Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Matheprofis Ich brauche eure Hilfe bei HA

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von zinsl
    OK: Links von der Höhe h ist ja ein rechtwinkliges Dreieck, also kann man hier einfache trigonometrische Sätze anwenden.
    Hier ist tan65°= h / x (I) .
    Der Winkel 65° taucht aber auch noch im anderen Dreieck auf (Winkel FCB, F ist der Höhenfußpunkt) . Tangens = Gegenkathete / Ankathete also tan65°= (x+10) / h (II).
    Jetzt kann man I und II einfach gleichsetzen und erhält dann nach kreuzweisem Multiplizieren x²+10x=h² (III).
    Nun I nach h aufgelöst und in II eingesetzt, nach x auflösen und in I einsetzen, fertig.
    Ich hoffe, das stimmt so.
    Gruß zinsl

Sowas in der Richtung hat ich auch schon aber wenn ich I nach h aüflöse und dann in II setze und die dann nach x auflösen will krieg ich zum schluus x/x und das hilft mir ja nichts. Da bleib ich ja auch ganze zeit hängen...

Edit: Ich hab das Gleichsetzungsverfahren angewendet und zwei Formeln nach h aufgelöst und bekam das hier: (x+10)*tan25=x*tan65; so lkommt aber auch irgendwann x/x=...

Edit2: Muss jetzt leider raus, danke an alle, die sich die Zeit genommen haben sich über die Aufgabe Gedanken zu machen.

Geändert von Bud Bonzai (20.01.2005 um 20:59 Uhr)