Hier!

Ganz zu unterst steht der Durchschnittslohn eines deutschen Lehrers mit 15 Jahren Erfahrung: 47'165 US$
In der Schweiz btw.: 55'431 US$
Ich gehe aber davon aus, dass die Sozialversicherungsbeitrag des Arbeitgebers nicht dabei ist (da würde Deutschland wieder etwas aufholen).

(bin zu faul, um auszurechnen, wie es in Euro ist)

Hier noch eine weitere Seite:

Lehrer-Verdienst

Bei diesem Link wird auch erklärt, dass neben dem Stundenplan Lehrer noch viel anderes zu tun haben. Der Lohn ist für eine akademische Ausbildung recht tief.
Natürlich muss man aber auch sagen, dass der Lehrerberuf eine erheblich sichere Stelle ist, wenn man mit der Privatwirtschaft vergleicht. Dies gleicht das ganze etwas aus (vielleicht ist dies der Grund für Lehrermangel, da der Job - besonders in der Schweiz - nicht mehr so sicher ist, wie früher, aber trotzdem tiefere Löhne herrschen)