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Thema: Problem mit eigenem Menü

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von [KoA-Dani]
    Ich habe jetzt gerade irgendwie nicht ganz das Problem verstanden. Was geht nicht ? Schaffst du es nicht, die Tasten zu belegen ? Passiert nichts, wenn du die Tasten drückst ? Erklär mal bisschen genauer, dann kann ich auch den "Quelltext" besser auswerten. Atm ergibt er für mich wenig Sinn, du hast überhaupt keine If´s drin(edit:sry, hab mich verguckt ^^. Die Ifs sehen bei mir einwenig anders aus, deshalb hab ich sie nicht als solche "erkannt". Hab zu flüchtig hingeguckt) etc. (Vielleicht braucht es die auch nicht, kann ich aber nicht sagen solange ich nicht weiss, was genau das Problem ist).

    edit²: Ohne jetzt auch direkt zu wissen, was das Problem ist, stell mal die ganzen Common Events auf Parallel Event (oder evntl. Call Event) und nicht auf Auto Start.
    der char soll sich nicht bewegen, während ich das Menü aufrufe, deswegen wird es dann als Autostart aufgerufen.
    mein prob is, wenn ich das Menü aufrufe, dass ich dann versuchen kann, was ich will, doch der menücursor bewegt sich nicht so, wie ich das gerne hätte.
    ich kann das Menü dann nur wieder mit Esc schließen - sonst nix.

    ich hoffe, ich konnte es jetzt ein wenig verständlich machen

  2. #2
    Zitat Zitat von Niji-chan
    der char soll sich nicht bewegen, während ich das Menü aufrufe, deswegen wird es dann als Autostart aufgerufen.
    mein prob is, wenn ich das Menü aufrufe, dass ich dann versuchen kann, was ich will, doch der menücursor bewegt sich nicht so, wie ich das gerne hätte.
    ich kann das Menü dann nur wieder mit Esc schließen - sonst nix.

    ich hoffe, ich konnte es jetzt ein wenig verständlich machen
    ... Mach ganz einfach mal das Autostart weg, ersetz sie durch Parallel Prozesse und guck, was passiert. (Nachdem du den Vorschlag von Rainbow Demon ausprobiert hast. Das was er sagt ist oft ein Problem, aber bei dir meine ich, sind es die Auto Starts).

    Ich hab sogar extra für dich mal was getestet, hier:

    In diesem Fall, ging nur die jeweils erste Taste, danach nurnoch ESC und Enter(domnieren ^^):http://mitglied.lycos.de/hikataru/gehtnicht.PNG

    Kaum habe ich das ganze auf Prarallel gestellt, ging alles wunderbar:
    http://mitglied.lycos.de/hikataru/gehtnicht.PNG


    Und das "Problem" mit dem ~Held soll sich nicht bewegen~, ist auch schnell gelöst. Speichere einfach die x und y Koordinaten des Helden in einer(zwei ) Vari. Erstelle auf jeder Map vier Events. Lasse sie per druck auf die Heldenposition gehen und danach jeweils eins in jede richtung bewegen per move event. Das Problem/die Schwierigkeit hier ist, dass die Events auf jeder Map dieselbe Eventnummer haben müssen. (Also z.B. die ersten 4. Ist nicht arg schwer, einfach die Map einmal kopieren, alle Events löschen, vier neue machen und dann die Events aus dem Backup der Map wieder zurueckkopieren. Oder du scriptest das für jede Map einzeln, also nicht als Common event).

    Alternativ kannst du auch erstmal die Position des Helden speichern, ihn dann per Druck auf die gewünschte Taste auf eine "Menü-Map" teleportieren lassen, wo er im "ghost-mode" ruhig herumlaufen kann, während man die Sachen im Menü erledigt. (Also Map-Menü eben.)

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