Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Visual Basic Skript!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Wenn ich mal einhaken darf..

VBS ist sehr wohl eine Programmiersprache - eine Scriptversion von VB (mehr oder weniger). Wer VB kann, lernt auch VBS sehr schnell und hat dann nicht nur eine Sprache, mit der sich Webseiten aufmotzen lassen, sondern auch eine Sprache mit der tolle Windows-Batchjobs schreiben kann.
    Damit nicht genug - denn einer der Haupteinsatzzwecke von VBS ist das Generien von mächtigen und performanten Serverseitigen Webanwendungen - sowie PHP.
    Dabei findet VBS in der MS-Technologie ASP (Active Server Pages) einsatz - eine Technik die eigentlich auf verschiedenste Scriptsprachen ausgelegt ist (so können ASP Seiten zum Beispiel auch mit Perl-Script oder Javascript umgesetzt werden), unter den meisten ASP Programmierern wird aber VBS verwendet. Somit gibts auch TUTS zu Hauf.
    Zwar gibt es mittlerweile schon den Nachfolger ASP.NET, der auf dem .NET Framework basiert und nicht mehr viel mit dem Ursprungs-ASP zu tun hat, wo man eine breite Auswahl an Scriptsprachen zur Auswahl hat, sondern eben auf eine .NET basierte Sprache zurückgreifen muss - dennoch werden immer noch viele DInge in ASP (und VBS) umgesetzt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Zitat Zitat von BeyondTheTruth
    VBS ist sehr wohl eine Programmiersprache - eine Scriptversion von VB (mehr oder weniger).
    Alles klar. Eine Scriptversion ist eine Programiersprache. Sicher.
    Du solltest mal ne Mail an Microsoft schreiben. Schreib ihnen, sie sollen nicht erzählen, dass Visual Basic Script eine Skriptsprache ist. Immerhin ist es ja eine Programmiersprache, weil es ja eine Scriptversion von VB ist, stimmt's? Hm, einen VBS-Compiler gibt es wahrscheinlich auch, oder? Ist ja immerhin eine Programmiersprache, die natürlich nicht interpretiert wird.
    Und zu den Tutorials: Klar gibt's solche. Aber verglichen mit JavaScript-Tutorials gibt's recht wenig. Oder kann man den Vergleich garnicht so machen, da VBScript ja eine Programmiersprache ist?
    Bitte diesen Post nicht vollständig ernst nehmen.

freundliche Grüße, Rolus

Zitat Zitat von Rolus
    Hm, einen VBS-Compiler gibt es wahrscheinlich auch, oder? Ist ja immerhin eine Programmiersprache, die natürlich nicht interpretiert wird.
    Afaik heist Programmiersprache nicht gleich Compilersprache (es gab Interpreter doch schon vor den Compliern, oder? Dann gab es früher ja nur Scriptsprachen).

Zitat Zitat von FabiF.de
    bei VBS,
    kann man einen Interpretierer benutzen, oder den normalen Editor...
    Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Der Interpreter führt den Code aus, im Editor schreibt man ihn. Oder kann der Windoof-Editor VBS interpretieren?

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Rolus
    Alles klar. Eine Scriptversion ist eine Programiersprache. Sicher.
    Du solltest mal ne Mail an Microsoft schreiben. Schreib ihnen, sie sollen nicht erzählen, dass Visual Basic Script eine Skriptsprache ist. Immerhin ist es ja eine Programmiersprache, weil es ja eine Scriptversion von VB ist, stimmt's? Hm, einen VBS-Compiler gibt es wahrscheinlich auch, oder? Ist ja immerhin eine Programmiersprache, die natürlich nicht interpretiert wird.
    Und zu den Tutorials: Klar gibt's solche. Aber verglichen mit JavaScript-Tutorials gibt's recht wenig. Oder kann man den Vergleich garnicht so machen, da VBScript ja eine Programmiersprache ist?
    Bitte diesen Post nicht vollständig ernst nehmen.

freundliche Grüße, Rolus

Verzeihung.. aber Scriptsprachen sind keine Programmiersprachen, ja?
    Scriptsprachen sind ebenso Programmiersprachen wie kompelierte.. oder wie nennst du das, was du mit Scriptsprachen machst, wenn nicht programmieren...
    Zu den Tuts: Ich habe nie behauptet, dass es mehr gäbe, als z.B. für JavaScript. Aber durchaus reichlich.
    BTW. bezeichne ich auch JavaScript als Programmiersprache (was ich wiederum in Interpreter, bzw. Scriptsprachen und Compilersprachen unterteile)
    Wenn du schon so forsch schreibst, achte auch darauf WAS du schreibst..

ebenfalls freundliche Grüße, BTT