Hi Community,
wie es Euthanatos schon gesagt hat finde ich, dass das Rollenspielen in FFXI fuer ein Geruecht gehalten wird oder einfach total vergessen wird.
FFXI hat als Spiel beste Voraussetzungen, wie z.B. eine wunderschoene Grafik, tolles Design, Rassen, Jobs, ja selbst die Story ist einfach interessant und doch macht es manchmal einfach keinen Spass FFXI zu spielen, da man eh nur damit beginnt genauso zu werden, wie die anderen, denn wenn man mithalten moechte in den Parties, muss man nees Equip besorgen etc, was dazu fehrt, dass man monatelang irgendwelche NMs, huntet, farmt, oder fischen geht, um dann wieder feststellen zu muessen, dass das Equip teuerer geworden ist. Ich bin ein wenig von der Sache abgeschliffen...
Das sind zwar nervige Dinge, aber die Realitaet ist auch hart.

Was mich persoenlich viel mehr aufregt, ist, dass keiner mehr wirklich seinen Traeumen nachgeht, was ja meiner Meinung nach schon der Sinn des Spiels ist.
In MMORPGs, denke ich persoenlich, kann man endlich das machen, was man in der Realitaet nicht machen kann und deswegen macht es ja so einen Spass.
Doch wenn man dann feststellen muss, dass manche Spieler, ich will damit keinen angreifen, das Spiel und somit auch die Traeume der anderen ausnutzen, um an Geld zu kommen, indem sie Gil verkaufen, wird einem dann doch bange ums Herz.

Doch auch darueber kann man als Spieler hinwegsehen und weiter moechte ich darauf auch nicht eingehen; solche Threads hatten wird hier schon zu oft.

Was aber auffaelt ist, dass wir, obwohl wir behaupten keine Rolle zu spielen, es doch tun.
Ich will das ganze mal anhand eines Beispiels erklaeren:
Vor laengerer Zeit war ich mal South Gustaberg, um Lizzy zu jagen.
Ich komm also an diesem Felsen an, wo Lizzy des oefteren mal spawt und frage einen der Spieler, dessen Namen ich jetzt nicht nennen werde, wann Lizzy das letzte mal gespawnt ist und der hat natuerlich keine Ahnung, aslo frage ich einen Anderen der es mir dann sagt und mir ausserdem auch noch mitteilt, dass der Spieler, der angeblich keine Ahnung hatte den letzten Lizzy gekillt hat.
Damit will ich eigentlich nur sagen, dass wir insgeheim doch nur eine Rolle spielen, die durch die Charakteristika eines Menschen bestimmt wird.
Natuerlich ist mir klar, was du mit Rollenspiel meinst, doch wirst du es wahrscheinlich nicht finden koennen, zumindest nicht bei MMORPGs, was ja eigentlich schade ist, doch ich wuerde es mit D&D, oder DSA probieren, wenn du wirkliches Rollenspielen willst.
Das Problem, dass bei MMORPGs nicht alle so spielen, wie man es gerne moechte, ist eigentlich daran zu erklaeren, dass nicht jeder den Sprachgebrauch, der zu Rollenspielen dazugehoert, wie Wasser zum Meer, aufbieten kann.
Das ist zumindest meine Meinung, wer eine andere hat, kann sie mir dennoch mitteilen.