Nagut, das ist dann wohl eine Definitionssache. Mir ist klar, dass viele Leute sagen "Ich programmiere.", wenn sie mit PHP skripten. Abreiten mit Skriptsprachen würde ich als "skripten" bezeichnen. Aber es stimmt schon, man kann es auch programmieren nennen. Nur ich persönlich kann mich damit erlichgesagt nicht anfreunden. Und in der Allgemeinheit werden JavaScript und VBScript von den meisten nicht als volle Programmiersprachen anerkannt. Du hast natürlich das Recht, solche Skriptsprachen als Programmiersprachen zu bezeichnen, aber dann würdest du diese (IMHO wichtige) Unterteilung einfach missachten.
Als Beispiel, kann man natürlich auch alle Leute die in fremde Rechner einbrechen, Passwortabfragen umgehen etc. als "Hacker" bezeichnen. Die korrekte Unterteilung in "Cracker" und "Hacker" kann man einfach ignorieren. Trotzdem wird man so in gewissen Kreisen auf harten Widerspruch stoßen.
Und ähnlich ist das eben bei den Skriptsprachen. Viele Leute, die sich mit Skriptsprachen beschäftigen, bezeichnen diese auch als Skriptsprachen. Wenn du dann daher kommst und behauptest JavaScript sei eine Programmiersprache, musst du mit anderen Meinungen rechnen. Natürlich kannst du das halten, wie du willst. Aber wenn man VBScript als Skriptsprache bezeichnet liegt man sicher nicht falsch.

freundliche Grüße, Rolus