Zitat Zitat von Darnoc
Das dritte wäre "Haus Corrino". Er hat dann später noch die "Legends of Dune"-Bücher geschrieben, welche sich um den Butlerian Jihad drehen (der Krieg, indem alle Roboter und Computer vernichet wurden). Die drei Bände sind "The Butlerian Jihad", "The Machine Crusade" und "The Battle of Corrin". Jetzt geht Brian Herbert daran, den siebten Band der alten Dune-Reihe zu schreiben. Also der Band, welcher nach "Chapterhouse: Dune" spielt.
Und sind obendrein qualitativ auf dem Level schlechter Star Wars Bücher. Wirklich nur für Fans, die einfach nur wieder etwas aus ihrem Lieblingsuniversum hören wollen (... ja, auch mich...).

Zitat Zitat
Man sollte übrigens die drei letzten Bände der Dune-Serie nur lesen, wenn man sich für komplexe, philosophische Überlegungen (z. Bsp. der "Goldene Pfad" Letos für die Menschheit) interessiert. Vom Geschehen her sind die Bücher recht langatmig.
Veto. Für "God Emperor" mag das ja stimmen, aber "Heretics" und "Chapterhouse" sind einfach genial. IMO spannender und atmosphärischer als der erste Dune Zyklus. Vor allem der letzte Band ist ziemlich actionreich und hat einige überraschende Wendungen. Die rund 8000 Jahre Zeitunterschied zu Muad'dib und Co. haben der Serie sehr gut getan.

Sonstige SF-Klassiker, die unbedingt zu empfehlen ist zum Beispiel auch 1984, etwas Weltall-lose Science Fiction, aber teilweise sehr schockierend und verwirrend.