-
Neuling
Hi,
Ich hab FinalFantasy XI vor etwa ungefähr 5 monaten das erste mal angespielt und es war wirklich purer Horror für einen Anfänger. Nicht nur das die Monster selbst am Anfang sehr stark sind (starb sogar bei lvl 2-3 bei einem Tunnel Wurm oder den Wild Rabit's), sondern sich selbst aggro Monster in den "n00b" Gebieten aufhalten.
Nebenbei stellt die Sprachenvielfalt auf dem Server teilweise sicher ein Problem dar da man, trotz der witzigen Übersetzung, nicht unbedingt das erfährt was man will.
Auch das 3 stündige Update empfand ich am Anfang eher als schlechter Witz. Danach sollte man noch einen WorldPass haben um auf den lieblingsserver der deutschsprachigen zu kommen, (Odin) so versucht man es halt paar mal bis man darauf landet (ich hab etwa 40 Anläufe gebraucht).
Zum Thema MMORPG und Party's. Es gibt wenige MMORPG's die so intensiv an ein Party-System / Ally-System ansetzen wie FF XI. Bei vielen anderen kann man sich bis lvl 60 und höher alleine durcharbeiten und gerät nicht in allzu grosse Schwierigkeiten oder es reicht sogar ne Party mit 3-4 Mitglieder aufzumachen. Hier benötigt man für Missionen oder Quests bzw. dynamis sogar bis zu 60 Player O_o was meiner Meinung nach sicherlich Spass machen könnte SOFERN sich so viele Player auf einmal finden lassen würden abgesehen von der ganzen Warterei.
Hier werden aber oft Negative Aspekte über das Spiel geäussert wo bleiben die guten?
Das wirklich einzigartige Job-System!
Man kann beliebig unter den Jobs wechseln ohne wieder von neuem anzufangen. Man kann einen Sub-Job ab lvl 18 erlernen und dann dessen Fähigkeiten nutzen. Dann noch die Advanced Jobs nicht vergessen welche sehr interessant geschtaltet wurden.
Die Magie!
FF XI knüpft endlich wieder an alte Teile an und führt den Magiezirkel ein. Es gibt für den Red Mage, White Mage und Black Mage jede menge Zauber mit schönen Animationen. Der Ninja hat auch noch schöne Ninjutsu und was weis ich noch :-)
Die Skills!
Gut, es gibt einige Spiele welche dieses System ebenfalls nutzen, angefangen hat das wohl mit Ultima Online ;-) dennoch ist es ein sehr interessantes Feature in dem Spiel welches dem einen oder anderen sicher etwas Zeit rauben kann *fg*
Die Grafik!
Wer der Meinung ist das die Grafik nicht gut sei hat wohl vergessen die Resolution hochzusetzen. Die Grafik ist Atemberaubend, naja was erwartet man anderes von Squaresoft aka Square Enix? Detaillierte Landschaften, wechselnde Rüstungen, schöne Charaktermodels. Da kann wohl kaum ein MMORPG mithalten. Selbst WoW kann mit seiner etwas kindlichen Grafik da nicht mithalten, naja dies soll ja kein Vergleich werden...
Die Story!
Damit das Spiel überhaupt die Bezeichnung als ein FinalFantasy Teil bekommt benötigt es einmal eine Story. Und diese besitzt FF XI ja auch die man mit Hilfe von Missionen erfährt. Dazu gibt es nett geschneiderte Cut-Szenes mit atemberaubenden Szenen. Nebenbei soll FF XI noch ein komplettes ENDE besitzen. Was es damit aufsich hat kann ich leider nicht genau sagen 
FF XI unterscheidet sich zwar deutlich von anderen FF Teilen der Serie aber dennoch ist es ein FinalFantasy! Reinschnuppern schadet nicht.
Ich muss zugeben das ich das Spiel nur gezockt habe weil mir die FinalFantasy-Reihe sehr gefällt. So möchte ich auch gerne den Online Teil so gut als möglich kennenlernen. Trotz meiner inaktivität die paar Monate hab ich es nicht bereut das Spiel zu kaufen.
Hoffentlich sieht man sich im Spiel.
iG Nick: Sevalle
Status: n00b XD
Geändert von FinalAngel (20.01.2005 um 16:23 Uhr)