Jo, wollt wissen ob jem. ne Idee hät wie man ne Terra Wordmap basteln könnte
Jo, wollt wissen ob jem. ne Idee hät wie man ne Terra Wordmap basteln könnte
--
ich denke das ist zu schwer...
Man könnte nur einen Effekt einbauen das es so scheint das die Welt um die X-Achse rund sei.
Dazu machst du einfach ein Pic von einem Himmel und deckst damit den oberen Teil des Bildschirms ab ^^
Sieht zwar auch nicht dolle aus, aber ein wenig bringts das ^^
Meiner Meinung nach ist so etwas auch nicht notwendig.
Da der Maker keine perspektivische Verarbeitung hat, müsstest du jeden PIXEL der Karte einzeln verwalten lassen und ähm... ich nehm mal an, du hast kein Interesse daran, 3 Jahre lang ohne eine andere Tätigkeit (inklusive schlafen) vor dem Maker zu verbringen und immer wieder diesselbe Tätigkeit zu tun nur damit du ein Spiel mit einer Weltkarte hast, die bei jeder Bewegung erstmal eine halbe Minute laggt um die Pixel zu berechnen
Was ist das für ne art map???
Könnt ihr das mal erklären??? weil man könnte es ja mit pics machen... ist die so wie in Golden sun????
MFG FabiF.de
--Ja, es ist verboten die Ortsangabe zu nutzen das Forumlayout zu beschädigen. Gebanned wegen mutwilliger Störung des Forumlayouts trotz besseren Wissens. - Chocwise
Mit vielen aufeinandergereihten Pictures, welche je nach Y-Position eben kleiner werden, könnte man eine solche Karte möglicherweise realisieren.
Mit Chipsets sicherlich unmöglich, wie bereits angedeutet. Bei der Variante mit Pictures musst du natürlich bedenken, dass sie bei dem Verfahren nicht Pixelgenau aneinanderpassen werden und das Mapping demnach entsprechend grob sein müsste. Wichtige Orte (Dörfer etc) sollte man vermutlich als seperate Pictures zusätzlich einfügen und Größe sowie Position seperat berechnen lassen. Ein nicht geringer Aufwand steckt also in jedem Falle hinter einer solchen Karte, aber ich würde sie nicht als unmöglich bezeichnen, bevor ich nicht zumindest einige Tests durchgeführt hätte.
Ob eine solche Karte noch spielbar wäre ist eine andere Frage.![]()
Mal dir ein Chipset das perpektivisch jener gleich die in Terranigma zu finden ist!
Dann machste die World map! Als nächstes machste ein Picture der ganzen Worldmap und benutzt dieses dann als Panorama!
Vorteil: Sieht gut aus xD
Nachteil: Aufwendig da du noch Wasser abschirmen muss (das man nicht drüber gehen kann)
Mfg
Mayaki
P.S: Den Lichteffekt kriegt wohl jeder hin ^^
Mayaki, so wird das net funzen, die Worldmap ist nämlich kein statisches sondern ein perspektivisches Bild.
Fahr mal Bahn oder Auto und schau seitlich aus dem Fenster. Die vorderen Bäume werden sich viel schneller an deinen Augen vorbeibewegen als die hinteren Bäume.
Wenn du an einer Leinwand vorbeifahren würdest, würdest du es alleine schon wegen diesem Effekt merken
was noch hinzu kommt ist, dass sich diese Map wohl auch drehen lässt. Und das bekommst du sicher nicht hin ohne Jahrelanges gepixel und geklicke
--"Unverständlichkeit ist kein Zeichen für tiefgehende Gedanken"
Die Terranigma Map nicht, aber... naja. Im Endeffekt ist "Drehen" nicht notwendig. Mit vielen Picturetricks kann mans vielleicht hinkriegen... vielleicht. Es ham viele schon versucht, irgendwie Mode7 zu simulieren, mir fällt zB Ani-kun ein, der da mal was testen wollte (Betonung liegt auf WOLLTE)... im Franzosen-Spiel Dark Soul gabs Mode7 in gecheateter Form, nicht mit der Map, sondern mit dem Charakter, der auf einer Map von "Hinten nach vorne" kam, also simples Abgleichen eines Charakter-Pictures auf Map und Charset.
Bambi hat im Trailer von Zodiac Tower gezeigt, dass man eine Art "Mode7-Dreheffekt" erschummeln kann, sieht auch einigermassen gut aus.
Aber Map... vielleicht machbar, ich hab bisher noch nie sowas gesehen, aber es wäre wirklich ein Erfolg, wenn das machbar wäre.
Du sihets och in dieser map immer diese Streifen ==============
Wenn du jedes in Originalgröße speicherst, und in einem Grafikprogramm, die map rechts verlängern.. kapiert...
============
============
============
============
Das sind die streifen....
|============|===
|============|=====
|============|======
|============|===
Die | bezeichnen den rand des bildschirms, du machst von der unteren rehihe nen pic läufst z.b. nachrechts und Machst vom Rotenbereich ein pic, das du dann aneinander rheist...
Im maker lässt du die dann entsprechen anzeigen... vorne 100%
2. rheihe 90%
3. Reihe 80% immer so weiter... immer dort wo du stehst wird entsprechend die bilder angezeigt...
Kapiert???
--Ja, es ist verboten die Ortsangabe zu nutzen das Forumlayout zu beschädigen. Gebanned wegen mutwilliger Störung des Forumlayouts trotz besseren Wissens. - Chocwise
Mist das geht wirklich nicht oO"
Naja dann was was kalppen muss! Man nehme den Maker XP (wegen der auflösung und weil er tanserens auch in %-Teilen nutzen kann!
Dann erstelle man einen Bluereffekt! (also einen verwischeffekt) der sich nich hinter durchzieht und immer verschwommener wird!
Das lässt man dann anzeigen! Das muss jetzt klappen ansonsten gehts nur mit Pictures ^^"
Oder frag anderas21! Der kennt sich gut mit dem Code des Makers aus!
MFg
Mayaki
@FabiF Die Pictures rutschen nicht gleischmäßig nach, das geht schon, sieht aba schlecht aus.
PS Kann man in einem Movie den Held sichtbar machen, zudem müssten die Common para. processe ablaufen können, dann hätt ich ne jute idee die zwar massen an arbeit kosten würde, aba mega aussehen würde!
--
Pah, das ist ja keine große Kunst.Zitat von Mayaki
Mit dem RM2000 erstellen ist das große Hindernis!
Wer ist anderas21? Nicht dass ich irgendjemanden fragen würde, aber ich finds halt immer so witzig, wenn jemand sagt "FRAG DEN DA DER KENNT SICH UBER AUS!!111". ^^°
Öhm Andreas 21 ist der besitzer von www.rpgf.de ?Zitat
Ein Hacker xD würd ich sagen...
der erstelt Scripts und sowas... wie Ineluki etwa... ach was weis ich xD
Und ich kenn mich auch wohl aus oO" nur nicht mit Coden! (also nicht mit dem Maker sondern mit C++,Ruby,Basic oder was weis ich was oO")
Mfg
Mayaki (mein letzter Post in diesem Thread!)