Ja ... ich hab auch irgendwie gerade ein dämliches Sessionproblem >_>

Zitat Zitat
Hab mich jetzt mal ein klein wenig mit Sessions auseinandergesetzt und die dann auch anstelle der Cookies verwendet ... aber sobald ich auch nur ein session_start(); an den Anfang der Datei schreib, weigert sich mein Browser strikt, diese aufzurufen ._.
Siehe auch hier
Aus irgendeinem Grund will nichts mehr funktionieren, wenn ich auch nur session_start(); hinschreibe und den restlichen Sessionkram (ohne den es vorher ja funktioniert hatte) weglasse ... der erste Teil des Scripts (mit PHP-Anweisungen) sieht so aus ...

PHP-Code:
<?php session_start();
include (
'global.php'); // mit MySQL-Verbindung usw.

if ($_GET['autologin'] != 'false' && isset ($_COOKIE['chat_user']) && isset ($_COOKIE['chat_pass']))
{

$username $_COOKIE['chat_user'];

$password $_COOKIE['chat_pass'];
}
else
{

$username $_POST['user'];

$password md5($_POST['pass']);
}

$select mysql_query ('SELECT `ID`, `pass` FROM `chat_users` WHERE `user` = "'.$username.'"');
while (
$row mysql_fetch_array ($select))
{
    if (
$password == $row[1])
    {

$_SESSION['chat_logged'] = true;

$_SESSION['chat_logged_as_id'] = $row[0];

$_SESSION['chat_logged_as'] = $username;

$_SESSION['chat_logged_pass'] = $row[1];

if (
$_POST['cookie'] == true && !isset ($_COOKIE['chat_user']))
        {

setcookie ('chat_user'$_POST['user'], time() + 60*60*24*365);

setcookie ('chat_pass'md5($_POST['pass']), time() + 60*60*24*365);
        }

mysql_query ('UPDATE `chat_users` SET `lastlogin` = NOW(), `active` = 1 WHERE `user` = "'.$username.'"');

mysql_query ('INSERT INTO `chat_messages` (`msg`, `user`, `zeit`) VALUES ("'.$username.' hat sich gerade eingeloggt!", "-Chatbot-", NOW())');

header ('Location: chat.php?'.SID); // wobei ich mir nicht ganz sicher war, ohne SID geht's aber auch nicht

exit();
    }
?>
Das einzig veränderte daran ist eigentlich der Teil nach der Passwortkontrolle, und zwar dass nun die Daten in Sessionvariablen und nicht mehr in Cookies gespeichert werden ... mit Cookies funktionierte es zwar in den Grundlagen, führte aber zu Fehlern. Wäre schön wenn mir wer das erklären kann ._.