Halo Leute
Ich wollte fragen ob mir jemand von euch sagen kann wie ich es mache das ein event sich dahin bewegt wo der hel ist und zwar nicht mit der "move torward Hero" funktion.
Im Klartext heißt das spieler drückt enter Event bewegt sich an die Stelle des Helden.
Nun:...:kann mir dann noch jemand sagen wie ich es mche das das event währendessen nicht über Lava oder nicht begehbares terrain bewegt...
Ich hofe ihr könnt mir helfen
mfg
Teufelsauge
Ps: bitte einfache eklärungen bin nähmlich ein §noob
wie ich aus anderen thread entnehmen kann, willst du das ne person hinter dem ty herleuft und dann wen du ne taste drückst mit dem spielen kannst, und der held die position tauschts.. oder????
anderst, wäre das richtig schwer, raian hatte mal so ein thread mit gerade soeinem thema dass der typ zu ner brücke läuft über die drüber und dann zum held, sprich sich inteligent zzu verhalten....
Phönixtéar hat dann ein skript versucht, doch dieses ist richtig schwerm, frag mal raian ob er dir das gibt oder besser phönix tear...
MFG fabiF.de
--
Ja, es ist verboten die Ortsangabe zu nutzen das Forumlayout zu beschädigen. Gebanned wegen mutwilliger Störung des Forumlayouts trotz besseren Wissens. - Chocwise
Oje tut mir leid ich dachte ich beschreibe es genau genug beschrieben sry also ich habe ein char set mit nem Finger wie im E-Book.
nun bewegt sich der finger in meinem KS und sobald man enter drückt bewegt sic der Held dorthin. da man sich in meinem KS aber nur 6 Schritte bewegen kann blende ich ein Bild mit den möglichen Auswahlpunkten(wo man sich hinbewegen kann) ein. dann kann man mit dem Finger einen punkt auswählen und der held sollte sich dann dort hinbewegen. er sollte dabei möglichst nicht irgendwo gegenrennen.
Es gibt euin skript, ich weiß nicht mehr von wem, ich glaub dahn, da hat er mit pics angezeigt wie die umgebung aussieht, sprich man konnte im maker die map verändern, und durch forks e.t.c. im umkreis von 2feldern pics angezeigt werden ob da graß oder wasser ist....
Du müsstest mal danach suchen, der code saha ber ziemlich schwer aus...
Du meinst Alias Diablo...
ich würde sagen, bei 6 Schritten dass wenn der spieler nen falschen punkt ausgewählt hat pech gehabt, denn wer zu blöd ist zum laufen solls bleiben lassen.... Mache doch einfach das er überall hin ann nur bei gegenständen stehen bleibt...
MFG FabiF.de
EDIT: man klickt die Felder an auf denen der held laufen soll, und man kann 6 in der richtigen rheienfolge anklicken, und er läuft diese felder ab, so bestimmt der Spieler selber wie er um eine kante gehen will.....
Kapiert???
MFG FabiF.de
--
Ja, es ist verboten die Ortsangabe zu nutzen das Forumlayout zu beschädigen. Gebanned wegen mutwilliger Störung des Forumlayouts trotz besseren Wissens. - Chocwise
Oje oje
jetzt bin ich wirklich verwirrt
Also noch mal zum mitschreiben:
Ich benötige für mein KS einen Code der mir erlaubt das ich wenn ich mich bewege und dan an einer Stelle"XY" auf der map "Enter" drücke dass sich dann ein Event "a" genau an die Stelle"XY" bewegt. diese Stelle"XY" soll genau sechs Schritte von dem ursprünlichen Platz des event's a sein dies können sechs Schritte nach oben unten oder seitwärts sein. D.h. dass sich das event "a" von seinem Platz"PQ" zu dem Platz"XY" bewegt. Dies geht indem es sich 1 feld nach oben und 5 felder zur Seite bewegt oder andere Kombis auf jeden Fall 6 Schritte vom Ausgangsort entfernt.
Is das ijendwie möglich oder muss ich da ne andere möglichkeit wählen...
Mfg Teufelsauge
PS: Ich bin eigentlic kein §noob sondern nur begriffstutzig also erklärts so dass ich es verstehe.
Tja, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich hatte das Problem nicht mit der Bewegung des Helden, sondern mit der des Gegners...
In meinem Script habe ich ein einfaches System mit 4 Events verwendet. Es ist in etwa das selbe, wie Rash das gesagt hat, nur ein bischen anders.
Du positionierst die 4 besagten Events auf dem Helden und lässt sie dann Per "Move-Event" bewegen ("Ignore if cant be moved" nicht vergessen). Jedes in eine Richtung (also oben, unten, rechts und links). Dann machst du einen Switch an. Die verschobenen Events haben eine zweite Seite, die genau diesen Switch braucht. Auf dieser zweiten Seite haben sie dann z.B. das Aussehen von einem Roten Kästchen. Als Code steht da einfach nur ein "Move-Event" für den Helden (jenachdem in welche Richtung du das Event verschiebst ein "move up" (wenn du nach oben verschoben hast) ein "move down" (wenn du nach unten verschoben hast) usw. (natürlich legst du einmal fest welches Event du wohin verschiebst)) und ein "Change Variable: "Schritte" -1". Danach dann noch eine Fork, die abfragt, ob man nur noch 0 Schritte hat, wenn ja beendet man den Zug.
Eigentlich brauchst du 4 Switches. Für jedes Event einen. Im Code fragst du dann erst die Position des ersten Events ab und verschiebst es dann. Sind die Koordinaten die gleichen wie vorher (also die die du in den Variablen eingespeichert hast) lässt du den Switch für das Event aus und setzt es wieder auf seine ursprüngliche Position (möglichst ein Feld wo sich niemand hin bewegen kann, da die Events ja auf "Same Level as Hero" stehen und sonst Gegner und Helden blockieren würden). Das gleiche machst du dann mit den anderen drei Events.
Schon bist du mit der Beweung des Helden ferig (berücksichtige allerdings, dass wen die Schritte nicht auf 0 sind, das ganze nochmal gemacht werden muss). So kann man das Graphisch recht überzeugend rüberbringen. Ein Nachteil ist nur, dass es sehr lange dauert den Helden auf diese Weise um 6 Felder zu bewegen.
Hier dann noch Screens zur Verdeutlichung:
(Das grüne Ding ist der Cursor also einfach ignorieren)
Das tolle an diesem System ist, dass du es in jeden x-beliebigen Labyrinth benutzen kannst und es trotzdem funktioniert. Außerdem ist es recht einfach zu verstehen.
Ein anderes System, das deinen Wünschen warscheinlich eher entsprechen würde hätte ich auch noch. (Ist mir gerade so eingefallen). Du brauchst 4 Events plus nochmal so viele Events wie maximal in deinem Spiel möglich sind. (Also in deinem Fall 6, insgesammt dann 10) Es erinnert vom Prinzip her ein bischen an das Farbenrätsel in VD2 (der Trailer von der Nato) wo man Plallen auf dem Boden in der richtigen Reihenfolge betreten muss, damit sich eine Tür öffnet.
Allgemein gesehen ist es auch dem vorher genannten System recht ähnlich, nur dass sich der Held zwischendurch nicht bewegt, und du erst den ganzen Weg festlegst.
Also, dass funktioniert so:
Zuerst legst du ein Pic um den Helden, dass die Maximale Bewegungsrate des Helden anzeigt (also 6 Felder in jede Richtung). Dieses Pic sollte in etwa die selbe Farbe haben wie deine (gleich noch in Verwendung kommenden) Bewegungsevents. Nur dass es etwa 40-50% Transparent ist.
Dann setzt du die 4 Bewegungsevents um den Helden herum. Diese enthalten eine Fork in der eine Variable "Bewegungsverbrauch" (oder ähnlich) abgefragt wird. Ist sie auf 0 setzt du das erste der 6 anderen Events auf die Position des Events, dass berührt wurde (sinnigerweise nennst du dieses erste Event "Schritt 1"). Dann rechnest du der Variable "Bewegungsverbrauch" eins hinzu. (das "Schritt 1" Event hat eine zweite Seite mit der Bedingung, dass die Variable "Bewegungsverbrauch" über 1 ist) Danach dann noch eine "Schritte -1" Change Variable. Wieder eine Fork, wenn Schritte = 0 dann Zug zuende und "Call Event: Bewegung" (dazu komme ich gleich). Ist Schritte nicht gleich 0 fragst du die Position des zuletzt gesetzen Schritt Events ab und setzt wieder die 4 Events um diese Position. Da kommt dann nochmal genau das gleiche nur halt mit "Schritt 2". So geht das dann weiter bis alle Schritte verbraucht sind und du am Ende eine schöne Schlange hast (siehe auch Screens). Danach kommt dann ja wie bereits gesagt dass "Call Event: Bewegung". In diesem wird einfach (per Variable) abgefragt, welches das nächste Schritt Event ist und dann bewegst du den Helden da hin, bis er bei "Schritt 6" angekommen ist. Da ist dann der Zug zuende. Setz schön alle Events wieder auf die alte Position und alle verwendeten Variablen auf 0, lösch das Picture und fertig.
Hier dann die Screens:
(Das mit dem Baum ist nur ein kleiner Bug, da ich kein Pic sondern einfach nur Transparente Events verwende (solltes du aber auf keinen Fall, da es über 140 Stück sind und du sicherlich keine Lust hast die immer alle um den Helden zu setzen ^^°). Außerdem ist es nicht transparent genug...)
So, genug geschrieben. Ich hoffe ich hab mich vertsändlich ausgedrückt ( warscheinlich nicht ).