Zitat Zitat
Dann gibt es von Dune noch zwei Lexika zu den Bänden 1-4 (ich Spinner hab die tatsächlich komplett! gelesen), und dann noch die (neueren) Bücher "Das Haus Atreides", "Das Haus Harkonnen" und "Das Haus (mist, ich habs vergessen, jedenfalls das Haus, aus dem der Imperator zur Zeit von Dune1 stammt)". Diese behandeln die Generation vor dem ersten Dune Band.
Das dritte wäre "Haus Corrino". Er hat dann später noch die "Legends of Dune"-Bücher geschrieben, welche sich um den Butlerian Jihad drehen (der Krieg, indem alle Roboter und Computer vernichet wurden). Die drei Bände sind "The Butlerian Jihad", "The Machine Crusade" und "The Battle of Corrin". Jetzt geht Brian Herbert daran, den siebten Band der alten Dune-Reihe zu schreiben. Also der Band, welcher nach "Chapterhouse: Dune" spielt.

Man sollte übrigens die drei letzten Bände der Dune-Serie nur lesen, wenn man sich für komplexe, philosophische Überlegungen (z. Bsp. der "Goldene Pfad" Letos für die Menschheit) interessiert. Vom Geschehen her sind die Bücher recht langatmig. Ich persönlich finde sie hochinteressant und zähle sie zu meinen Lieblingsbüchern.