Also, ich kenne mich mit VBS auch nicht sehr aus, aber es handelt sich dabei, wie der Name schon sagt um eine Skriptsprache. Richtige Programme wirst du damit also wohl nicht schreiben können. Eher kleine "Skripte", die auf einer Webseite laufen. IMHO passt der Thread deshalb auch besser in's Webdesigner-Forum, schließlich ist das kein Programmieren! Außerdem hat VBS (zumindest für mich) immer einen etwas düsteren Beigeschmack. Liegt wohl daran, dass es wirklich überwiegend für Viren und ähnliches gebraucht wird. Aber grundsätzlich wird es kaum noch benutzt, da jeder vernünftige Webmaster einsieht, dass VBS nur dazu da ist, um IE-User zu ärgern.
Tutorials findet man (verglichen mit JavaScript) kaum noch welche. Wenn es dich wirklich interessiert solltest du hier mal auf die MS-Seite zu VBS schauen. Dort gibt es dann auch Beispiele, wie so ein Skript-Code aussehen könnte. Ich poste hier jetzt einfach mal ein Beispiel (findet man hier):
Wie man sieht, wird der Code fast so, wie bei JavaScript in die Seite eingefügt. Und die 'Funktionen' sind äußerst einfach ( MsgBox "Button Pressed!"). Also noch ein Grund, warum sich VBS gut für blöde Cracker eignet.
Naja, kruz und knapp: VBS ist keine Programmiersprache, sondern nur eine Sktiptsprache (deshalb kann man damit eigentlich auch keine Progamme schreiben). Es ist das Microsoft-Gegenstück zu JavaScript, welches den Kampf jedoch eindeutig verloren hat.