Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Science-Fiction - Empfehlungen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Vash the Stampede
    Willam Gibson - Neuromancer, insgesamt die The Sprawl Trilogie, wer auf Cyberpunk steht alla Blade Runner (gleich noch eine Empfehlung) steht dem wirds Gefallen.
    Definitiv zu empfehlen, nur damit die Jugend von heute mal eine Vorstellung bekommt, wem sie die "Matrix"-Filme zu verdanken haben. *harumpf, harumpf*

Erinnert mich, die ganzen Kurzgeschichten von Phillip K. Dick sollten ebenfalls noch auf deiner Liste stehen. Von ihm stammt die literarische Vorlage für die Filme "Blade Runner" ("Do Androids dream of electric Sheep") und "Screamers" ("Variante 2"). Die Atmosphäre seine Erzählungen hat IMO eine unverkennbaren Nachkriegs-Flair, allerdings ist keines seiner Werke Hardcore-Scifi in denen man sich lang und breit über technische Detail auslässt.

Zitat Zitat von Ianus
    Erinnert mich, die ganzen Kurzgeschichten von Phillip K. Dick sollten ebenfalls noch auf deiner Liste stehen. Von ihm stammt die literarische Vorlage für die Filme "Blade Runner" ("Do Androids dream of electric Sheep") und "Screamers" ("Variante 2"). Die Atmosphäre seine Erzählungen hat IMO eine unverkennbaren Nachkriegs-Flair, allerdings ist keines seiner Werke Hardcore-Scifi in denen man sich lang und breit über technische Detail auslässt.
    Dick muss sein, ja - nur sollte man unbedingt aufpassen, daß man nicht eins seiner Spätwerke erwischt, in denen er _nur_ noch philosophische Erwägungen anstellt... hab so mit 16, 17 die Valis-Trilogie erwischt und war entsetzt.

Nachdem was ich mittlerweile darüber gehört hab, glaub ich auch nicht, daß ich sie jetzt besser finden würde

Ich geh mal bei Gelegenheit durch meine Bibliothek und schau, was mir im Gedächtnis geblieben ist... die von elite_benny bevorzugte Hard Sci-Fi ist zwar nicht so ganz mein Ding, aber es sollte doch einiges dabei sein.

Zitat Zitat von Skar
    Dick muss sein, ja - nur sollte man unbedingt aufpassen, daß man nicht eins seiner Spätwerke erwischt, in denen er _nur_ noch philosophische Erwägungen anstellt... hab so mit 16, 17 die Valis-Trilogie erwischt und war entsetzt.
    Genau darum sage ich "Kurzgeschichten", Valis war wirklich die Härte und mehr Fantasy als Science Fiction. Nichts, was man wirklich voll genießen könnte, wenn man nicht zuvor die Kabbale und ähnliche jüdische Mystik einstudiert hat.