-
Deus
Ist es nicht noch etwas zu früh, sich darum Gedanken zu machen
?
Nunja, es ist davon auszugehen, dass es erst in der nächsten Konsolengeneration erscheint und somit noch einige Jahre bis dahin vergehen werden. Alles, was ich bis jetzt hoffe, ist, dass das ADB aus FFXI und XII beibehalten wird. Die Serie hat so lange gebraucht um sich bis auf diese Stufe weiterzuentwickeln, endlich gibt es keine Zufallskämpfe mehr, sondern ein vielseitiges und nicht klar vom Rest des Spiels abgegrenztes Kampfsystem.
Da sie schon lange vorhatten, die Random Encounter abzuschaffen (man wollte das ursprünglich bereits in FFX realisieren) und es nun dazu gekommen ist, glaube ich kaum, dass es in einem FFXIII plötzlich wieder ATB geben wird. Auf der anderen Seite fände ich es aber auch nicht so gut, wenn sie nun etwas völlig neues einbauen, das wieder alles anders macht, wo man gerade dabei war, sich an ein neues Grundkonzept zu gewöhnen. Als mit FFIV das ATB eingeführt wurde, war die Idee so gut, dass man es glatt in sechs Nachfolger eingebaut hat. Jetzt können sie auch ruhig das ADB weiter beibehalten und darum herum ihr Gameplay aufbauen.
Ansonsten würde ich mir ganz generell wünschen, dass entweder wieder die Product Development Division 4 oder aber ein wiederum neues Team mit der Entwicklung beauftragt wird, z.B. Division 2 unter Akitoshi Kawazu - Ich fände es sehr interessant, würde Final Fantasy ein paar Einflüsse der SaGa Serie erhalten. Auf keinen Fall jedoch PDD1, die hat eine längere Pause verdient, nachdem Final Fantasy so lange in deren Hand lag. Einem neuen FF, bei dem Kitase die Fäden in der Hand hat, würde ich von vornherein erstmal sehr skeptisch gegenüberstehen. Außerdem, sollten die es machen, so würden die großen Leistungen mit FFXII von Matsuno und seinem Team wie ein Ausnahmefall wirken, als wollte man sie auch mal an was großes lassen und anschließend macht Mr. Inkompetenz Kitase weiter wie bisher.
Ich bin schon sehr gespannt wenn die erste Info veröffentlicht wird, die vermutlich beinhaltet oder zumindest darauf schließen lässt, wer das Spiel entwickeln wird.
Ansonsten wie gesagt - man könnte jegliche Form von Mutmaßung anstellen, aber letztenendes werden noch ewigkeiten vergehn, bis wir ernsthaft darüber reden können. Ich für meinen Teil wäre ja schon zufrieden, wenn es endlich neue FFXII Infos gäbe ...