Endlich kann ich mein QBasic-Wissen auch auf andere Bereiche ausweiten .

Auf www.qbasic.de gibt's einen Artikel zum Download, in dem beschrieben wird, wie man WinME unter DOS startet.

Der Downloadlink: http://www.antonis.de/dos/download/dos4me.zip

die Beschreibung dazu:
Zitat Zitat
Patch zum Starten eines PCs mit Windows Me im reinen DOS-Modus !!!
Windows Me hat nach wie vor das Betriebssystem MS-DOS (in der DOS-Version 8.0) als Motor unter der Haube, auch wenn Microsoft dies strikt leugnet.
Der im ZIP-Archiv enthaltene Artikel der Zeitschrift PC-Welt beschreibt detailliert, wie Sie auch unter Windows Me ein reines MS-DOS Betriebssystem verwenden können (Real Mode). Hierbei werden zwei Methoden beschrieben: Einmal durch einen manuellen Patch eines einzigen Bytes der COMMAND.COM und einmal - etwas komfortabler - mit Hilfe des beiliegenden kleinen QBasic-Programms, das als BAS-Quellsprachedatei und als EXE-Programm enthalten ist.
Beim Starten musst du die Datei "Setup.exe" doppelklicken. Danach kann man - laut Beschreibung - nach einem Neustart eine zusätzliche Option anwählen, in dem man WinME unter DOS starten kann. Wie man das Ding genau bedient (geschweige denn funktioniert) weiß ich leider nicht, da ich kein Windows ME habe und das Programm auch dementsprechend noch nicht probiert habe.