Nuja, im Prinzip haste ja Recht, aber FFXI ist halt n MMORPG. Und so wie am Anfang der Warnhinweis zur Nicht-Vernachlässigung des RL drinsteckt, so steckt im Wörtchen MMORPG auch das Wort RPG drinnen...und RPG ist nun mal das was RPG ist, und kein PGZitat von Book of Twilight
![]()
Aber so hat es sich halt entwicelt und dagegen kann man halt nichts machen, ausser mühesam eine Linkshell zusammenkratzen, in denen man FFXI als ein Rollenspiel spielen kann...
denn so wie die meisten es spielen, ist es ein reines taktik-Spiel...und zugegebenermassen noch nicht mal ein sehr gutes, da die taktischen Möglichkeiten doch eher begrenzt sind, im normalen PT Fight (in grösseren Fights wirds interessanter, ich weiss...aber wan kommt man denn schon mal dazu).
FF war ja bis auf zwei, drei Aussnahmen, immer auf das Element des Rollenspiels konzentriert und nicht auf Taktik...so sehe ich das jedenfalls.
In einem MMORPG haben die Spieler, wie du schon sagtest, selber die Entscheidung, wie sie spielen. Aber gerade WEIl du nicht 8hr Studnen am Tag spielen kannst, versteh ich nicht, warum du in dieser ZEit immer nur lvln willst...wofür denn...die Story von FFXI ist "pur" ein wenig...fad. ..
Es ist doch im Prinzip wie bei den anderen FFs auch...tellt euch doch mal vor, in FFVII würde man nur Cloud spielen...ohne Tifa..ohne Barret, Vinc und die anderen...bzw. wären das nur namenlose Begleiter, von denen man nichts weiss ausser einem NN, der über ihren Köpfen schwebt...