Scriptsprachen werden interpretiert, nicht kompiliert.Zitat von Terminator90
Anstellen kann man damit 'ne ganze Menge, ich kann jetzt nicht alles aufzählen. Ich habe schon eine Menge damit gemacht, z.B. Versenden von Mails und Windows-Registry-Funktionen (arbeite aber inzwischen unter Linux).
Für die grafische Progrmmierung ist dort das Modul TKinter mit geliefert, mit dem man auf die Grafiklibrary Tk zugreifen kann (was übrigens deutlich einfacher ist als z.B. die WinAPI mit C++).
Standardfunktionen wie das auslesen von Textdateien (und OOP) sind natürlich auch drin (und ebenfalls sehr leicht zu bedienen).
Ich empfehle die Sprache für den Anfang auch, weil sie eine sehr einfache Syntax und sehr flexible vorimplementierte Datentypen hat.
Falls du dich interessierst: auf http://home.foni.net/~heikos/ gibt es einige gute deutschsprachige Tutorials, falls dir die auf der Python-Website nicht genügen.
Edit:
Python kann auch auf Webservern eingesetzt werden (Google basiert z.B. auf Python). Allerdings unterstützen die meisten Hoster dieses Feature nicht/erst in den teureren Angeboten.