-
Provinzheld
Cruentus und Kiro betraten von Fidus geführt den Palast des Moblinkönigs.
Im Inneren des schäbigen Gebäudes war der ganze Raum von schiefen Säulen gestützt und genau auf den Thron in der Mitte ausgerichtet. Auf diesem saß ein außergewöhnlich großer Moblin, der noch fetter war als alle, die Cruentus bisher gesehen hatte. Auf dem Kopf trug er ein seltsames Gebilde aus Knochen, das wohl eine Krone darstellen sollte. Als Cruentus sich umblickte, entdeckte er, dass ihr Führer verschwunden war. Auch sonst hielten sich in der Halle keine anderen Moblins mehr auf und die beiden waren nun allein mit dem furchteinflößenden König.
Dann fing dieser laut an zu grunzen und seine Stimme hallte beängstigend im Raum wider.
*grunzgrunz* Ihr müsst sein große mächtige Schrumpfnasenkrieger. *grunz* Doch ich sagen muss ihr nicht so groß aussehen. *grunz* Aber das egal sein. Ich euch hergerufen haben wegen wichtige Besprechungsteilsache die ich tun müssen mit euch. *grunz* Ihr werden mir zuhören?
Cruentus nickte zögernd.
Gut, dann genau hören. *grunz* Nein, warten *grunz* Ich nicht sprechen gut Sprache von Menschen *grunz* Lieber lassen machen Diener *grunz*
Cruentus hielt es für unwahrscheinlich, dass irgendein Moblin in diesem Dorf in der Lage war, auch nur einen vernünftigen Satz in der Menschensprache zustande zu bringen. Doch dann sah er, wen der König mit "Diener" meinte. Ein Mensch kam durch eine Hintertür in den Raum gestolpert. Er trug abgenutzte und dreckige Kleidung, die scheinbar einmal sehr edel gewesen war, vielleicht Seide oder etwas Ähnliches. Cruentus brauchte eine Weile, bis er erkannte, wenn er hier vor sich hatte, denn dem Mann, der ihm vor vielen Wochen bereits einmal begegnet war, war inzwischen ein dichter Bart gewachsen und er ging jetzt gebückt.
Es ist lange her, dass wir uns das letzte Mal getroffen haben, Mörder! Wie war noch Euer Name? Cruentor oder so? Na ja, auch egal!
Es ist mir eine Freude, Euch wiederzusehen, Minister Mordolus!, heuchelte Cruentus dem Mann vor, der ihn einst benutzt hatte, ein Attentat auf den König auszuüben.
Dies sein auch Schrumpfnase. *grunz* Wir ihn finden, wenn er laufen durch Wald *grunz* Sagen, Menschen ihn gefoltert und verbannt *grunzgrunz* Behaupten, sein gewesen wichtiger Schrumpfnasenfürst *grunz* Aber ich nicht glauben. Er viel zu hässlich, selbst für Schrumpfnasen, die sowieso alle hässlich.
Eure Majestät, könnten wir bitte zum Thema zurückkommen? Wir haben nur wenig Zeit. Was wolltet Ihr uns mitteilen?
Achso ja! Schrumpfnasenfürstdiener, fangen endlich an mit sprechen!
Und dann fing Mordolus an, das zu berichten, was der Moblinkönig ihm zuvor aufgetragen hatte...