Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Nach dem laden...

Nach dem laden...

Hoi Leudels!
    Ich will wissen, wie ich das mache, dass etwas nur geschieht, wenn ich das Spiel lade, nicht aber, wenn ich es normal speichere.
    Also so:
    Ich gehe in das Speichermenü
    Ich sichere, spiele aber weiter:
    Nichts geschieht
    Ich sichere, beende danach aber das Spiel:
    wenn ich lade, kommt beispielweise ein soundeffekt
    Ich speichere nicht, verlasse das speichermenü wieder:
    nichts geschieht

Nein, das geht so leider nicht, aber du könntest hinter den Speicherbefehl ein Go To Title Screen machen (ist aber ne schlechte Lösung weil man dann nicht zwischendurch speichern kann ohne eben wieder neu laden zu müssen und wieder an den Anfang eines Levels zurückgesetzt zu werden (oder was du auch immer machen willst))

Gibts dafür zufällig einen patch?
    Ich glaub ich hab schonmal wo ein script gefunden, das hatte irgendwas mit einem blauen stein zu tun (der war ne speicherstation).

Nein nen Patch gibts dafür net und den wirds vermutlich auch nie geben weil man dazu an den Quellcode des Makers rankommen müsste.

Doch es geht.
    Such mal das Technikforum per Suchfunktion nach dem Schlagwort "Midi Tick Position" ab. Ich kann dir leider nicht sagen, wie es genau funzt, aber genau damit funktioniert es.

Edit: Hng, nur Technikforum abklappern ist sehr... mager. Weite es aufs ganze Forum aus, vielleicht hast du ja Glück. Ansonsten... lass dir gesagt sein, dass es sehr wohl geht. Lass dir hier nix einreden von wegen "Nein geht nicht." - "Nein wird nie gehen" usw.

Zitat Zitat von Wischmop
    Doch es geht.
    Such mal das Technikforum per Suchfunktion nach dem Schlagwort "Midi Tick Position" ab. Ich kann dir leider nicht sagen, wie es genau funzt, aber genau damit funktioniert es.
    Startet er nach dem Laden die Midi neu?
    Dann sollte das ganz einfach sein. Du stellst eine Variable auf den Wert "Midi Tick Position" (das ist eine Zahl, die angibt, wie weit die aktuelle Midi abgespielt wurde). Anschließend überprüfst du mit einer Fork, ob die Variable = 0 ist. Wenn ja, wurde das Spiel geladen (da die Midi ja neu gestartet ist).

Für mich hört sich das sehr unvertrglich mit dem Tastenpatch an.
    Isses das? Bin net sonderlich gut im patchen und so.

Zitat Zitat von Jamahl
    Für mich hört sich das sehr unvertrglich mit dem Tastenpatch an.
    Isses das? Bin net sonderlich gut im patchen und so.
    Man kann beim Tastenpatch zur Laufzeit per script.wav-Datei den Midi Tick Position-Modus umschalten (also ob die Tasten oder die richtige Midi-Position reingespeichert werden), von dem her dürfte das kein Problem sein.
    edit: Sry aber ich hab mich mit dem Tastenpatch noch nie richtig beschäftigt, ich weiß aber trotzdem sicher dass es geht.

Könntest du das evtl. genauer erklären? Also so mit allem wie man was machen muss...
    Danke

Tastenpatch und Midi Tick Position haben miteinander genau Null-komma-Null zu tun, da Midi-Tick Position eine Variablenabfrage ist.

Ich hab jetzt bissel rumexperimentiert und das wurde nix.Könnte mir bitte jemand genau erklären, wie ich das machen soll?
    Danke

Lachsen hat diesen Link gefunden, ein Script von Jesus_666 zu diesem Thema. Hoffentlich hilft es.

http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/re...e/OnLoadFX.zip

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Sowas ist wie Mop schon sagte mit MidiTick möglich.
    Jesus_666 hat dazu mal nen Skript gemacht (wobei ich bei der Idee zur Lösung etwas beteiligt war :P), welches man hier auf der Seite downloaden kann.
    Link:

Ich kanns auch selbst erklären, habs aber etwas anders geregelt als Jesus.
    Bei mir hat es nur die Einschränkung, dass während des Speicherns eine spezielle Midi, bzw. keine MIdi abgespielt wird (keine Midi im Sinne einer Midi mit 0 Volumen)
    Undzwar gehts wie folgt:
    1. Starten der Midi fürs Speichern (wenn es keine Musik sein soll eine beliebige Midi auswählen und mit 0 Volumen abspielen)
    2. Call-Save-Menu
    3. In Variable "X" den aktuellen Midi-Tick einspeichern.
    4. Abfragen ob der Wert von X KLEINER ALS "Y" ist.
    -> Ist dies der Fall: Baue das ein, was nach dem Laden kommen soll
    -> Ist dies nicht der Fall: Baue das ein, was nach dem Speichern kommmen soll.
    5. Nicht vergessen die alte Midi wieder abzuspielen (Man kann mit Memorize BGM die vorherige Midi vorher abspeichern und hier wieder abspielen ^^)

Der Wert für "Y" muss hierbei ertestet werden. Er sollte SO KLEIN WIR MÖGLICH sein. Rum probieren, bis man den kleinstmöglichen Wert gefunden hat, bei dem alles klappt.

Und nebenbei: Die Midi die beim Speichern abgespielt wird darf nicht zu kurz sein.

Die Lösung von Jesus ist unter umständen einfacher/besser und auch besser erklärt, aber nurmal meine Lösung als Ergänzung....

Hoffe ich konnte helfen.

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Das will sich einfach net mit dem Tastenopatch vertragen!
    Wenn ich die Midi Tick Position abfrage, kommt immer -1 (tastenpatch) raus.

Zitat Zitat von Jamahl
    Das will sich einfach net mit dem Tastenopatch vertragen!
    Wenn ich die Midi Tick Position abfrage, kommt immer -1 (tastenpatch) raus.
    Der Keypatch muss vorher natürlich mit der KeySupportOff.script.wav (oder so ähnlich) ausgeschltet werden, weil er auf die Midi Tick Pos.-Funktion zugreift. Common Sense.

Geändert von Don Cuan (19.01.2005 um 13:58 Uhr)

Danköschön, kann das bitte mal jemand scripten? Ich weiß nämlich überhaupt net wie ich das alles einstellen muss.
    Danke

Zitat Zitat von Lachsen
    Sowas ist wie Mop schon sagte mit MidiTick möglich.
    Jesus_666 hat dazu mal nen Skript gemacht (wobei ich bei der Idee zur Lösung etwas beteiligt war :P), welches man hier auf der Seite downloaden kann.
    Link:
    Bitte schön oô
    Steht alles drin, was man wissen muss (denke ich ^^)

Hab mal alles, was so an Information in diesem Thread zu finden war reingepackt und jetzt gehts. Dankö an alle!
    Wer will credits dafür?