mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. #1

    Final Fantasy XI - Ein Erfahrungsbericht - WoW ist besser

    Letzten Montag bei MM habe ich mir endelich Final Fantasy XI gekauft, mit 16 % Rabatt dachte ich mir kann man es sich mal leisten, man ist ja als RPG Fan Neugierig wie die Reihe denn Online läuft.

    Also ab mit dem Spiel nach Hause und erst mal alle Disks (7 Stück wenn ich mich nicht Irre) installiert.

    Danach keine Zeit mehr gehabt, Dienstag.

    Am Dienstag dann anmeldeung bei Playonline, das erste was er macht Update runterladen knapp 15 MB = 20 min per DSL. Danach anmeldung, FFXI zugang besorgt, FF XI starten, Update Check 10712 Dateien wurden überprüft 1650 Dateinen runtergeladen knapp 3h inkl. installation, aber jetzt spielen. Online gegangen Charakter erstellt, Land ausgewählt und Monitor blieb 3 min schwarz, sound lief. Kopf kratz. Dies passierte ein paar mal und mit div. Einstellungen bis ich dann bei einen starten den Raum verliess kaum war ich nach 5 min wieder da begann das Intro zu meinen Charakter, nun war ich in FFXI. (übrigens bis auf die hohen Downloads für Updates gibt es eigentlich sehr wenig Datentransfer so das es auch für leute mit ISDN oder Analog sehr gut spielbar sein dürfte)

    Grafisch sehr nett gestaltet und eine sehr sehr große Stadt mit vielen NPCs. Da ich mich vorher nicht erkundigt hatte wie man was macht und überhaupt, erst mal raus aus der Stadt und Kämpfen.

    Anvisieren angreifen hinrennen und der autokampf erledigt alles, komisch verloren. Equipment gecheckt, Zwiebelschälmesser war nicht angelegt. OK zweiter versuch wieder raus wieder ein WildKarnikel anvisiert und gewonnen, zwar verletzt aber gewonnen. Juhuu. Aber was mache ich jetzt ?

    Spiel bis gestern liegen gelassen, bis auf einstellung der optimalen Darstellung auf meinen PC inkl. anschliessen eines PSOne Joypads und kofigurieren nichts gemacht.

    Gester um 15h kam dann Thor vorbei und wir machten einen neuen Chara auf, und verfolgten was dann geschah. Was machen gut Kämpfen kann ich schon OK Geld verdienen nur wie, Online keine Chance was rauszufinden es sei den man fragt sich durch die PCs, da aber kaum einer mit fremden reden will und ich mundfaul bin. Ab in die erste Gilde. Bekomme meinen´ersten Magiestein, synthetisiere was, aber nun wie geht es weiter ? Geld verdienen kann man da auch nicht, ein wenig frustiert raus aus FFXI und rein ins internet sich erkundigen, "Wer aufträge haben will mich NPC sprechen", gut ok macht sinn, aber in der Stadt toben ungefähr 200-300 NPCs rum alle labern lange und das dumme rumlaufen in der Stadt kostet unglaublich viel Zeit, und da ich keine Bock und Zeit habe, ein wenig Internet recherche und eine seite gefunden wo drauf steht wenn man ansprechen muß um welches Quest zu bekommen. SUPER genial, es war schon 18h.

    Also wieder rein in FFXI, mit den Personen geredet und draussen rumgerannt, Karnickel gekillt, Würmer gekillt und Geld zu verdienen um 20 h habe ich meine ersten 500 Gil verdient bin auf Level 5 meines Red Mages und auf Level 13 mit meinen Zwiebel-Schälmesser. Rein in den Shop mit dem vielen Geld und sich einen Mütze gekauft (knapp 200 Gil) sowie ein Schwert (knapp 300 Gil), ok nun habe ich ein Schwert. Wieder raus ausprobieren und schauen was man noch für offenen Quest hat. (21h30) Schwer ausprobiert, mist Schwert ist schwächer als Messer und trifft seltener, ist ja auch kein Wunder habe Schwertlevel 1, naja ein wenig weiter rumgeschlachtet bis ich einen annehmbaren Schwertlevel habe und mir die fernere Umgebung angeschaut, gegen ein ppar Orcs gekämpft (und oft verloren) genauso wie gegen anderes ungetier das ein wenig weiter weg im Wald war. Um 23 h das Spiel beendet.

    Fazit:

    Im großen und ganzen ein nettes Spiel wenn man a) auf labern mit NPCs steht b) sich im Internet gut auskennt und div. Seiten für Infos abklappert c) zu viel Zeit hat. Ich meine wie soll ich als Arbeitnehmer und Freundin mehr als 1 h pro Tag spielen können ? Da schaff ich es kaum von einem Ende der Stadt zum anderen zu laufen ohne das ich das Spiel beenden muß. Wieso spiel ich das Spiel überhaupt, nur um des Spieles willen ? um mit Leuten gemeinsam was zu erleben ? ohne einen richtigen Ansporn oder Story ?

    Wie ihr so lesen könnt bin ich über das Spiel sehr zwiegespalten, einerseits macht es nicht wenig spaß wenn man sich damit abgefunden hat das man sich nicht so schnell ausrüsten kann, ewig viel Zeit mit Leuten plaudern muß usw. aber erst einmal diese Einstellung zu erreichen ist für mich zu viel gewessen. Ich glaube kaum das ich das Spiel nochmal anschmeissen werde, lieber spiele ich eine runde eines Offline RPG und erreiche in den 8 h die ich bei FFXI gespielt habe eine nette Story einen gut ausgebildeten Charakter und weiß das es ein Ende hat und ich ein anderes Spiel mit einer anderen Geschichte spielen kann.

    Was haltet ihr von FFXI, habt ihr es auch gespielt, wie empfindet ihr das Spiel macht es euch spaß und ja warum ?
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  2. #2
    das ist doch bei allen MMORPGs so. wer nicht genug zeit hat, der kann es gleich vergessen.

    ich habe zwar auch nicht so viel zeit, aber finde mich immer wieder schnell in das game ein. ich bin sehr zufrieden mit FFXI und habe nach wie vor großen spaß daran.
    seltsam, dass dir das keiner erklären wollte. vielleicht hast du nicht genug gefragt. ich musste gar nicht fragen, die leute kamen sofort auf mich zu, waren sehr hilfsbereit gegenüber newbies und nachdem ich ein bisschen sinnlos deutsch in der gegend rumgelabert hab, wurde auch ne deutsche LS auf mich aufmerksam, die mich erstmal mit den grundlagen des spiels (vor allem was die kämpfe angeht) vertraut gemacht hat. wie stolz ich war, meinen ersten mandragora erlegt zu haben *g*

    immer wenn ich von FFXI spreche, dann tue ich das übrigens als jemand, der hauptsächlich offline-RPGs spielt und auch schon vorher ein großer fan der FF reihe war. damit will ich sagen, dass ich dem gameplay jederzeit 5/5 punkten geben würde, alleine schon wegen den schier endlosen möglichkeiten, was man alles in vana diel anstellen kann. solche hardcore-MMORPGler, die das spiel bis zuletzt ausspielen und alles sehen wollen und irgendwann hauptsächlich nur noch NMs killen sehen das möglicherweise anders, ärgern sich über im gesamtzusammenhang gesehen kleinigkeiten, die für sie aber katastrophal seien. die frage ist, inwieweit man noch spaß am spielen hat, wenn man sich so sehr darauf konzentriert. daher richte ich mich meistens an die ost-RPGler, die davor noch keine großen erfahrungen mit MMORPGs gemacht haben (wie ich selbst einer bin) wenn ich über FFXI sprechen. diese nämlich erfreuen sich auch eher an den einfachen dingen, die das spiel bietet und bis man die erstmal ausgenutzt hat, können schonmal ein paar hundert spielstunden wie im fluge vergehen.

    als MMORPG ist das spiel natürlich auch nichts für eigenbrötler, die nur für sich alleine spielen wollen. so funktioniert das nicht. aber gerade auf den "unteren" leveln 1 bis 30 (und weiter kann ich es noch nicht beurteilen, wird aber auch später nicht so schlimm sein) hatte ich noch nie probleme damit, gefährten zu finden, um eine brauchbare party zusammenzustellen. ich hasse nichts mehr als diese spieler, die dann ihren persönlichen EXP gewinn über alles andere stellen. sauer sind bei einem wipeout der ganzen party, obwohl niemand etwas dafür konnte. glücklicherweise gibt es davon nicht so viele. imho hat man generell viel mehr spaß am spiel, wenn man beispielsweise nur um des kampfes willen in einer party mitmacht. sicher möchte man EXP und im level aufsteigen, aber das ist nur ein punkt. ich freue mich auch immer für die anderen, wenn sie aufgelevelt haben und die auch für mich. es geht eher darum, diese kleinen abenteuer zu erleben und neues zu entdecken, was gerade in partykämpfen sehr schnell passiert.
    ich habe auch schon viele spieler ein wenig näher kennenlernen können, mit denen ich mich auch regelmäßig unterhalten habe. aber da ich wie gesagt meistens mit sehr großen pausen dazwischen spiele, wird daraus des öfteren leider nicht mehr. ich warte immernoch darauf, dass der ein oder andere spieler hinzustößt, den ich kenne -_^

    FFXI ist auf jeden fall in der liste meiner lieblings-FFs ziemlich weit oben angesiedelt. es hat imho alles, was ein FF braucht und was diese serie immer ausgemacht hat (wobei von dem einen mehr und von dem anderen weniger), nur dass man jetzt zusammen mit anderen in einer riesigen, virtuellen welt spielt. ich hoffe, dass irgendeines der zukünftigen FFs (damit können sie sich aber ruhig noch lange zeit lassen ^^) wieder ein MMORPG wird, wovon bei dem erfolg von XI ja auszugehen ist.

    @akira: FFXI hat eine story, eine sehr gute und detaillierte noch dazu. du hast nur nicht lange genug gespielt, um sie überhaupt wahrzunehmen. die geschichte entfaltet sich nur langsam, braucht ihre zeit und nicht selten muss man erstmal ein paar level steigen, um im nächsten missionsdungeon bestehen zu können.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  3. #3
    Ich denke das mit den anderen Leuten spielen sehe ich persönlich als Hauptproblem an, ich spiele Games lieber alleine auch MMORPGs versuche ich soweit es geht alleine auf die Reihe zu bekommen. Meine einzige Erfahrung neben FFXI ist Ragnarok, was ich allerdings nach 30 min wieder gelöscht habe weil das Game IMHO völlig uninteressant und unspielbar ist.

    Das FFXI eine Story hat weiß ich aber bis ich dahin komme auch nur ein fitzelchen zu sehen müßte ich hundert Stunden oder länger spielen, anfangen mich auf andere Leute einzulassen und anderen Kram erledigen, dafür ist mir die Zeit zu schade, in der Zeit kann ich lieber 2-3 Offline RPGs durchspielen oder andere sachen mit meiner Freizeit anstellen.

    Das das Spiel an sich sehr gut ist möchte und will ich gar nicht bezweifeln, das Spiel ist nämlich wirklich sehr gut allerdings finde ich trotzdem das man es vielleicht besser machen könnte, aber wie weiß ich auch nicht.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  4. #4
    Enkidu gegen Party-Game ist ja nichts einzuwenden, aber nicht immer sind so freundliche Leute da und NUR in ner Gruppe zu spielen ist wie bei Akira auch nicht mein Fall. Das war auch ein Grund warum ich es mir nicht geholt habe. Bei Ragnarok ist es mir bisher am schlimmsten aufgefallen, das du ohne irgendeine Party später aufgeschmissen bist oder ohne viel Geld und guter Ausrüstung. Als Kämpfer mag das ja anfangs gut klappen aber ich hatte später arge Probleme. Ich meine den Von-Null-auf Startcharakter. Und Stadt Prontera ist die LAG-Stadt pur sobald man sie betritt, danach geht es. Und wenn man als Solo-Gamer insgesamt aufgeschmissen ist bei FF XI, ist das auch nicht das gelbe vom Ei, denn ich kann mir schlecht vorstellen das immer eine Gruppe da ist die einem ohne Murren aufnimmt. Wenns so sein sollte bin ich beeindruckt.

    Deswegen habe ich auch erstmal kein Online-RPG mehr angerührt, da es bisher am besten bei D2 war, mit der Solo-Freundlichkeit und dem. Ich habe beschlossen zu warten bis World of Warcraft rauskommt und dann weinterzusehen.

  5. #5
    Zitat Zitat von akira62
    Das FFXI eine Story hat weiß ich aber bis ich dahin komme auch nur ein fitzelchen zu sehen müßte ich hundert Stunden oder länger spielen, anfangen mich auf andere Leute einzulassen und anderen Kram erledigen, dafür ist mir die Zeit zu schade, in der Zeit kann ich lieber 2-3 Offline RPGs durchspielen oder andere sachen mit meiner Freizeit anstellen.
    100 Stunden.. Eigentlich nicht unbedingt... Im Vergleich zu anderen MMORPGs ist FF XI einfach wunderbar detailliert, die Cutscenes, welche auch nicht in allen MMORPGs vorkommen, sind schön inszeniert und vor allem will man die Story verfolgen, welche eigentlich ab Mission 2-3 in die Gänge kommt. Andere Online-Rollenspiele sind so derbe lieblos inszeniert, was Quests angeht.. Daoc ist ein Beispiel, es gab genau eine Quest, bei der ich es spannender fand... FF XI ist meiner Meinung nach momentan das beste MMORPG auf dem Markt, es wird nur teuer im späteren Bereich, wenn du gutes Equipment brauchst, selber farmen ist oft nur leider schwer wegen der Gilseller, die alle guten NMs campen. Leaping Boots, Monster Signa, Ochiudo's Kote, was auch immer... Es macht auf jeden Fall viel Spaß, lästig ist nur die stille Zeit nachmittags, da sind nur wenige Amerikaner on, pts findet man daher meistens abends, schlecht für Schüler, die noch an ihre Zukunft denken :>
    Final Fantasy XI Status
    Name: Darakor
    Serverdin
    Rasse:Hume
    Reich:Windurst
    Rang:5 (allein gemacht :>)
    WAR30
    /THF12/MNK07/WHM25/BLM12/RDM10/BST01DRG50

  6. #6
    Also Falls euch die sichtweise von jemandem interessiert, der das spiel schon länger (eigentlich viel zu lange >.<) spielt...wenn man für FF XI eines braucht, dann ist es Zeit, und zwar in rauhen Mengen!

    Wenn diese Vorrausetztung gegeben ist hat man am anfang sehr viel Spaß. Die größe scheint überwältigend, alles ist neu und man glaubt die möglichkeiten wären ohne grenzen, wenn man glück hat trifft man am anfang auch noch nette leute mit denen man gemeinsam neues endecken und erleben kann.
    Aber irgendwann nach einiger (wenn auch langer) Spielzeit kommt bei einigen Leuten der Punkt, an dem sie /playtime eingeben, eine wirklich erschreckend hohe zahl an stunden (gewöhnlicherweise schon eher ein zweistellige zahl an Tagen...) spielzeit sehen und sich fragen: "Verflucht, was hab ich eigentlich die ganze Zeit hier gemacht?!"

    Wenn man jetz mal in ruhe reflektiert ist die antwort sehr ernüchternd. Ein grossteil des spiels verbringt man schlicht und ergreifend mit warten...auf das airship, auf eine party, auf einen bestimmten ingame wochentag, ein bestimmtes monster, whatever...

    Bei FF XI dauert zusätzlich einfach alles unverschämt lange. Steigt man am Anfang z.B. noch schnell im level auf wird dieses bis zum maximalen charakterlevel unglaublich zäh, man verbringt unzählige stunden nur um ein level aufzusteigen, wozu noch zu sagen wäre das leveln ab einem bestimmten punkt einfach nur noch routine ist, der spaß dabei hält sich ab einem bestimmten punkt ehrlich gesagt in sehr engen grenzen...

    Gut ich muss ja nicht unbedingt leveln, mag man sich denken, ich kann ja craften, fischen, quests erledigen, missionen machen...also frisch ans werk!

    Craften:
    Der crafting skill stigt dadurch, das man rezepte eine bestimmten levels craftet und mir ein wenig glück die entsprechenden skillups bekommt. Der skill steigt auf maximal level 100, ab lvl 50 geht es wirklich quälend langsam voran, d.h. man muss sehr viel craften um auch nur 0.1Pkt. skill-up zu bekommen.
    Die Zutaten für die rezepte kann mann dann entweder selbst suchen (kostet unglaublich viel zeit und ist unglaublich langweilig, oder ist bei sachen die man nur von starken monstern bekommt alleine ganz unmöglich), oder die entsprechenden zutaten kaufen entweder bei NPCs, bei denen es allerdings vieles nicht gibt, oder am auction house von anderen spielern.
    Das Problem bei der aktuellen martktsituation ist allerdings, das man bei praktisch allen crafts einen verlust macht! Das geht dann so bis man je nach skill lvl ~80 erreicht hat! Bei goldsmithing z.B. hat man schon mehrere millionen gill verjubelt bevor man überhaupt anfangen kann über, eher moderate, gewinne nachzudenken...

    Fischen:
    Ich machs kurz, man steht in der gegend und drückt stundenlang alle paar sekunden auf einen knopf.
    Mit fishing konnte man früher sehr gut geld verdienen, aber SE hat den skill durch verscheidene maßnahmen immer weiter genervt, weil man der horden von fishbots nicht herr wurde.

    Quests:
    Meist nicht sonderlich einfallsreich gestaltet, standartkost halt. Wirklich Geld verdienen kann man mit ihnen bis auf einige Ausnahmen auch nicht, meist gibt man sogar eher mehr geld während der erledigung aus, als man am ende wieder bekommt. Für normale Quests findet man auch sehr schwer mitstreiter, wenn man nicht grade ein paa nette leute kennt, die zeit haben einem zu helfen, also braucht man meist auch das ensprechende level.

    Missions:
    Erzählen die story von FF XI. Jedes addon hat die story erweitert. Die story des hauptprogamms wie es damals ursprünglich in Japan erschienen ist habe ich mitlerweile komplett durch. Diese zwar für ein MMORPG sehr gut jedoch nicht wirklich ein Vergleich zu dem was man aus guten single-player RPGs kennt, dazu ist allein sachon die Präsenz der story viel zu gering.
    Für Missions muss man sich ebenfalls nach dem anfangsgeplänkel häufig eine Party suchen.

    (Es gibt natürlich noch "unzählige" andere möglichkeiten, die allerdings alle ähnlich packend sind...)

    Irgendwann kann man einfach nichtmehrt übersehen, das FF XI einige sehr gravierende Mängel im gameplay aufweist, die ich hier nur anreissen möchte.

    Ab einem bestimmten Punkt geht praktisch nichts mehr ohne eine volle Party (6 leute), für bestimmte events später braucht man sogar eine komplette ally (18) oder noch mehr spieler...Bis man sowas mal versammelt hat vergeht schon einige zeit und anstrengung und es passiert auch gut und gerne mal das man an irgendwas stundenenlang rumorganisiert und am ende nichts zu stande bekommen hat, ohne eine gute linkshell (eine art clan, allerdings eher eine art ingame chatraum), oder viele freunde mit viel zeit, kann man einiges gar ganz vergessen.
    Leveln ist hier ein paradebeispiel wie unflexibel das gameplay ist. Man benötigt eine Party mit 6 mann um effektiv leveln zu können. Am anfang ist man wenigstens noch recht flexiebel was die zusammenstellung der jobs für diese party angeht, aber später hat man ohne bard oder red mage schlich und ergreifen verloren,und das ist nicht die einzige einschränkung was das PT-setup angeht...Es können also schonmal 5 leute zusammen da rumstehen, und es geht ewig nicht los weil noch genau ein job fehlt.

    Ein zweites riesiges Problem ist das Geld. Die wirtschaft ist momentan vollkommen im eimer, zumindest auf meinem server, aber das ist eher der regelfall. Wenn man wie ein guter bekannter von mir 2 monate pause gemacht hat, kommt man sich bei seiner rückkehr vor als wäre man im himmel, zumindest sind die Preise für praktisch alles dort angelangt...

    Wenn man allerdings im spiel vorran kommen will braucht man zumindest ordentliches equipment und das muss gekauft werden, ergo braucht man geld. Zusätzlich zum equipment gibt es übrigens noch beliebig viel andere möglichkeiten sein geld los zu werden, die sich auf dauer nicht umgehen lassen...
    Also versucht man geld zu organisieren, was vor allem auf niedrigen leveln extrem lange dauert und öde ist...Hab ich schonmal erwähnt, das in diesem spile alles lange dauert?
    Emperor hairpin und leaping boots sind übrigens nichts, gegen die kosten, die im endgame auf praktisch alle jobs zukommen^^

    Wenn ich mich auf jeden Fall mit meinem jetzigen wissen über das Spiel nochmal entscheiden müsste ob ich noch einmal von vorne anfangen würde, wäre meine antwort eindeutig nein. Die bedingungen für einsteiger sind momentan einfach miserabel und das verhältnis von aufgewendeter zeit zu spaß ist einfach insgesamt zu schlecht...

    Ich will nicht leugnen, das ich mit FF XI am anfang viel spaß hatte, aber im rückblick hätte ich diesen mit weniger zeitaufwand auch anders haben können...
    Das einige was mich momentan noch im spiel hält sind einige nette leute mit denen ich in der vergangenheit viel erlebt habe, und der wunsch zwei bestimmte dinge einfach nochmal gesehen zu haben, weil ich bereits so viel zeit in diese investiert habe.

    Ach ja...mit einem traditionellen offline FF hat teil XI imo nicht wirklich viel zu tun. Ok einige namen und figuren mögen einem bekannt vorkommen, aber gameplay und story sind etwas komplett anderes. In seinem Kern ist FF XI ein recht klassisches MMORPG und das ist etwas kompett anderes als ein OST-RPG.
    "All your base are belong to us"

  7. #7
    Vielen Dank für deine Objektive betrachtung. Dies ist genau das was ich nach dem Anspielen erwartet habe und mich wirklich daran hindert das Spiel zu spielen. Keine Zeit und keine Lust sich wirklich auf andere zu verlassen und dann noch Termine oder ähnliches einhalten zu müssen.

    Nun werde ich wohl meinen Account kündigen gehen.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu
    das ist doch bei allen MMORPGs so. wer nicht genug zeit hat, der kann es gleich vergessen.
    Zitat Zitat
    Ich meine wie soll ich als Arbeitnehmer und Freundin mehr als 1 h pro Tag spielen können ?
    Spielt WoW. Und diesmal ernsthaft, nachdem ich mittlerweile Lvl 25 bin und 50 Stunden /played hab, WoW schaltet alle Unnzulänglichkeiten und Makel des Genres fast komplett aus. Es bringt zum ersten Mal Fun in das MMO Genre. Wie ein vorredner schon gesagt hat, FFXI macht im Grunde die selben "Fehler" wie jedes andere bisherige MMO abgesehen von City of Heroes. Fehler deshalb in Anführungszeichen weil sich bei MMO Spielern und dem MMO Genre die Standarts die von Everquest gestzt wurden als das Mass schlechthin gesehen werden. Man muss nicht alles in die länge ziehen um ein MMO langfristig interessant zu gestalten, man muss nicht nur eine grobe Wegangabe kriegen und sich den Rest selber zusammen reimen oder im Internet Nachschlagen, man muss nciht dafür bestraft werden wenn man seinen Chara ein wenig ausergewöhnlicher Spielen will, man muss nicht extrem hart bestraft werden wenn man stirbt und die konsequenzen ausbaden die von ein paar Vorher genannten Dingen nochmal verstärkt werden, man muss nicht bestraft werden wenn man nicht übermässig viel Zeit hat um ewig auf jemanden zu warten der mit einem ein paar Quest machen will, man muss nciht ewig lange warten/zeit aufbringen um einfach nur irgenwo hin zu reisen.... und TROTZDEM und gerade deswegen kann ein Spiel das diese Fehler umschifft Spass machen.

    WoW ist zugänglich, hat das mit Abstand am einfachsten zu bedienste Interface, hat klare Ziel beschreibungen bei den Quests, bietet genügend verschieden Variationen zum Resien für jeden, Rassen Speedbuffs, Klassen Speedbuffs, Schiffe, Zepeline, Flugtiere, Reittiere.... das tolle ist das all diese was bei anderen MMO's erst später als belohnung auf einen zukam auf bei woW ein belonung ist.... nur wird damit nicht gegeizt un dem Spieler unnötig das leben schwer gemacht. Man "kann" jederzeit wenn man mal nur für ne halbe Stunde einlogen will in jedem Lvl alleine klar kommen und vor asllem vorankommen, dennoch ist das Party Play genauso detailiert und fasetenreich wie in jedem anderen MMO, ja auch FFXI. Taktiken entstehen durch die Verscheidensten Klassenmischungen, und kaum ein Party Play ähnelt dem anderen weil es immer wieder zu neuen zusammensetzungen kommt. Und jede ist effektiv, das ist das erstaunliche. Wenn jeder auch schon nur ansatzweise weis die Vorteile seines Charas gut auszuspielen und as ganze mit seinem Partner halbwegs abzusprechen, entstehen Kombos die denen von FFXI in nichts Nachstehen brauchen. Easy to learn, Hard to Master.

    Vor allem dingen wird man nicht wie oben gesagt dafür bestarft nicht genau die Klasse zu sein die absolut erforderlich ist um etwas zu bewrkstelligen. Ein Shaman, ein Rogue und ein Warrior... kein Priester da? Egal nimm den Warlock der ne Party sucht... und man kriegt richtig gut was auf die Reihe. Craften bringt egal in welchem Level bei egal welcher Profession immer irgend einen Vorteil. Leathervrafter am Anfang? Gratulation für die ersten 10 Lvl praktisch Selbsversorger in sachen Rüstung. Besseres Equipment im Auktions Haus gekauft oder nach der letzten 3 Stündigen Instance Dungeon mit der Party gefunden? Egal, mit dem hergestellten Leder lässt sich immernoch super Geld verdienen das man für die Skills braucht. Downtime wurde auch eliminiert, für jede Klasse effektiv. Wozu einfach nur in der Gegen rumsitzen un warten bis sich Stück für Stück der Health Balken wieder füllt, gebens wirs zu Downtime war bisher die größte Time Sink in solchsen Spielen. Kein Magier oder Priester? Don't be afraid, kauf dir einen ordentlichen Vorat an günstigen Potions für Unterwegs, oder erkunden einfach ein bsichen die Umgebung, dafür kriegts du Experience und während dem rumlaufen erholst du dich. keines von dem beiden eine Option? Lerne First Aid, welches jeder Lernen kann und machen aus dem Loot deiner Gegner Bandagen die dich schnell wieder auf Vordermann bringen. Kein Stoff mehr für die Bandagen? Is ein Stück Brot oder einen Pilz, oder eines der vielen unnzähligen narungsmittel die zusätzlich zur Normalen Regenration die heilen, mit Cooking welches auch jeder lernen kann (Cooking, First Aid und Fishing kann jeder lernen neben den Zwei Primär Professionen die man auswählen muss) kannst du deine Nahrungsmittel noch zubereiten, entweder aus bestehenden oder aus dem Loot Wilder Tiere, und viele gekochte Nahrunsmittel geben nach verzehr sogar noch einen Buff von ner knappen halben Stunde. Nichts von alledem? Vieleicht bist du ein Shamane und kannst einen Totem herstellen der in einem gewissen Umkreis dich und alle deine Freund regelmässig heald.

    Oder mach einfach nur einen kurzen Quest. Die Quest sind die Standart Üblichen wie in jedem anderen Spiel, aber sie "erwecken", und das ist wichtig, sie erwecken den Anschein das du etwas erreicht hast. Wenn ich bei FFXI 20 Mobs töte um 8 drops von dem und dem zu kriegen Grauts mir schon, bei WoW aber hat man danach das wirklich das Gefühl etwas erreicht zu haben, man kann nicht genau fest machen woran es liegt, es ist einfach so und man geht dadurch nicht schon mit der Einstellung an das Spiel heran "So heute mach ich mindestens 2 Stunden Hornest jagen damit ich vieleicht ein wenig was zustande kriege.

    Eine Story ist in WoW auch gut vorhanden, im Vergleich zu FFXI ist die Story für meine bedürfnisse ziemlich gleich auf, geben wirs zu das einzige was die Story von FFXI leicht größer wirken lässt sind die Cutscenes. Aber daum gehts nicht, den die Cutscenes sind eines der wenigen Mittel von FFXI die das Gefühl erzeugend welches man bei WoW sehr viel öfter, fast permanent hat. Das gefühl wieder was erreicht zu haben und seine zeit nicht vergeudet zu haben. Ob man jetzt als Undead aus seiner Crypte erwacht, gegen die Stellungen der Scarlett Order vorgeht um erst in kleinen Stützpunkten die Position von Hochrangigen Offizieren rauszufinden um slebigen dann zu ermorden, oder eine Farm die von Untoten de Scourge bestezt wurde und ein Artefakt bewachen das geborgen werden muss, oder man für eine ehemalige Magd die Geister der ehemaligen Großgutbesitzer jagd um ihr genugtuung zu geben, oder den Ehering eines Mannes an das Grab seiner Frau zu bringen, oder den Bürgermeister von Brill den Kopf eines pe Kopfgeldaushangs gesuchten abtrünnigen bringt nachdem man über mehrer andere Quest seinen Aufenthalts Ort ausgemacht hat, oder man sich auf die Reise zum anderen Kontinent macht um dort den Tauren gegen dem abstreben der Wälder in Stonetalon Mountanis zu Seuite zu stehen, oder den Orc Shaman dabei zu helfen hinter das Geheimniss der Oasen in dem Ödland das sich die Barrens nennt zu kommen, und dabei für die Undead eine neues Mittel zu finden mit dem sie eine neue Seuche auf die Menscheit loslassen können..... und das war nur ein kleiner Teil der Horde. Von den Klassen Quest wie dem Einschleichen auf ein Piraten Schiff und dem zerstören einer Goblin Mining Geselschaft will ich nicht wirkich anfangen.^^

    WoW ist nicht viel anders als der Rest des Genres, es hat nur das was jedem anderen Spiel bisher gefählt hat, Feinschliff. es hat den Hype verdient.



    Mhhh das Thema ist eigentlich FFXI..... um wieder drauf zurück zu kommen: Nehmt alle Positiven eigenschaften die eben Aufgezählt wurden und nehmt davon das jeweils Negative Pendant und ihr habt FFXI (überspitz, aber in sehr sehr vielen bereichn zutreffend.

  9. #9
    OK wann ist Europa Release und kann man es testen ohne das Ding zu kaufen (Ansonsten erschlägt mich meine Freundin doch irgendwann)
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  10. #10
    Gerade läuft die Beta in Europa, momentan sind nur die Leute drin die ne pre Order gekauft haben, schon in der Closed Beta drin waren oder sich genrell vor nehm halben Jahr schon zur Beta angemeldet haben.

    Aber in den nächsten Tagen wird vermutlich die Anmeldung frei zugänglich sein und man kann sich einfach so nen Beta Key besorgen wie bie der US beta.

    Wenn du's wirklich willst, kannst dir hier schonmal den Client ziehen, was beim Blizzard Downloader lange dauern kann.

    Deutscher Client
    Englischer Client

    Ich empfehl wie nch anders zu erwarten den Englischen Client, die Deutsche Verison hat ne Diablo mässige übersetzung abgekriegt.

    Mhhh.... ich hab zwar nen key gekriegt, den hab ich aber schon dread gegeben, wobi ich denke das der zu sehr mit FFXI bechäftig ist, setzt dich mal mit ihm in verbindung, könnt euch ja nen Account Teilen für die Beta, hab ich bei der US Beta nicht anders gemacht.

  11. #11
    Eigentlich halten mich nur 2 dinge ab WoW zu spielen und das sind:

    -Für mich miese Grafik
    -Grottiges West Design

    Mag pingelisch klingen, aber da ich eh mit FFXI fertig bin werde ich so schnell kein neues MMORPG mehr anfassen. *g*
    Eventuell bringt ja Square Enix ein FFXI-2 oder ein FFXI International raus wo dann alle Fehler beseitigt wurden. :P

    Aber WoW scheint echt alle fehler auszumertzen die FFXI hat.

  12. #12
    WoW ist einfach WOW!!!!

    Ich habe soeben WoW Beta gespielt, danke Vash und Dreadlord habe ich einen Beta-Pass bekommen und ein wenig gezockt.

    Genial Einfach zu bedienen, die Quest kann man ganz einfach machen, das Spiel führt einen selber direkt hinein und die Grafik ist wesentlich besser als bei FFXI und läuft bei mir wesentlich flüssiger.

    WoW macht einfach nur spaß, ja man kann da auch mal wenige Stunden verbringen einfach nur genial das Spiel zu muß ein MMORPG aussehen dann spielt es auch der akira62
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  13. #13
    gnaaa ich will auchn pass... wann kann man sich denn für die open beta anmelden, oder gibt es noch andere möglichkeiten an einen key zukommen? den client hab ich mir schoneinmal geladen

  14. #14
    Jop, wär auch sehr interessiert an einem Beta Account
    Meine Videospielsammlung


  15. #15
    Zitat Zitat von setsu(na)
    Jop, wär auch sehr interessiert an einem Beta Account

    Dank Vash und dreadlord bin ich an einen Account gekommen an dem Boo auch mitmacht. Wie man sonst einen Beta Key kommt keine Ahnung.

    VASH !!!!!!!!!!!!! Hilfe.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  16. #16
    Zitat Zitat von akira62
    Dank Vash und dreadlord bin ich an einen Account gekommen an dem Boo auch mitmacht. Wie man sonst einen Beta Key kommt keine Ahnung.

    VASH !!!!!!!!!!!!! Hilfe.
    Nu mal halblang.

    Ich habe nur von Blizzard einen Key gekriegt den ihr schon benutzt, was sollte ich mit dem auch spiel schon seit nehm Monat US. Ich bin keine Key Zauberer, der eine war alles.

  17. #17
    Zitat Zitat von Vash the Stampede
    Nu mal halblang.

    Ich habe nur von Blizzard einen Key gekriegt den ihr schon benutzt, was sollte ich mit dem auch spiel schon seit nehm Monat US. Ich bin keine Key Zauberer, der eine war alles.
    Tschuldige, das meinte ich gar nicht, sondern eher die Info wie man einen Key kommt, bzw. du daran gekommen bist, ich habe die Europe Seite studiert aber nichts dementsprächendes gefunden.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  18. #18
    Zitat Zitat von akira62
    Tschuldige, das meinte ich gar nicht, sondern eher die Info wie man einen Key kommt, bzw. du daran gekommen bist, ich habe die Europe Seite studiert aber nichts dementsprächendes gefunden.

    Püühh..... des liegt woll daran das meine Anmeldung zur Closed Beta vor nehm halben Jahr noch bei denen rumlag. Kann aber gut sein das irgenwann noch die Anemldung ganz frei gemacht wird wie bei der US Beta.

  19. #19
    naja kann man nix dran ändern. Hoffendlich fängt bald die OpenBeta an. Bin schon seit 2 Jahren heiß auf das Game. Wenigstens weiß ich jetzt schonmal wenn ich direkt anschnorren gehen kann wen ich drinbin!

  20. #20
    Zitat Zitat von Immo
    FFXI und WoW ergänzen sich, je nachdem wieviel zeit ein jeder hat sollte er sich aussuchen was er spielt. Und auf jedenfall EQ2 für die nächsten 6 monate vermeiden
    Hmm MMORPGs die sich ergänzen ?

    Ich meine wenn ich FF XI spiele und wirklich spielen will wie kann ich dann was anderes daneben spielen ? Ich meine ich frag wirklich ganz blöd denn am Anfang wie oben zu lesen ist, ist ja fast nichts möglich wenn man 4-8 h am Stück spielt, zumindest ist das mein empfinden und später wenn man hoch genug gelevelt ist dürfte sich das doch kaum ändern oder ?
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •