Da ich durch das Eröffnen dieses Threads der Ursprung dieser Diskussion bin, möchte ich noch etwas dazu sagen.
Zitat Zitat von Ianus
Ich kann nicht behaupten, mir ein Bild über den durchschnittlichen Käufer von Yugi-oh Karten machen zu können, aber da dieses Merchandizing sehr oft über den Comicfachhandel vertrieben wird, scheint es mir nicht vermessen eine gewisse überschneidung zwischen den beiden Gruppen anzunehmen. Die Kaufhauskinder schaden "uns" nicht wirklich, eher arbeitet jedes einzelne von ihnen auf lange Sicht unseren Zielen zu. Außerdem, jedes zusätzliche Gör das heute Animes ansieht ist in Zukunft ein potentieller Stern-Redakteur, der Anime nicht mit Hentai und Tentakelsex gleichsetzt.
Genau um den letzten Satz geht es.

Bei RTL2 besteht IMO höchstwahrscheinlch das Problem, dass Animes wie vielerorts auch in 2 Kategorien eingeteilt werden:

1. Kinderzeichentrickfilme/-serien (RTL2 erwähnte zwar immer wieder, dass Animes in Japan nicht nur für Kinder gedacht sind -> muss be-tv oder Pokito sein, k.A.)
2. Hentai

In einem Seminar kam ich mit einem anderen Kursteilnehmer ins Gespräch, da wir uns beide offensichtlich für diverse Elektronik interessieren (PC, Videogames, etc.).
Da kam dann auch das Thema "DVD" ins Gespräch. Als ich ihn fragte, was er gerne anschaut, anwortete er:

"Ich schaue sehr gerne Animes.... Aber ich meine jetzt keine Hentais..."

Es scheint schon langsam ein Reflex zu sein, gleich zu betonen, dass eine erwachsene Person nicht gleich Hentais meint, wenn er von Animes spricht.

Deshalb wollte ich einmal erfahren, ob ihr an eine Besserung glaubt; z.B. ob ihr Chancen seht, ob ein neuer RTL2-Boss Animes nicht nur als Kinderprogramm ansieht (sofern es keine Hentais sind).
Bzw. im anderen Fall, wenn der neue Senderchef die Animes absetzt: Ob ein anderer Sender die Chance nutzen könnte, in Animes einzusteigen (ich spreche aber hier eher von jenen Animes, die Choci erwähnt hat.)

Das Problem besteht aber IMHO immer noch, dass eine übergrosse Mehrheit Animes immer noch in diese 2 Kategorien einteilt (davon leider auch Senderverantwortliche).

Ein Beweis dafür ist, dass der Anime-DVD-Markt in den letzten Jahren ein stetiger Wachstum verzeichnet, während es die (guten) Animes im TV noch keinen Platz gefunden haben.