@D&D: ich glaube, Seldio hat zu dem Zusammenhang MMORPG und Rollenspiel schon alles gesagt...

hinzufügen möchte ich nur, dass auch D&D prinzipiell nicht viel mit richtigem Rollenspiel zu tun haben muss... dafür ist das Spiel nach genauer Auslegung der Bücher viel zu regellastig, weiters gehen die Bücher mMn zu wenig auf den erzählerischen Bereich ein (bzw. die Förderung des Rollenspiels)... daher sehen dann auch 80% aller D&D Runden so aus, wie sie aussehen...

und weiters: ein Pen & Paper ist, wie Selido schon gesagt hat, wirklich nicht leicht zustande zu bringen... weil einfach 3-7 Menschen involviert sind, die alle einen anderen Zeitplan haben... wenn dann vielleicht noch persönliche Konflikte zwischen einigen Spielern hinzukommen und das aufs Spiel übertragen wird, dann erschwert das das ganze noch um einiges...

Aus diesen Gründen schaute ich hoffnungsvoll auf Final Fantasy XI... ich wusste, dass es keine idente Rollenspielerfahrung sein würde wie ein PEn &Paper... zumindest habe ich mir aber DAS erwartet:

Zitat Zitat von Squall2k
(...) In einem Mmorpg können tausende von Geschchten geboren werden, durch die Spieler. Kein Wunder dass Square es ausprobieren wollte, schließlich sieht es Sakaguchi als seine grösste Gabe Geschichten zu erzählen.
Dann ist es doch auch interessant eine Welt zu schaffen, in der Geshcichten geschrieben werden können. Das halte ich für den Sinn einen Mmorpgs.(...)

da kann ich dir nur zustimmen Squall2k!