der Rebellion zu warnen. Dann bricht Tupan die Stille des Dreierteams.
Tupan: Welche Gemeinheit!
Kurze Zeit später war das Schweigen entgültig gebrochen.
Dodorion: Wäre es möglich, dass du Orlon dazu bringen kannst, das genaue Versteck der Rebellion und der Familie Orlon auszuplaudern? Wir müssen erst einmal die Orlon´s irgendwie davon abhalten, weitere Kämpfer zu verkaufen. Dann können wir, nachdem das erledigt ist, den König informieren und ihn den Versteck der Rebellen zu überliefern.
Alukath: Müsste klappen. Lass uns hinaus gehen, wir wollen die Priester nicht weiter stören.
Doch draußen, etwas weiter weg von dem Tempel in der Nähe des Hylia-Sees, entdecken sie die Leiche eines der Boten. Und etwas weiter dahinter eine weitere.
Tupan: Was ist hier los?
Alukath: Verdammt, bestimmt steckt die Rebellion dahinter! Gomez muss... Du verfluchter Hund, SPRICH!
Doch Gomez regt sich nicht. In seiner rechten Hosentasche ragt eine fast leere Ampulle mit einer grünbläulichen Flüssigkeit hervor. Dodorion nimmt die Ampulle und sieht sie sich an.
Dodorion: Das kenne ich doch! Dieses Zeug ist ein verdammt schnell wirkendes Gift.
Alukath: Es war alles geplant... Die Familie Orlon ist viel gefährlicher als gedacht!
Tupan: Ich habe An...
Doch bevor Tupan zu Ende reden konnte, stürmt aus der Richtung der Steppe eine große Truppe mit bewaffneten Kriegern. Alukath erkennt den Wappen der Familie Orlon auf deren Kleidung.
Alukath kann sich locker unter Wasser verstecken, doch was ist mit seinen Kameraden? Es scheint, als ob die Drei wohl oder übel kämpfen müssen. Eine Flucht führt zu Nichts und es könnte sein, dass auf der anderen Seite eine andere Truppe unterwegs ist, um Tupan, Dodorion und Alukath in eine tödliche Falle zu führen.
Der Deku zieht sein Blatt und beginnt, Deku-Nüsse zu verschießen. Er hat begriffen, dass eine Flucht die Situation nicht verbessert.