-
Waldläufer
Es könnte schwierig sein, wirklich gute Sciencefiction Bücher aus neuester Zeit zu finden. Wieso? Weil es oftmals ein wenig Zeit braucht, damit ein Buch als wirklich gut befunden wird und vielleicht in den Rang eines literarischen Werks aufsteigt. Es braucht ein wenig Zeit, bis dass Leute merken, dass ein Buch eben gut ist.
Klassiker eines Genres sind immer einige Zeit alt. Geht nicht anders. Damit etwas zu einem Klassiker wird, muss es ein gewissen Alter und einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen. Unter Klassikern des Sciencefictions verstehe ich jetzt z. Bps. Bücher wie "1984", "Brave New World", "Dune" (DER Sciencefictionklassiker), "Foundation", "Fahrenheit 451" oder "Stranger in a strange Land".
Wenn du aber Bücher neueren Datums möchtest, dich ich persönlich (nicht die Gesellschaft) als gut empfinde, dann kann ich dir wärmstens "The Stand - Das letzte Gefecht" von Stephen King empfehlen. Ist jetzt gerade 15 Jahre alt (erschien glaube 1990). Ich würde dir auch empfehlen, die verlängerte Version zu lesen, die Stephen King später herausgab, und nicht das Original. Es vertieft das Buch um einiges.