Final Fantasy XI - Ein Erfahrungsbericht - WoW ist besser
Letzten Montag bei MM habe ich mir endelich Final Fantasy XI gekauft, mit 16 % Rabatt dachte ich mir kann man es sich mal leisten, man ist ja als RPG Fan Neugierig wie die Reihe denn Online läuft.
Also ab mit dem Spiel nach Hause und erst mal alle Disks (7 Stück wenn ich mich nicht Irre) installiert.
Danach keine Zeit mehr gehabt, Dienstag.
Am Dienstag dann anmeldeung bei Playonline, das erste was er macht Update runterladen knapp 15 MB = 20 min per DSL. Danach anmeldung, FFXI zugang besorgt, FF XI starten, Update Check 10712 Dateien wurden überprüft 1650 Dateinen runtergeladen knapp 3h inkl. installation, aber jetzt spielen. Online gegangen Charakter erstellt, Land ausgewählt und Monitor blieb 3 min schwarz, sound lief. Kopf kratz. Dies passierte ein paar mal und mit div. Einstellungen bis ich dann bei einen starten den Raum verliess kaum war ich nach 5 min wieder da begann das Intro zu meinen Charakter, nun war ich in FFXI. (übrigens bis auf die hohen Downloads für Updates gibt es eigentlich sehr wenig Datentransfer so das es auch für leute mit ISDN oder Analog sehr gut spielbar sein dürfte)
Grafisch sehr nett gestaltet und eine sehr sehr große Stadt mit vielen NPCs. Da ich mich vorher nicht erkundigt hatte wie man was macht und überhaupt, erst mal raus aus der Stadt und Kämpfen.
Anvisieren angreifen hinrennen und der autokampf erledigt alles, komisch verloren. Equipment gecheckt, Zwiebelschälmesser war nicht angelegt. OK zweiter versuch wieder raus wieder ein WildKarnikel anvisiert und gewonnen, zwar verletzt aber gewonnen. Juhuu. Aber was mache ich jetzt ?
Spiel bis gestern liegen gelassen, bis auf einstellung der optimalen Darstellung auf meinen PC inkl. anschliessen eines PSOne Joypads und kofigurieren nichts gemacht.
Gester um 15h kam dann Thor vorbei und wir machten einen neuen Chara auf, und verfolgten was dann geschah. Was machen gut Kämpfen kann ich schon OK Geld verdienen nur wie, Online keine Chance was rauszufinden es sei den man fragt sich durch die PCs, da aber kaum einer mit fremden reden will und ich mundfaul bin. Ab in die erste Gilde. Bekomme meinen´ersten Magiestein, synthetisiere was, aber nun wie geht es weiter ? Geld verdienen kann man da auch nicht, ein wenig frustiert raus aus FFXI und rein ins internet sich erkundigen, "Wer aufträge haben will mich NPC sprechen", gut ok macht sinn, aber in der Stadt toben ungefähr 200-300 NPCs rum alle labern lange und das dumme rumlaufen in der Stadt kostet unglaublich viel Zeit, und da ich keine Bock und Zeit habe, ein wenig Internet recherche und eine seite gefunden wo drauf steht wenn man ansprechen muß um welches Quest zu bekommen. SUPER genial, es war schon 18h.
Also wieder rein in FFXI, mit den Personen geredet und draussen rumgerannt, Karnickel gekillt, Würmer gekillt und Geld zu verdienen um 20 h habe ich meine ersten 500 Gil verdient bin auf Level 5 meines Red Mages und auf Level 13 mit meinen Zwiebel-Schälmesser. Rein in den Shop mit dem vielen Geld und sich einen Mütze gekauft (knapp 200 Gil) sowie ein Schwert (knapp 300 Gil), ok nun habe ich ein Schwert. Wieder raus ausprobieren und schauen was man noch für offenen Quest hat. (21h30) Schwer ausprobiert, mist Schwert ist schwächer als Messer und trifft seltener, ist ja auch kein Wunder habe Schwertlevel 1, naja ein wenig weiter rumgeschlachtet bis ich einen annehmbaren Schwertlevel habe und mir die fernere Umgebung angeschaut, gegen ein ppar Orcs gekämpft (und oft verloren) genauso wie gegen anderes ungetier das ein wenig weiter weg im Wald war. Um 23 h das Spiel beendet.
Fazit:
Im großen und ganzen ein nettes Spiel wenn man a) auf labern mit NPCs steht b) sich im Internet gut auskennt und div. Seiten für Infos abklappert c) zu viel Zeit hat. Ich meine wie soll ich als Arbeitnehmer und Freundin mehr als 1 h pro Tag spielen können ? Da schaff ich es kaum von einem Ende der Stadt zum anderen zu laufen ohne das ich das Spiel beenden muß. Wieso spiel ich das Spiel überhaupt, nur um des Spieles willen ? um mit Leuten gemeinsam was zu erleben ? ohne einen richtigen Ansporn oder Story ?
Wie ihr so lesen könnt bin ich über das Spiel sehr zwiegespalten, einerseits macht es nicht wenig spaß wenn man sich damit abgefunden hat das man sich nicht so schnell ausrüsten kann, ewig viel Zeit mit Leuten plaudern muß usw. aber erst einmal diese Einstellung zu erreichen ist für mich zu viel gewessen. Ich glaube kaum das ich das Spiel nochmal anschmeissen werde, lieber spiele ich eine runde eines Offline RPG und erreiche in den 8 h die ich bei FFXI gespielt habe eine nette Story einen gut ausgebildeten Charakter und weiß das es ein Ende hat und ich ein anderes Spiel mit einer anderen Geschichte spielen kann.
Was haltet ihr von FFXI, habt ihr es auch gespielt, wie empfindet ihr das Spiel macht es euch spaß und ja warum ?