"Vibration of Nature" - It's a long story
Sowas ist wie Mop schon sagte mit MidiTick möglich.
Jesus_666 hat dazu mal nen Skript gemacht (wobei ich bei der Idee zur Lösung etwas beteiligt war :P), welches man hier auf der Seite downloaden kann.
Link:
http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/re...e/OnLoadFX.zip
Ich kanns auch selbst erklären, habs aber etwas anders geregelt als Jesus.
Bei mir hat es nur die Einschränkung, dass während des Speicherns eine spezielle Midi, bzw. keine MIdi abgespielt wird (keine Midi im Sinne einer Midi mit 0 Volumen)
Undzwar gehts wie folgt:
1. Starten der Midi fürs Speichern (wenn es keine Musik sein soll eine beliebige Midi auswählen und mit 0 Volumen abspielen)
2. Call-Save-Menu
3. In Variable "X" den aktuellen Midi-Tick einspeichern.
4. Abfragen ob der Wert von X KLEINER ALS "Y" ist.
-> Ist dies der Fall: Baue das ein, was nach dem Laden kommen soll
-> Ist dies nicht der Fall: Baue das ein, was nach dem Speichern kommmen soll.
5. Nicht vergessen die alte Midi wieder abzuspielen (Man kann mit Memorize BGM die vorherige Midi vorher abspeichern und hier wieder abspielen ^^)
Der Wert für "Y" muss hierbei ertestet werden. Er sollte SO KLEIN WIR MÖGLICH sein. Rum probieren, bis man den kleinstmöglichen Wert gefunden hat, bei dem alles klappt.
Und nebenbei: Die Midi die beim Speichern abgespielt wird darf nicht zu kurz sein.
Die Lösung von Jesus ist unter umständen einfacher/besser und auch besser erklärt, aber nurmal meine Lösung als Ergänzung....
Hoffe ich konnte helfen.
Soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen